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Teil mit Garantie kaputt - Werkstatt 300km entfernt

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:39

Mahlzeit, Gemeinde.

Hoffe, die Frage ist hier richtig. Wenn nicht, bitte verschieben.

Bei meinem Volvo ist vor etwas mehr als einem Jahr die Lichtmaschine getauscht worden. Offenbar ist die (bzw. der Freilauf) nun wieder kaputt. Da auf der LiMa Garantie ist, ist es ja theoretisch kein Problem, in die Werkstatt von damals zu fahren und die reparieren / tauschen / was auch immer zu lassen.

Nun ist diese Werkstatt aber leider 300km entfernt, weil die damals kaputt ging, als ich ohnehin drei Wochen in der Pampa festsaß. Da ich wenig Lust verspüre, dorthin zu fahren, mein Auto dortzulassen und so weiter und so fort und die Werkstatt ausgerechnet nächste Woche sowieso wegen Urlaubs geschlossen hat, ich aber auch nicht zwei Wochen auf mein Auto verzichten möchte, weil ich es stehen lassen muss, stellt sich mir die Frage nach einer alternativen Vorgehensweise.

Kann ich die LiMa auch hier reparieren / tauschen lassen und die Rechnung an die Werkstatt schicken? Oder wie läuft sowas dann? 300km sind zur Not ja noch machbar, das Auto fährt ja. Stelle mir aber gerade vor, das Auto geht im Urlaub NOCH weiter weg von Zuhause kaputt, wird repariert und DANN kommt ein Garantiefall... Wie ist sowas geregelt?

Danke für Eure Meinungen.

(Bitte keine Fragen nach der kaputten LiMa und warum die getauscht werden muss(te) oder sonstwas. Darum geht's nicht.)

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2015 um 19:13

Zitat:

@madbros_bln schrieb am 16. Juli 2015 um 20:47:03 Uhr:

Wenn Du Dich zum Thema nicht erhellend äußern kannst oder willst, sei doch einfach still.

Ob du in diesem Ton auf große Hilfe hoffen kannst, wage ich zu bezweifeln.

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Was ist denn mit der Lima? Warum muss die getauscht werden?

Warum wurde sie denn schon mal getauscht?

Ruf die Werkstatt doch mal an und guck ob die zu einem Deal bereit sind, bevor du hier im Forum postet. Ja natürlich kannst du alle machen, die Frage ist halt ob die das bezahlen (müssen).

Oder du beisst in den sauren Apfel und lässt die Lima in deiner Nähe machen und bezahlt sie.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:56

Du hast also keine Ahnung. Trotzdem danke.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:57

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 16. Juli 2015 um 18:46:31 Uhr:

Was ist denn mit der Lima? Warum muss die getauscht werden?

Warum wurde sie denn schon mal getauscht?

Weil sie kaputt ist. Lesen kannste?

Hilfe ich versteh weder Spass noch den "Beitrag bearbeiten" Knopf.

Sorry, was bringen dir hier unsere Ausführungen wenn der Schlüssel in der Einigung mit der Werkstatt oder mit dem Hersteller liegt?

Insbesondere wenn wir nicht die Garantie kennen und du es nicht für nötig findest sie zu erläutern. Was meinst du, dass wir Hellseher sind?

Sachmangelhaftung kannst du jetzt nach 6 Monaten sowieso knicken.

am 16. Juli 2015 um 17:22

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 16. Juli 2015 um 19:10:56 Uhr:

Sachmangelhaftung kannst du jetzt nach 6 Monaten sowieso knicken.

