Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Technische Veränderungen bei A4 B6/8E während Bauzeit 00-04

Technische Veränderungen bei A4 B6/8E während Bauzeit 00-04

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 6:21

Liebe Audi Fans und Experten,

Ich habe nach einer Antwort gesucht bin aber nicht fündig geworden und zwar geht es um die technische Veränderungen während der Bauzeit des A4 B6/8E. Ausgenommen die neuen Motoren, gab es überhaupt technische Veränderungen während der Bauzeit 2000-2004? Wenn ja, welche sind bekannt?

Wenn nein, würde das heißen, dass ein Bj. 2001 genauso gut wie ein Bj. 2003 wäre?

Eure Hilfe wird sehr geschätzt.

 

Beste Antwort im Thema

Kann sein.

Wie sieht es denn Aktuell am Wasserkasten/Batterie aus, so wie HIER auf dem Bild?

So sieht es mit Abdeckung aus:klick

Wenn es so wie auf dem ersten Bild/Link ausschaut benötigst du das Teil:klick

Wenn bei deinem lediglich der kleine Deckel über der Batterie Fehlt dann Benötigst du das Teil:klick

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

 

Ich habe die FSE in der MAL, dort wurde bis KW 21/2004 weiterhin nur Generation 1 verbaut. (Kein Bluetooth!)

grad erst gesehen, gabs erst am MJ 05 im B6 . meiner ez 08/2004 hat es

Zitat:

Original geschrieben von i.linch

Die Voll- / Teilverzinkung der Karosserie soll (theoretisch) auch Einfluss auf die Rostanfälligkeit haben. Rosten die neueren B6 schneller als die alten?

Das haste doch schon beantwortet. Die neueren gammeln die alten Vollverzinkten können schlecht gammeln. Außer wenn die halt Beschädigungen haben.

Beim 3.0i quattro gab es wie bei meinem in BJ2001 das 5 Gang Getriebe beim quattro. Siehe Technische Details-> dadurch schneller Beschleunigung und weniger Verbrauch.

< BJ 2001

A4 B6 3.0i < BJ2001

> BJ 2003

A4 B6 3.0i > BJ 2003

am 26. Juli 2013 um 10:28

- Die ersten B6 hatten keine lackierten Schweller und Stoßstangenspoiler

- Aerowischer kamen bei den letzten B6 glaube Mj 2005

am 26. Juli 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

 

Ich habe die FSE in der MAL, dort wurde bis KW 21/2004 weiterhin nur Generation 1 verbaut. (Kein Bluetooth!)

grad erst gesehen, gabs erst am MJ 05 im B6 . meiner ez 08/2004 hat es

Meiner leider nicht.. :(

am 25. August 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Surge

- Fehlende Batterieabdeckung

Heißt das, die war bei den späteren absichtlich nicht mehr drin?

Ich wurde nämlich schon mehrfach darauf hingewiesen, daß die bei mir fehlt. Deshalb hatte ich auch einen Haufen Dreck auf dem Innenraumfilter, mitsamt einem verlassenen Nest von irgendwelchen Schädlingen die den Filter fast völlig durchgeknabbert haben :(

Seitdem suche ich Ersatz für die fehlende Abdeckung.

Kann sein.

Wie sieht es denn Aktuell am Wasserkasten/Batterie aus, so wie HIER auf dem Bild?

So sieht es mit Abdeckung aus:klick

Wenn es so wie auf dem ersten Bild/Link ausschaut benötigst du das Teil:klick

Wenn bei deinem lediglich der kleine Deckel über der Batterie Fehlt dann Benötigst du das Teil:klick

am 25. August 2014 um 15:17

Wie auf dem ersten Bild.

Jetzt verstehe ich: Es wurde nur die Batterieabdeckung eingespart. Die Wasserkastenabdeckung wurde bei mir nachträglich irgendwo vergessen :)

Danke für die Info und auch gleich für's Raussuchen der Teile!

So wie es auf dem ersten Bild aussieht ist es ab Mod. Jahr 04, dh nur Abdeckung auf Innenraumfilter und Steuergerät.

Als ich meinen damals bekam dachte Ich auch das die Abdeckung einfach vergessen wurde, aber nee, die haben sie sauber eingespart

Handschufach schloss wurde weg gelassen:)

Ich hab noch eins:)

am 25. August 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

So wie es auf dem ersten Bild aussieht ist es ab Mod. Jahr 04, dh nur Abdeckung auf Innenraumfilter und Steuergerät.

