ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto kaputt durch Handybenutzung

Auto kaputt durch Handybenutzung

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 15:35

Hallo,

neulich meinte mein Fahrlehrer zu mir als mein Handy im Auto klingelte dass ich das sofort ausmachen müsste weil ansonsten die elektronik (abs, esp,...) des autos kaputt gehen würde sobald mehr als ein handy benutzt werden würde und außerdem bei dem auto die wegfahrsperre (? glaube ich) aktiviert wird bzw während der fahrt das auto abbremst und man nicht schneller als 60km/h fahren kann. Das Fahrschulauto ist ein Golf 6. aber er meinte das wäre bei allen neueren autos so.

Ich war etwas erstaunt, weil es schon öfters vorgekommen ist dass wir in unserem auto (mercedes e-klasse, 3 monate alt...also auch neu) mit 3 Personen telefoniert haben und nichts ist passiert.

Ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus und wollte einfach mal aus reiner Neugierde wissen ob und wieso das denn so ist.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Achtung Scherz : Also beim Golf ist alles möglich. So Scherz beiseite, ist totaler Blödsinn, da moderne Autos auch auf stärkere Strahlung getestet werden. Wenn du zb. dicht an nem Radiosender vorbeifährst, der wesentlich mehr power in der Antenne hat als jedes Handy der welt, geht kein Airbag auf und die restliche Elektronik geht auch nicht über die Wupper.

Anderer Fall. War letztens beim Doc im Wartezimmer, auf einmal kam die Sprechstundenhilfe angerannt und hat lauthals geschimpft : Wer hat hier sein Handy an ? nachdem sich alle ziemlich seltsam angeschaut hatten hab ich gefragt: Warum ? darauf sie: mein Computer ist grad abgestürzt !!! mein Gott was haben wir alle gelacht. Naja 2 habens ganz brav ausgemacht.

Bestell deinem Fahrlehrer nen schönen Gruß und wenn er seine Ruhe haben will, soll ers einfach sagen und sich nicht son Unsinn ausdenken.

Gruß Dirk

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Quatsch. Vermutlich wollte der Fahrlehrer nur keine Ablenkung weiter.

Dann müßte sich die Elektronik bei zig tausend Autos verabschieden, nur weil beim Beifahrer und einem im Fond sitzenden das Handy klingelt. :rolleyes:

am 30. Juli 2009 um 15:44

Auch Fahrlehrer Scherzen gerne mal;)

am 30. Juli 2009 um 15:44

Lass dich nicht veräppeln :)

Die Entwicklung (nicht nur) in der Automobilindustrie beinhaltet auch die sog. Verträglichkeitsprüfungen. Mit diesen wird geprüft, ob alltägliche Einflüsse negative Auswirkungen auf die Technik haben. Würde ein Auto durch Handys aus den Fugen geraten, wäre das ein Fall für die Tonne...

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 15:45

er meinte heute sogar noch, dass er sich nochmal bei vw erkundigt hätte und die ihm das bestätigt haben.

aber ich hab sowas auch noch nie gehört..hmm

Nunja, meist ist es nur ein Scherz...

Ein Kollege hatte mal den Airbag im Gesicht, als sein Handy klingelte und einem anderen Kolegen ist die Zentralverriegelung ab und zu auf und zu gegangen als sein Handy eine SMS empfang...

Es ist schon etwas Wahres dran und steht auch so in der Betriebsanleitung.

In Flugzeugen muss das Handy auch aus sein, oder meinst du die machen da auch nur Scherze ?

Meist wird überhaupt nichts gestört, außer das eigene Wohlbefinden und paar Nervenzellen.

Vieleicht hatte er ja schon schlechte Erfahrungen gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Nunja, meist ist es nur ein Scherz...

Ein Kollege hatte mal den Airbag im Gesicht, als sein Handy klingelte und einem anderen Kolegen ist die Zentralverriegelung ab und zu auf und zu gegangen als sein Handy eine SMS empfang...