6 Monate?

Nicht eine Sekunde ;)

 

Wenn da Garantie drauf ist, dann in den Garantieunterlagen nachsehen oder den Garantiegeber fragen, wie verfahren werden soll. Garantie ist ein (freiwilliges) Versprechen, da muss man dann bei Fragen auch nachsehen, was und wie weit etwas versprochen wurde.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:30

Schade, dass hier immer Fragen beantwortet werden, die gar nicht gestellt wurden. Es geht überhaupt nicht um irgendeine Garantie oder sonstewas, sondern kurz und prägnant um Folgendes:

Kann ich ein defektes Teil reparieren lassen und die Rechnung an die ursprüngliche Werkstatt schicken, weil a) die Entfernung schlicht nicht zumutbar ist und darüber hinaus b) ein Zeitfaktor eine Rolle spielt, weil die betreffende Werkstatt zum Beispiel Urlaub macht (schrieb ich oben bereits...), ich aber schlecht mit einem kaputten Auto durch die Gegend fahren sollte und auch keine Folgeschäden riskieren möchte?

Du bist irgendwie Beratungsresistent,

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:40

Wieso? Wenn niemand meine Frage beantwortet? Die andere Werkstatt ist ja auch schlicht nicht erreichbar, weil im Urlaub. Garantieunterlagen habe ich nicht hier, kann also auch nicht nachsehen.

Ok, also nochmal

Wie sollen wir dir eine Frage beantworten, wenn wir nicht die Garantie kennen, welche du mit deiner Werkstatt abgemacht hast? Und das, wenn du sie selbst nichtmal kennst.

Das du die Werkstatt nicht kontaktieren kannst weil sie im Urlaub ist wusste ich nicht, dass ist blöd.

Was sollen wir denn machen?

In die Glaskugel schauen? :D

Was willst du hören?

"Ja" ?

Alternativ kann es sich (wie ich geschrieben habe) auch um eine Herstellergarantie handeln.

Dann würde ich den Hersteller anrufen, die sind sicher nicht im Urlaub.

Ansonsten Poker ein bisschen. Lass eine andere Werkstatt die Lima tauschen, geh mit der Rechnung zu deiner anderen Werkstatt und guck ob die das über die Garantie abrechnen können.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:50

Wie finde ich den Hersteller raus?

Mit ein bisschen Glück auf der Rechnung, da steht vielleicht bei der Postion der Hersteller oder eine Artikelnummer.

Mit der kann man in einer Suchmaschine schauen.

War es eine Werkstattkette, eine Vertragswerkstatt oder eine freie?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:55

Nein, steht nicht drauf. Da steht "Lichtmaschine AT", AT steht vermutlich für Austauschteil oder ähnliches.

Ist eine freie Werkstatt.

Sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

Das Problem schildern.

Es ist durchaus möglich, dass es dadurch zu einer Vernünftigen Lösung kommt.

Vor einigen Jahren war ich wegen eines Fehlers in meiner Werksatt.

Der Fehler wurde behoben.

Am nächsten Tag trat genau der gleiche Fehler wieder auf war aber mit meinem Auto 150 km weit weg.

Anruf bei meiner Werkstatt.

Es wurde mir eine Werstatt genannt.

Vereibart wurde zwischen den Werstätten, dass die Rechnung direkt an meine Werstatt geschickt wird.

Somit war die Sache erledigt.

Zitat:

@madbros_bln schrieb am 16. Juli 2015 um 19:30:26 Uhr:

Kann ich ein defektes Teil reparieren lassen und die Rechnung an die ursprüngliche Werkstatt schicken, weil a) die Entfernung schlicht nicht zumutbar ist und darüber hinaus b) ein Zeitfaktor eine Rolle spielt, weil die betreffende Werkstatt zum Beispiel Urlaub macht (schrieb ich oben bereits...), ich aber schlecht mit einem kaputten Auto durch die Gegend fahren sollte und auch keine Folgeschäden riskieren möchte?

Das steht rechtsverbindlich in den Garantiebedingungen.

Wenn dir diese im Moment nicht vorliegen, mußt du einen Weg finden, um an diese heranzukommen. Wie das im Einzelnen zu bewerkstelligen ist, können wir dir aber nicht beschreiben, da wir weder den Garantiegeber kennen noch die Umstände, die zum Verlust der schriftlichen Unterlagen geführt haben.

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