Da haben sie aber am völlig falschen Platz gespart. :(

Was sich dort in kürzester Zeit Dreck ablagert ist nicht schön. Der wird dann von der Lüftung direkt auf den Innenraumfilter gesaugt und vergammelt dort.

Vorgestern beim Filterwechsel dachte ich da hätte eine Mäusesippe drin gewohnt. (Bild)

Waren aber eher Maden, die aus einem der Samenkörner geschlüpft sein durften. Die haben sich eine gemütliche Wohngrube rausgeknabbert und sind hoffentlich alle ins Freie entkommen. Wenn man Pech hat, sind eines Tages Motten im Teppich.

Ich überlege was ich provisorisch vor den Lufteinlass geben könnte damit der neue Filter nicht gleich wieder so aussieht.

Wie sieht das eigentlich mit den anderen Abdeckungen vom zweiten Bild aus? Ich meine die seitliche und über dem Kühler. Gab's die gar nicht oder wurden die auch nach und nach eingespart?

Moin Moin,

wie lange hast du denn den Filter drinnen gehabt? Ich wechsel mein ja jedes Jahr beim Service, hab ich noch nie ansatzweise gehabt.

Schau dir mal die Seite aus dem Audi Forum Russland an, da steht alles sehr schön beschrieben mit TN KLICK.

PS: Ich lasse es mir immer mit google übersetzen ;)

am 26. August 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Kann sein.

Wie sieht es denn Aktuell am Wasserkasten/Batterie aus, so wie HIER auf dem Bild?

So sieht es mit Abdeckung aus:klick

Wenn es so wie auf dem ersten Bild/Link ausschaut benötigst du das Teil:klick

Wenn bei deinem lediglich der kleine Deckel über der Batterie Fehlt dann Benötigst du das Teil:klick

Hallo,

aber bitte nicht beim Auktionshaus bestellen. Das ist ja Wucher, was die dafür verlangen.

Beim Freundlichen kostet die Abdeckung (TN: 8E181944701C) knapp 17 € und der Batteriedeckel (TN: 8E1819422A01C) knapp 7 €.

Siehe auch http://www.a4-freunde.com.

Gruß

Danny

 

am 26. August 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

wie lange hast du denn den Filter drinnen gehabt?

Der war sicher seit dem letzten eingetragenen Service drin, das war im März '11.

Bevor jetzt alle die Hände über'm Kopf zusammenschlagen: Ich kann da nichts dafür. Der stand bald danach beim Händler, wurde da im Nov. '11 gekauft und stand von Jan. '12 bis Mai '13 wieder nur herum wegen Todesfall. Dann hab ich ihn bekommen und gehe Stück für Stück alles an.

Der Innenfilter war direkt noch schön gegen den Motorfilterkasten :eek:

Da wurde mMn. zwar der Filter getauscht, aber der Dreck blieb im Kasten liegen. Anders kann ich mir diese Menge nicht erklären. (Foto) Hoffentlich war es Zufall, daß der Filter das gleiche Produktionsdatum hatte wie der Wagen...

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Beim Freundlichen kostet die Abdeckung (TN: 8E181944701C) knapp 17 € und der Batteriedeckel (TN: 8E1819422A01C) knapp 7 €

Danke für die Teilenummern, Danny!

Das mit dem Wucher kam mir auch in den Sinn beim Blick auf ebay :)

Wichtig auch der Hinweis, daß die abgemagerte Filterkasten-Abdeckung die gleiche Teilenummer hat wie die durchgehende und man ein älteres Modelljahr dazusagen muss.

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

(...) aber bitte nicht beim Auktionshaus bestellen. Das ist ja Wucher, was die dafür verlangen.

Es sollte ja nur zur Bildlichen Darstellung sein, die Preise der Verlinkung sind ja noch "Human", da Kostet so eine Gebrauchte Batterie Abdeckung auch gerne mal 20,- und die Große Abdeckung gerne auch mal 70,-

 

@Fredl99

Bezüglich den Abdeckungen im Motorraum guck mal HIER rein ;)

Wegen dem Innenraumfilter:

Ich wechsel den Jährlich, im SH/BDA vom 2011ér A3 Stand was von alle 2 Jahre, logisch wenn man Longlife Intervall Fährt, aus der BDA vom A4 konnte ich dies nicht entnehmen.

Den Filter Bestelle ich meist im Netz mit, meist im Doppelpack/Vorrat, z.b. der von Bosch oder Mann liegt im Durchschnitt bei ~16,- der :-) Verlangt für den Filter "8E0 819 439 C" 45,-

Genug OT, bevor sich noch wieder jemand Aufregt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Technische Veränderungen bei A4 B6/8E während Bauzeit 00-04