Es ist schon etwas Wahres dran und steht auch so in der Betriebsanleitung.

Wenn mir der Airbag wegen eines klingelnden Handys in das Gesicht springen würde oder die Türen deswegen spinnen, würde ich dem Händler den Bock postwendend auf den Hof stellen.

Sonst gehts noch ? Und ein Auto mit einem Flugzeug vergleichen hinkt auch....

Dann dürfte vom Werk aus nicht mal eine Freisprechanlage verbaut werden, weil man sich damit der eigenen Betriebsanleitung zuwider handelt. :p

Jungs, der TE hat zwei Beiträge und die Ferien haben auch schon begonnen...also kein Grund zur Unruhe...so ein Quatsch erzählt wohl kein Fahrlehrer der Welt...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Nunja, meist ist es nur ein Scherz...

Ein Kollege hatte mal den Airbag im Gesicht, als sein Handy klingelte und einem anderen Kolegen ist die Zentralverriegelung ab und zu auf und zu gegangen als sein Handy eine SMS empfang...

Es ist schon etwas Wahres dran und steht auch so in der Betriebsanleitung.

Wenn mir der Airbag wegen eines klingelnden Handys in das Gesicht springen würde oder die Türen deswegen spinnen, würde ich dem Händler den Bock postwendend auf den Hof stellen.

Sonst gehts noch ? Und ein Auto mit einem Flugzeug vergleichen hinkt auch....

Dann dürfte vom Werk aus nicht mal eine Freisprechanlage verbaut werden, weil man sich damit der eigenen Betriebsanleitung zuwider handelt. :p

Jedes moderne Auto benötigt zwar ein EMV Gutachten, allerdings besagt dieses nur, dass keine anderen Geräte dadurch gestört werden.

Eine Freisprecheinrichtung hat daher üblicher weise eine Außenantenne ;)

Wie soll ein Autohersteller bitte schön alle Handytypen auf Verträglichkeit testen ???

Die Instrumente im Flugzeug sind besonders Abgeschirmt, allerdings ist auch dort nicht alles zu 100% machbar, daher Handyverbot !

Zu 99,9% passiert im Auto ja auch nichts durch die Strahlung.

Aber was ist mit den 0,1% ?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Jungs, der TE hat zwei Beiträge und die Ferien haben auch schon begonnen...also kein Grund zur Unruhe...so ein Quatsch erzählt wohl kein Fahrlehrer der Welt...:rolleyes:

genau..ich habe erst 2 beiträge, weil ich mich genau wegen dieser frage hier angemeldet habe. und das mein fahrlehrer mir das erzählt hat, werde ich mir kaum eingebildet haben. naja..

 

den anderen danke für eure antworten. es "kann" also passieren, ist aber relativ unwahrscheinlich, richtig?

liebe grüße

Zitat:

Original geschrieben von -lara-

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Jungs, der TE hat zwei Beiträge und die Ferien haben auch schon begonnen...also kein Grund zur Unruhe...so ein Quatsch erzählt wohl kein Fahrlehrer der Welt...:rolleyes:

genau..ich habe erst 2 beiträge, weil ich mich genau wegen dieser frage hier angemeldet habe. und das mein fahrlehrer mir das erzählt hat, werde ich mir kaum eingebildet haben. naja..

 

den anderen danke für eure antworten. es "kann" also passieren, ist aber relativ unwahrscheinlich, richtig?

liebe grüße

Wenns ein Ernst gemeinter Beitrag war, dann nehm ich die "flame" Assauge zurück.

Aber mal ehrlich: Mein Fahrlehrer hat pro Fahrt bestimmt ein bis zwei mal telefoniert, um Termine Zwecks der Fahrstunden abzumachen bzw. zu ändern....ich glaub wohl kaum, dass ein Fahrlehrer gänzlich auf das Handy im Auto verzichten kann...

