Teilegutachten NSW trotz E Prüfzeichen

VW Golf 3 (1H)

Hi Leute!
Habe bei mir NSW aus dem Zubehör verbaut!
Sie sind mit einem E-Prüfzeichen versehen!
Gestern Nacht wurde ich angehalten und der Bulle meinte ich bräuchte dafür ein Teilegutachten!😕
Genauso wie mein TFL! Da sind auch die E-Prüfzeichen drauf!
Jetzt habe ich eine Mängelkarte bekommen!
Nun die Frage: Brauch ich trotz E-Prüfzeichen noch ein Gutachten??😕
Wofür dann die Prüfzeichen????😕

Golf-vorne
Beste Antwort im Thema

doch darf man.....wenn die Prüfzeichen ok sind (und es auch die richtigen sind) und die vorgeschriebenen Maße beim Einbau eingehalten wurden darf man...

21 weitere Antworten
21 Antworten

So´n Quark........welche E -Nummer steht denn drauf?

Was leuchtet denn da auf dem Foto, NSW oder TFL?
Die E-Nr. kannst Du dir ähm... in die Haare schmieren.
Beim TFL sollte mindestens die Kennung "RL" auf dem Glas sein,
das ist wichtiger als irgendeine E-Nr.

Auf dem Foto sind die NSW zu sehen, da waren die TFL noch net drauf!
Also, was mach ich jetzt?
Abbauen und gut, oder was?
Das nervt echt! Da achtet man auf die Zeichen und darf es dennoch nicht!!😠

doch darf man.....wenn die Prüfzeichen ok sind (und es auch die richtigen sind) und die vorgeschriebenen Maße beim Einbau eingehalten wurden darf man...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Was leuchtet denn da auf dem Foto, NSW oder TFL?
Die E-Nr. kannst Du dir ähm... in die Haare schmieren.
Beim TFL sollte mindestens die Kennung "RL" auf dem Glas sein,
das ist wichtiger als irgendeine E-Nr.

Was ein billiges Halbwissen!!

Das RL-Zeichen allein sagt gar nichts aus!

Du musst ein E-Prüfzeichen inkl. Prüfnummer draufhaben. Das "RL" ist nur das Verwendungskurzzeichen, was zum E-Prüfzeichen gehört.

E-Prüfzeichen sagt, WO es geprüft wurde und welche PRÜFNUMMER es hat.
Das Verwendungskurzzeichen sagt WOFÜR das Teil in Verbindung mit der PRÜFNUMMER geprüft wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Beim TFL sollte mindestens die Kennung "RL" auf dem Glas sein

Na dann musst

Du

ja der Vorschriftenguru sein, ist auch ok aber

dann beantworte Du doch dem Fragesteller (richtig) was er beantwortet

haben möchte.

Du hast ja das wertvolle "Vollwissen", ich dagegen anscheinend nicht.

Also, nur zu, tu das was andere nicht tun, vielleicht gibts hier Bonuspunkte.

ich würd mal beim freundlichen dekra oder tüv mann vorbei fahren und dem den sachverhalt mal schildern.
wenn etwas nicht richtig ist kann er dir das sagen und du hast wirklich eine fundierte aussage warum es zu der mängelkarte kam.
sollte alles in ordnung sein würd ich noch fragen ob ich das für die verkehrslachparade auch schriftlich haben kann.
es ist ja für uns alle nichts neues das sich die knaller gerne mal über totalen unsinn aufregen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Na dann musst Du ja der Vorschriftenguru sein, ist auch ok aber
dann beantworte Du doch dem Fragesteller (richtig) was er beantwortet
haben möchte.
Du hast ja das wertvolle "Vollwissen", ich dagegen anscheinend nicht.
Also, nur zu, tu das was andere nicht tun, vielleicht gibts hier Bonuspunkte.

Naja als Guru würde ich mich nicht bezeichnen aber ich hab diverse ECE-Regelungen und auch Verordnungen zur Anpassung der ECE-Regelungen und -Richtlinien gelesen und befasse mich schon länger vorallem mit dem Thema Beleuchtung in der Hinsicht.

Da die Frage vorher bereits von H1B korrekt beantwortet wurde bin ich nur noch ins Detail gegangen sonst hätte ich auch H1B korrigiert, wenn seine Antwort in meinen Augen falsch oder nicht ausreichend gewesen wäre.

