ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Teile Identifikation V8-Motor vorne

Teile Identifikation V8-Motor vorne

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. März 2015 um 13:44

Hallo!

Nach Abnehmen der vorderen V8-Verkleidung kommen zwei "Blasebälge" mit einem

Gestänge zum Vorschein. Bei mir ist das rechte Teil "provisorisch" mit dem schwarzen "Versteller" verbunden, der ab und wann abfällt.

Ich habe die Vermutung, dass dadurch das Gemisch beeinflusst wird und die Motorleuchte angeht.

Der Fehler lautet dann -zu mager- und zu fett-.

Kann mir jemand sagen, um welches Teil es sich handelt und wofür es ist?

Zur Drall- und Tumble-Klappen Verstellung?

Wie lautet die Artikelnummer und ist der Ersatz zeitaufwendig?

Beste Grüsse

Phaeton005
Phaeton003
Beste Antwort im Thema

Bei VW gibt es nur den kompletten Satz mit den Verstellelementen (Teilenummer 077 198 327 A, wird 2x benötigt, kostet je Satz aktuell 227,89 Euro)

Sollte es nur dieses Gestänge sein, gibt es in z.B. der Bucht Nachbauten einzeln zum Beispiel hier: http://ebay.eu/1FphHzv

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei VW gibt es nur den kompletten Satz mit den Verstellelementen (Teilenummer 077 198 327 A, wird 2x benötigt, kostet je Satz aktuell 227,89 Euro)

Sollte es nur dieses Gestänge sein, gibt es in z.B. der Bucht Nachbauten einzeln zum Beispiel hier: http://ebay.eu/1FphHzv

Themenstarteram 22. März 2015 um 15:34

...super, Danke!

am 22. März 2015 um 17:27

Hallo @Klangmogul,

das ist die Verstellung für die Saugrohrklappen. Je nach Motordrehzahl werden die Luftführung des Schaltsaugrohres anders gestellt, um andere Verwirbelungen u. Zylinderfüllungen zu erreichen. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

Wenn du Elektrotechniker bist, kannst du dir das wie beim Signalverhalten einer Hochfrequenz auf einer Leitung vorstellen... Negatives Resonanzverhalten soll damit eliminiert werden.

lG Florian

am 23. März 2015 um 7:13

Die kleinen Koppelstangen kannst Du für unter 10 Euro in Edelstahl nachbauen. Die Bälge (Druckdosen) gibt es für um die 40 Euro.

Themenstarteram 23. März 2015 um 9:29

@LowPhaeton

... ich habe mir bereits gestern das Reparaturset bestellt. Danke!

Beste Grüsse

@LowPhaeton

wo bekommt man die Bälge den noch her für den Preis? Die Typgleiche Druckdose (Stellelement) von Audi ist leider auch nicht mehr zu bekommen...

am 9. November 2016 um 16:19

Letzter Beitrag:

21. Juli 2015 um 23:56 Uhr von LowPhaeton

Gruß Wolfgang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hallo liebe Phaeton-Gemeinde!

Das Thema ist zwar schon n bisschen her, aber (zumindest bei mir) brandaktuell!

Ich stell mich kurz vor: Frank, 50, Autofreak, seit vorgestern Besitzer eines 2003er Phaeton V8, 4,2 mit 160.000 gelaufenen KM.

Ich muss Euch echt sagen, dass ich von diesem Dicken total begeistert bin. Die Laufkultur, diese Stärke, der Sound...wow! Hatte schon einiges (Mercedes S-Klasse, Jaguar XJ), aber der Phaeton ist bislang unübertroffen!

Mein Problem mit dem Saugrohr-Gestänge, bzw. den Bälgern ist ähnlich, jedoch ohne Fehlermeldung. Ich hab dazu mal ein Bild von @Kmboss genommen, weil's gut fotografiert ist (sorry für's Klauen, @Kmboss) ;-)

Der Motor ruckelt hin und wieder beim Gasgeben und ich hab das Gefühl, nicht die volle Leistung zu erreichen.

Beim Nachschauen hab ich gesehen, dass an der Aufnahme des Gestänges (rechts) die Feder fehlt (Pfeil 1.- die hab ich im Kofferraum gefunden), Außerdem ist an der Aufnahme des Gestänges das Gewinde vorne abgebrochen (2. Pfeil), sodass ich das Gestänge nicht mehr aufstecken/sichern kann.

1. Frage: Läuft dieses Gewinde durch die komplette Ansaugbrücke? In dem Fall müsste ja alles neu.

2. Frage: Ich hab die Feder irgendwie nicht auf Spannung eingesetzt bekommen. Muss die Spannung der Feder auf Zug oder auf Druck zum Balg eingesetzt werden?

Ich wollte die Feder jetzt so nicht einsetzen, da ich ein bisschen Muffe hab, dass alles während der Fahrt abspringt und in den Motorbereich kommt.

Ich freue mich über Eure Antworten und wünsche allen schonmal einen guten Rutsch ins 2017!!

vielleicht helfen die Fotos ein wenig. Die Unterdruckschläuche können auch Ärger machen, wenn diese nicht absolut dicht sind.

Gruß Wolfgang

also, vielen Dank erstmal für die Zeichnungen! Sowas hab ich die ganze Zeit gesucht!

Somit erübrigt sich zumindest meine Frage nach Zug und Druck der Versteller. Denn diese haben jeweils 2 Einkerbungen für die Lasche der Feder - womit dann m.E. nach Leistung bzw. Drehmoment eingestellt werden kann.

Leider hab ich noch immer die abgerissene Gewindespitze :(

 

Zitat:

@OpiW schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:41:04 Uhr:

vielleicht helfen die Fotos ein wenig. Die Unterdruckschläuche können auch Ärger machen, wenn diese nicht absolut dicht sind.

Gruß Wolfgang

Frank,

herzlich Willkommen im Phaeton Forum.

Ich bin ein wenig überrascht über die geringe Laufleistung deines V8.

160.000 km für einen Phaeton aus 2003 sind verdammt wenig. Sind die nachvollziehbar?

LG

Udo

Udo, warum denn nicht, sind so um die 12.000 im Jahr. Im Schnitt jeden Tag 33km gefahren.

 

Bei meinem V10 liegt die jährliche durchschnittliche Fahrleistung sogar drunter - alles über die VW Historie belegbar.

Alex, es gibt halt nicht so viele Phaeton mit diesem geringen Jahresdurchschnitt.

Klar, Ausnahmen wie Du und ich gibt es, aber in aller Regel haben Phaeton aus 2003 deutlich mehr abgespult.

Kürzlich war bei Zottel ein verzweifelter junger Mann. Dem wurde ein Phaeton 3.0 TDI aus 2005 mit angeblich 115.000 km angedreht. Es waren allerdings tatsächliche 360.000 km. Der Zustand war auch entsprechend.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Teile Identifikation V8-Motor vorne