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Technische Frage zum Reifentausch (zunächst nur an Kfz-Mechaniker, Meister o.a. bitte)

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 15:58

Hallo Zusammen,

ich habe eine technische Frage zum Tausch eines Reifes an meiner Hinterachse.

Eine Laienmeinung habe ich bereits selber. Insofern brauche ich diese eher weniger. Die Frage geht daher bitte expliziert nur an Fachleute mit entsprechender Ausbildung.

Ich bitte soweit die anderen Forenkollegen entsprechend zunächst um Zurückhaltung.

Ist eine fachliche Einschätzung da, darf jedoch gerne danach weiter diskutiert werden.

Anscheinend bin ich mit meinem Reifen hinten links in etwas hereingefahren.

Der Reifendruck wird halbwegs stabil gehalten durch Seal.

Ich musste letzten Sonntag 0,3 bar erhöhen und hatte mir aber dabei zunächst nichts weiter gedacht. Heute bzw. über die Woche ist der Luftdruck jedoch erneut gesunken, so dass ich nun näher hinschaute und das Malheur entdeckte. (siehe Bilder)

Jetzt Frage:

Die Sommereifen sind KW 08/2017 und haben 5-6 mm Restprofil. Der Wagen hat Allrad.

Meine Vernuft sagt beide tauschen. Meine Igel in der Tasche sagt. Vielleicht sind sie ja noch neu / nicht abgefahren genug, dass ein Unterschied noch ok wäre.

Ich bitte um sachverständlichen Tipp.

Danke Euch.

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Beste Antwort im Thema

Ich persönlich würde ehrlich gesagt lieber einen reparieren Reifen haben als einen fremden wo man nicht weiß was dem schon widerfahren ist.

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Warum lässt du den Reifen nicht reparieren? Ist doch bei Lauffläche mittig kein Problem, sofern der Schaden da ist. Bin mir bei dem Bild nicht so ganz sicher, weil doch etwas unscharf.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 16:31

Geht das denn mit der ganzen Technologie heute?

Ich vermute das die Seal Versiegelung mir hier den Arsch gerettet hat.

Ich geh gerade nochmal ein Bild machen

Ssd
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 16:36

Schlecht zu Fotographieren. Ist zu Dunkel. Aber es ist in der Lauffläche. Sieht aus wie ein kleines Stück Blech.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 16:37

Hat dnen nach reparatur der Reifen noch die gleiche Stabilität. Ich fahre auch gerne mal 220. Würde Seal trotzdem noch greifen? Wie würde man sowas reparieren?

Danke Dir.

Bei einem 4motion darf der Unterschied aller 4 Reifen am Fahrzeug 2mm nicht übersteigen.

Du darfst also 4 neue Reifen oder 1 gleichwertiges (Gleicher Hersteller ;) ) gebraucht kaufen bei deinen Vorgaben.

Diese Reifen sind bei diesen Schäden reparaturfähig. Auch bei diesen Geschwindigkeiten.

Der Unterschied zur "normalen"Karkasse ist, dass innen nocheinmal eine Schicht fester gallertartiger

Masse zwischen Karkasse und Reifeninnenraum aufgebracht wurde.

An dem Punkt, wo der Schaden entstanden ist, wird die Masse abgeschabt und die Reparatur entweder mittels Pilz bzw. Vulkanisieren ausgeführt.

Um sicher zu gehen, solltest Du einen Reifen-VULKANISEUR-Betrieb aufsuchen!

Nicht jede Reifenwerkstatt hat diesen Titel, weil der Meister dann "Meister im Vukaniseurhandwerk" ist.

Ob ein Reifen noch verwendbar ist, wird in der "Richtlinie zur Beurteilung von Reifenschäden" ausgesagt.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:10

Danke Dir.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:17

Ich werde am Montag am beim Reifenreparatur-Betrieb vorbei schauen. Mal sehen was er sagt.

Früher durften Hochgeschwindigkeitsreifen nicht repariert werden. Auch heute weigern sich viele Betriebe das Risiko einer Reparatur einzugehen. Selber bei meinem GTI so erlebt. Ich hätte bei Ü-200 Fahrten aber auch kein gutes Gefühl mit einem geflickten Reifen, auch wenn es technisch sicher problemlos machbar ist.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:18

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 28. Juni 2019 um 18:49:09 Uhr:

Bei einem 4motion darf der Unterschied aller 4 Reifen am Fahrzeug 2mm nicht übersteigen.

Du darfst also 4 neue Reifen oder 1 gleichwertiges (Gleicher Hersteller ;) ) gebraucht kaufen bei deinen Vorgaben.

danke dir

hmm 1 gleichwertiges wäre auch eine alternative

wird wohl schwierig werden zu finden :D

@Variant-Fan

Was hälst Du von dem hier als Alternative:

https://www.ebay.de/.../123728130456?...

Ist ein gutes Jahr älter als die anderen Profiltiefe passt

Ich halte gar nichts von gebrauchten Reifen wenn ich ehrlich sein darf!

Solange es aber der gleiche Hersteller, das gleiche Modell, Traglast und Geschindigkeitsindex ist sollte es zumindest die Vorgaben erfüllen.

Ich persönlich würde ehrlich gesagt lieber einen reparieren Reifen haben als einen fremden wo man nicht weiß was dem schon widerfahren ist.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 28. Juni 2019 um 19:38:16 Uhr:

Ich halte gar nichts von gebrauchten Reifen wenn ich ehrlich sein darf!

Solange es aber der gleiche Hersteller, das gleiche Modell, Traglast und Geschindigkeitsindex ist sollte es zumindest die Vorgaben erfüllen.

Hallo in die Runde,

in welchen Vorgaben steht denn das es der gleiche Hersteller und Modell sein muss? Ich fahre zwei unterschiedliche auf einer Achse.

VG

In der Betriebsanleitung!

Auf die schnelle habe ich die beiden punkte im Anhang gefunden.

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