Ich habe jedenfalls noch nie von Problemen mit dem Handy im Auto gehört, und ich habe auch noch nie gefragt, ob ich das Handy im Auto nutzen darf, sei es einer S-Klasse, einem Golf oder einem Mini.....

gruß

Von diesen 0,1% sind es meist sogar nur die akustischen Störungen im Radio ( kennt fast jeder )

Ein eingeschaltetes Handy sendet und empfängt nunmal ständig.

Angeblich soll das schon reichen.

Beim Anruf/SMS isses dann extremer und einige Geräte KÖNNTEN gestört werden.

Ich denke aber eher dein FL möchte dich einfach nur in Ruhe ausbilden können, welches ja auch zu deinem Vorteil ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Original geschrieben von -lara-

 

genau..ich habe erst 2 beiträge, weil ich mich genau wegen dieser frage hier angemeldet habe. und das mein fahrlehrer mir das erzählt hat, werde ich mir kaum eingebildet haben. naja..

 

den anderen danke für eure antworten. es "kann" also passieren, ist aber relativ unwahrscheinlich, richtig?

liebe grüße

Wenns ein Ernst gemeinter Beitrag war, dann nehm ich die "flame" Assauge zurück.

Aber mal ehrlich: Mein Fahrlehrer hat pro Fahrt bestimmt ein bis zwei mal telefoniert, um Termine Zwecks der Fahrstunden abzumachen bzw. zu ändern....ich glaub wohl kaum, dass ein Fahrlehrer gänzlich auf das Handy im Auto verzichten kann...

Ich habe jedenfalls noch nie von Problemen mit dem Handy im Auto gehört, und ich habe auch noch nie gefragt, ob ich das Handy im Auto nutzen darf, sei es einer S-Klasse, einem Golf oder einem Mini.....

gruß

Doch, er kann und müsste verzichten !

Leider machen es die meisten Kollegen nicht, denn die Schüler sind meist sauer und haben kein Verständniss wenn ihr FL mal nicht erreichbar ist :(

Ein Schüler zahlt die Stunde, dann muss der FL auch nur für diesen Schüler da sein !

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Von diesen 0,1% sind es meist sogar nur die akustischen Störungen im Radio ( kennt fast jeder )

Ein eingeschaltetes Handy sendet und empfängt nunmal ständig.

Angeblich soll das schon reichen.

Beim Anruf/SMS isses dann extremer und einige Geräte KÖNNTEN gestört werden.

Ich denke aber eher dein FL möchte dich einfach nur in Ruhe ausbilden können, welches ja auch zu deinem Vorteil ist ;)

Würde in letzter Konsequenz bedeuten, dass man in der Stadt an keiner größeren Gruppe mehr vorbei laufen kann, ohne dass man Angst haben müsste, dass die Elektronik ausfällt, weil ein paar Leute um das Auto rum telefonieren...Sicherlich ist der Ausfall jeglicher Art von Elektronik bei Strahlung etc. theoretisch möglich....Es ist aber auch möglich, dass das ESP ein Fehlsignal bekommt und die Räder fälschlicherweise abbremst und das Auto in den Graben fährt...nur dass man wegen der reinen Theroie ESP kaum abschaffen wird..

Deshalb finde ich es komisch / schade, wenn ein Fahrlehrer seinem Schüler erzählt, man sollte "unter keinen Umständen" in einem neuen Auto telefonieren.

gruß

am 30. Juli 2009 um 16:32

DAs es VIELEICHt Geräte gibt, die durch Handys gestört werden, mag ich nichtabstreiten. Wenn der Golf dadurch kaputt geht ist das aber GANZ sicher ein Armutszeugnis.

zu 100% hat das aber nix mit der benutzung MEHRERER Handys zu tun. WENN der Fehler auftritt, reicht eins mit der entsprechenden Frequenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto kaputt durch Handybenutzung