Teile Nummer Frage zu möchtegern Z16XEP
So guten Abend zusammen,
folgende Ausgangssituation
Fiat Stilo 1.6 16V mit Z16XEP Motor Bj. 11/2006 (vieles ist gleich , aber dann auch wieder nicht) .
Ich bin auf der Suche nach einer Ölwanne , auf der Ölwanne selbst , sind folgende Nummern zu finden ,
55353306 FGP 0
55355077 FGP 1
55355595 FGP Turbo
So weit ist alles klar , jedoch finde ich unter allen 3 Nummern , etwas anderes oder gar nichts was dazu passt, die verbauten Ölwanne hat hinten kein Sensor verbaut sondern die Öffnung zwar angedeutet ist aber verschlossen . Unter den Nummern finden sich jedoch immer nur Wannen mit besagtem Sensor . Nun die große Frage an die Experten, unter der ersten Nummer finden sich jede menge Ölwannen mit diesem Sensor , ob mit oder ohne Sensor müsste ja eigentlich egal sein oder ? Oder gibts da weitere unterschiede ?
Sorry für die Frage , aber selbst bei Fiat direkt bekommt man die Falschen Teile für das Fahrzeug :P
Mfg
Angel
13 Antworten
MOTOR UND KUPPLUNG Z16XEP[LJ7],Z16XE1[LJ7] BENZINMOTOREN OELWANNE
55353306 OELWANNE
MOTOR UND KUPPLUNG Z10XE[LW3],Z10XEP[LJ4] BENZINMOTOREN KOLBEN UND KOLBENRINGE BENZINMOTOR Z10XEP[LJ4]
55355077 KOLBEN, KOLBENBOLZEN UND RINGE ZSB., STD., ZYLINDERBOHRUNG 73.395-73.405 MM (KZ 00)
MOTOR UND KUPPLUNG Z16LET[LLU],A16LET[LLU] BENZINMOTOREN OELWANNE
55355595 OELWANNE
Passt doch.
Unter der nummer findet man die Ölwanne natürlich , nur hat die bei mir keine Bohrung für den Restmengen Sensor , sondern die Bohrung gibt es einfach nicht , wenn ich nun die Ölwanne nach der Nummer kauf , muss ich ja auch den Sensor mitkaufen um das loch zu verschließen , kann ich ja aber wiederrum nirgends anschließen, darum die Frage
Sorry, aber von solchen Löchern hab ich keine Ahnung! Ich dachte nur du findest zu allen 3 Nummern keine Ölwanne! Und Nummer 1 davon ist nun mal vom Z16XEP!
Die T.Nr 55355595 ist eine Ölwanne ohne Sensor.
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/9/211/74/501/
Position Nr. 31, für Fertigung BSO, für Modelljahr 2010,5.
Ist zwar eine für den Z16XER Motor, aber diese sind vom Block baugleich.
Du muss nur auf die Einbuchtung für das Abgasrohr in der Ölwanne achten, da gibt es Unterschiede.
Da hatte wohl meisterjäger einen Eingabefehler auf der Tastatur.
Ähnliche Themen
Hallo danke für die Antwort ,
Wenn der Block gleich ist , wäre es ja egal solang das innenleben und die Form die Selbe sind. Eine neue wanne fällt für das Fahrzeug sowieso raus , folglich wirds dann wohl eine gebrauchte mit besagtem Sensor der dann eben keine Funktion hat.
Hab mich grad nochmal unters Auto bewegt und mir die Sache angeschaut , falls es jemand interessiert anbei noch ein paar Bilder.
Mfg
Genau die Ölwanne mit Sensor hab ich letztens entsorgt 🙁
Musste für meinen Umbau die alte mit anderer Auspuffführung nehmen.
Bei Opel heißt der Motor mit dieser Ölwanne Z16XE1 😉
Zitat:
@Angel84 schrieb am 27. Mai 2018 um 10:08:21 Uhr:
Hallo danke für die Antwort ,Wenn der Block gleich ist , wäre es ja egal solang das innenleben und die Form die Selbe sind. Eine neue wanne fällt für das Fahrzeug sowieso raus , folglich wirds dann wohl eine gebrauchte mit besagtem Sensor der dann eben keine Funktion hat.
Hab mich grad nochmal unters Auto bewegt und mir die Sache angeschaut , falls es jemand interessiert anbei noch ein paar Bilder.Mfg
Gib mal die VIN vom Stilo, da schaue ich mal im orig. Fiat Katalog nach.
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 27. Mai 2018 um 10:32:38 Uhr:
Genau die Ölwanne mit Sensor hab ich letztens entsorgt 🙁
Musste für meinen Umbau die alte mit anderer Auspuffführung nehmen.
Bei Opel heißt der Motor mit dieser Ölwanne Z16XE1 😉
Wie sieht denn die alte Auspuffführung aus ? Ich seh bei den Wannen bei Ebay und CO keinen wirklich großen unterschied was da anderst ist :P , bin aber auch was Opel angeht vollkommen ein Grünschnabel.
Mfg
Hier zwei Bilder der unterschiedlichen Ölwannen, Ausbuchtung des Auspuff ist auf der anderen Seite und Ölpeilstab auch:
Laut Fiat Katalog ist es die Ölwanne mit der Teilnummer 55355007, Kostenpunkt bei Fiat ca. 470,- Euro
Bei Opel ist es die selbe Teilenummer bzw. Opel Katalognummer 652227 ca. 380,- Euro
Danke fürs nachschauen , wäre nur interessant zu wissen wo der Unterschied liegt, die 007 gibts kaum und teuer , und teilweise auch mit Sensor . Die 06 gibts ja quasi wie Sand am Meer 🙂
Mfg
Kein Unterschied
das eine ist die Ersatzteilnummer die anderen eine Produktionsnummer.
Vielen Herzlichen Dank für eure Antworten , ihr habt mir wirklich sehr geholfen , im Teilenummer Dschungel nicht verloren zu gehen ist wirklich eine Kunst 🙂