ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Teilbare Rückbank Gusshebel

Teilbare Rückbank Gusshebel

BMW 5er E34
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 17:56

Gude Jungs und Mädels,

habe diese teilbare Rücksitzbank und die beiden Gusshebel sind wie zu erwarten abgebrochen. Habe jetzt die beiden neu bei BMW bestellt inklusive Lagerbuchsen und Rosetten :D

 

Ich bräuchte aber mal Eure Unterstützung bei der Montage. Muss man die Seitenteile der Rücksitzbank abnehmen um an die Welle zu kommen, auf die die Gusshebel montiert werden, oder gibt's da ne andere Vorgehensweise?

 

Würde mir gar nicht den Aufwand mit diesen blöden Hebeln machen, wenn ich nicht im Frühjahr die Stoßdämpfer wechseln würde. Ich brauche diese umklappbare Rückbank eigentlich gar nicht, fahre im Alltag ja noch einen E61. Die Domlager sind ja soweit ich weiß unter der Hutablage. Vorne rechts der Stoßdämpfer ist leicht undicht und ich wollte in gleichem Atemzug gleich alle vier erneuern inklusive Domlager. Deswegen wäre es gut, wenn man die Rückbank umklappen könnte!

 

Danke schon mal für Eure Hilfe

Grüße aus Hessen

Thomas

25 Antworten

Ist denn die Bank aktuell entriegelt oder verriegelt?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 18:15

Verriegelt, also nicht umgelegt!

Also ich habe ebenfalls so eine teilbare Rückbank. Soweit ich mich erinnere musst du die beiden Teile erst ausbauen damit du an die Reste des Hebels kommst. Die sind mit einem Sicherungsring auf der "Welle" festgemacht. Dafür musst du die Bank von hinten entriegeln.

Zum entriegeln kannst du entweder die Bügel wo die Teile einrasten abschrauben oder wie in meinem Bild den Hebel von hinten mit einem durchgefädelten Seil nach unten ziehen.

Hier der Hebel mit Strick

Besagter Hebel
Hier in betätigtem Zustand

Als letzte Möglichkeit kannst du noch probieren den verbliebenen Rest mit einer Rohrzange zu greifen und runter zu drücken

Kann man das Bild sehen?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:17

OK. Danke erstmal für die Infos. Werde das ausprobieren sobald die Teile da sind. Vielleicht zwischen den Jahren.

 

Nein, ich kann das Bild nicht sehen!

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:18

Ah doch jetzt sehe ich das Bild! Danke

Bei weiteren Fragen einfach schreiben

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:34

OK. Danke

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 14:22

Frohes neues Jahr euch allen. Ich konnte die Rückbank mit der Zange entriegeln und umlegen. Aber wie kann ich die Hebel tauschen? Die Rücklehne ist in einem festverschweistem Teil an der Karosserie eingehängt bzw gelagert. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.

IMG_20220102_152042.jpg
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 14:26

OK. Hat sich erledigt. Habe die Sitzfläche draußen

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 18:01

Wollte euch mal ein Feedback geben.

 

Habe mit einer Wasserpumpenzange die Reststücke von den abgebrochenen Hebel greifen und die Sitzbank umlegen können.

 

Der Tausch der Hebel funktionierte auch problemlos. Zwischen beiden Sitzlehnen unten so ein Sicherungshebelchen ziehen und man kann beide Lehnen seitlich rausziehen. Um die Hebel zu tauschen einfach Sicherungsring raus uns schon kann man den Hebel tauschen.

 

Anfangs habe ich 2-3 Mal den Hebel ausprobiert ohne die Lehne einzurasten. Also den roten Schnapper oben mit dem Finger reingedrückt und mit der Bestätigung des Hebel entriegelt. Es hat alles wunderbar funktioniert, aber auf einmal wollte die rechte Seite nicht mehr entriegeln. Somit konnte ich die rechte Lehne nicht mehr einrasten, weil das Schloss geschlossen war.

 

Habe dann die Lehne wieder ausgebaut, die Rückwand der Lehne geöffnet und wie im Bild oben von @TobiasB eine Schnur durchgefädelt ein 5er Loch in die Rückwand gebohrt, die Schnur durchgefädelt und die Rückwand mit den Klipsen wieder montiert.

 

Ich denke, dass sich der Bowdenzug ausgehängt hat oder gerissen ist. Wobei das Klackgeräusch beim entriegeln immernoch kommt, dieser rote Hebel aber nicht nach oben schnallt.

 

Wer das Geld nicht für diese Hebel ausgeben will, der kann das Problem auch mit so einer Schnur oder einem dünnen Kabel lösen.

 

Ich habe noch ein Problem bei der ganzen Sache. Sobald ich die Rückbank entriegele und umlege, ziehen sich die Gurte so stark an die Lehne, das man sich nach dem einrasten der Rückbank nicht mehr anschnallen kann. Ich musste die Schraube unter der Sitzfläche vom Gurt immer lösen und den Gurt lockern. Vielleicht auch ein Bedienerfehler von mir, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Teilbare Rückbank Gusshebel