Erst mal Danke für Eure Antworten!!
Werde mich mal beim TÜV erkundigen, mal sehen was die sagen!!
Aber wenn ich Eure Antworten richtig deute, brauche ich kein Teilegutachten!
Somit alles nur Bullenschwachsinn!!
Werde Euch berichten!

solche vollhorsts hatte ich auch. mängelkarte wegen irgendwelchen daylight scheinwerfer. hin zum tüv, der schaut sich den spass anm fängt an zu lachen und fragt "was soll ich auf den wisch den schreiben?". *zack* stempel drauf, bezahlen? "was soll ich den für den mist was verlangen? schmeiss was in die kaffeekasse und gut is!"....

ach ja vorrausgesetzt es passt alles. dein tfl MUSS ausgehen wen das abbelndlich an geht! wen das nicht der fall ist dann is die mängelkarte berechtigt!

und nochmals: leuchten mit e kennzeichnung BRAUCHEN KEINE TEILGUTACHTEN! trotzdem MÜSSEN die anbauvorschriften (wann geht welches lämpchen den an und aus) genauso wie die höhe und eventuelle abstände der lampen beachtet werden. ein e zeichen reicht nicht aus um ein teil als "ok" anzusehen. e zeichen PLUS korrekten anbau DAS macht die funzel legal.

Genau so is das 🙂

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

solche vollhorsts hatte ich auch. mängelkarte wegen irgendwelchen daylight scheinwerfer. hin zum tüv, der schaut sich den spass anm fängt an zu lachen und fragt "was soll ich auf den wisch den schreiben?". *zack* stempel drauf, bezahlen? "was soll ich den für den mist was verlangen? schmeiss was in die kaffeekasse und gut is!"....

ach ja vorrausgesetzt es passt alles. dein tfl MUSS ausgehen wen das abbelndlich an geht! wen das nicht der fall ist dann is die mängelkarte berechtigt!

und nochmals: leuchten mit e kennzeichnung BRAUCHEN KEINE TEILGUTACHTEN! trotzdem MÜSSEN die anbauvorschriften (wann geht welches lämpchen den an und aus) genauso wie die höhe und eventuelle abstände der lampen beachtet werden. ein e zeichen reicht nicht aus um ein teil als "ok" anzusehen. e zeichen PLUS korrekten anbau DAS macht die funzel legal.

Und genau die Anbauvorschriften fuer die NSW sind -höchst wahrscheinlich- nicht erfüllt.

Grund: Wenn die NSW ohne Abblendlich leuchten dürfen sollen, dürfen sie (genau: der Rand der Lichtaustrittsfläche) nicht weiter als 400mm von den Aussenkanten des Fahrzeugs entfernt sein.

Da meines Wissens schon die serienmässigen NSW hart an dieser Grenze liegen, haben die im Bild gezeigten nachgerüsteten Teile diese Grenze bereits überschritten.

So, war nun beim Tüv!
Der schaute vielleicht sparsam!!😁
Er hat dann nur gelacht, sich die E-Prüfzeichen angesehen und die Karte gestempelt!
Also ist das so in Ordnung!
Die Anbringung der NSW ist auch so gut!
Und auch die TFL gehen bei Standlicht aus!
Habe mir extra das Modul dazu geholt!
Alles bestens!
Und die Moral von der Geschicht:
Die dummen Bullen haben keinen Plan, oder schikanieren uns, wo sie können!!!
Werde mir die Karte nun kopieren und ins Auto legen, für die nächste dumme Kontrolle!!

Zitat:

Original geschrieben von Gino4473

So, war nun beim Tüv!
Der schaute vielleicht sparsam!!😁
Er hat dann nur gelacht, sich die E-Prüfzeichen angesehen und die Karte gestempelt!
Also ist das so in Ordnung!
Die Anbringung der NSW ist auch so gut!
Und auch die TFL gehen bei Standlicht aus!
Habe mir extra das Modul dazu geholt!
Alles bestens!
Und die Moral von der Geschicht:
Die dummen Bullen haben keinen Plan, oder schikanieren uns, wo sie können!!!
Werde mir die Karte nun kopieren und ins Auto legen, für die nächste dumme Kontrolle!!

genau so muss das sein am besten gleich sichtbar hinlegen :-)

hab 3 Punkte kassiert wegen einer nicht vorhandenen Dämmmatte

Deine Antwort