Technisch Probleme mit Caddy 4 Motion
Hallo Caddy- Forier
Ich fahre seit 4,5 Jahren einen Caddy 1.9 TDI. Nächstes Jahr möchte ich mir einen Caddy 2.0 TDI 4 Motion kaufen. Gestern habe ich von einem VW Mitarbeiter gehört, er ist Werkstattmeister, das der Allrad vom Caddy viele Probleme hat und nicht viel bringt. Ich fahre viel mit Hänger (auch im Winter) beruflich umher. Deshalb überlege ich mir den Caddy mit 4 Motion anzuschaffen. Bitte schreibt mir, ob ihr Probleme mit dem Allrad-Caddy habt und ob die Allradtechnik in der Praxis was taugt.
Vielen Dank im Voraus
Daddy-Stephan
Beste Antwort im Thema
zitat vom black_magic_pearl:
Drehen also zum Beispiel beim Allroad oder 4Motion die Vorderräder durch wegen
Schnee und die Hinterachse dreht normal, dann entsteht im Differential zwischen
den beiden Antriebssträngen Wärmeenergie und damit schlißet die Viscokupplung
die Verbindung zur Hinterachse, so dass diese dann helfend mit eingreifen kann;
quasi eine temporäre thermodynamische Differentialsperre
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das war dann doch zuviel des guten!
..............ich empfehle jedem der korrekte infos zu den verschiedenen antriebsarten im
allradbereich haben möchte, sich in büchern, fachzeitschriften oder im großen www zu
erkundigen, nur nicht hier in diesem fred! wer syncro, quattro und 4motion mit all den
verschiedenen ausbaustufen in einen "suv- topf" wirft, sollte sich hier im forum
eher zurückhalten.
danke
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Grins-Grins
Du meinst einmal dieses VideoZitat:
Original geschrieben von mahaho
Gib doch mal auf youtube das Suchwort Caddy 4motion ein. Da kannst du dann sehen wie mein Caddy mit Serienreifen über eine Böschung fährt
Also wenn das ASR nicht auch EDS hat, würde der Caddy hier nicht hochkommen😉 Irgendwas muss da schon greifen und ein durchdrehen der Räder die sich fast in der Luft befinden verhindern. Die steigung kann man auch mit einem Fronttriebler schaffen, solange man verhindern kann, das das sich entlastende Rad sinnlos in der Luft dreht. und das kann ASR nur über das reduzieren der Motor nicht.
MFG Sebastian
... genau das meinte ich!
Die Videos hatte ich noch gar nicht gesehen, zeigen aber
sehr eindrucksvoll, was ich zu beschreiben versuche:
Damit die EDS & 4Motion greifen, muß erst mal ein wenig
Schlupf da sein (sieht man schön: erst dreht das Vorderrad
ein wenig durch, dann "schiebt" der Caddy von hinten raus
und das Rad vorne wird langsamer -> genau so erlebe ich das
mit meinem Golf 4Motion auch); ist also nicht wie bei einem
echten Sperrgetriebe, wo das Rad - sobald es entlastet wird -
komplett aus vom Antriebsstrang getrennt wird... und somit
vollständig still steht.
Bilder sagen halt mehr als tausend Worte... 😉😁😎
Schönen Tag
Frank
Zitat:
Original geschrieben von S-RON
... ist also nicht wie bei einem echten Sperrgetriebe, wo das Rad - sobald es entlastet wird - komplett aus vom Antriebsstrang getrennt wird... und somit vollständig still steht.
Einer von uns hat einen Denkfehler. Womöglich bin ich das!? 😕
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Einer von uns hat einen Denkfehler. Womöglich bin ich das!? 😕Zitat:
... ist also nicht wie bei einem echten Sperrgetriebe, wo das Rad - sobald es entlastet wird - komplett aus vom Antriebsstrang getrennt wird... und somit vollständig still steht.
Glaub' ich nicht, denn mir geht das nicht anders.
So wie ich das von echten Geländefahrzeugen mit Differentialsperre kenne, dreht ein Rad mit Schlupf einfach weiter und bleibt ohne Bodenkontakt eben nicht stehen😉.
Ähnliche Themen
...genau,
im besten Fall ein starrer Antriebstrang auf alles Räder,
damit ist dann auf fester Straße "fast" keine Kurvenfahrt mehr möglich, sogar das Lenken/Einschlagen selber ist damit fast unmöglich.
Aber im "schweren" Gelände halt gewollt.
VG Jörg
Stimmt, wer damit auf 'normalen' Strassen fahren will, muß die Differntialsperre(n) rausnehmen. Sonst gibt's in der nächsten Kurve ordentlich Gummi auf den Asphalt und Schweißtropfen auf die Stirn des Fahrers😁😉.
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
... So wie ich das von echten Geländefahrzeugen mit Differentialsperre kenne, dreht ein Rad mit Schlupf einfach weiter und bleibt ohne Bodenkontakt eben nicht stehen ...
Korrekt 😁 Eine Differentialsperre (in der Vorder- oder Hintenachse) bewirkt, dass der Kraftschluss auf die beiden Räder gleichmäßig verteilt erfolgt, also links wie rechts die gleiche Kraft von der Antriebsachse aus auf beide Räder verteilt wird. Damit dreht das "in der Luft hängende" Rad genauso weiter wie dasjenige Rad, welches den Bodenkontakt hat. Würde sich das Rad
nichtdrehen, dann ist das Differential im Normalbetrieb und eben
nichtgesperrt. Anders wäre ja eine Kurvenfahrt nicht machbar, da ja hierbei das kurvenäußere Rad mehr Weg zurücklegen muss als das kurveninnere. Genau das ist ja die Aufgabe eines Differentiales: den Ausgleich der unterschiedlichen Umdrehungen der Räder auf den beiden Seiten der Achse abzufangen und nur bei Geradeausfahrt die Kraft gleichmäßig zu verteilen.
Dabei aber bitte nicht das Achsendifferential mit dem Antriebsdifferential zwischen den Achsen verwechseln; diese Differential verteilt die Kraft gleichmäßig auf die Vorder- und Hinterachse. Bei den echten Erdferkeln gibt es ja deshalb auch insgesamt drei Differentiale, um auf alle vier (oder mehr) Räder die gleiche Kraft verteilen zu können. Dann aber geht es in jeder Kurve immer geradeaus weiter, weil alle Räder gleich drehen. Mit gesperrten Achsdifferentialen auf Teerbeleg fahren zu wollen, hat meist einen nicht zu unterschätzenden Zahlausfall im Differential zur Folge 😉
PS: das Differential ist eine Getriebeart, daher bitte nicht mit ASR Antischlupfregelung verwechseln; hier wird das durchdrehende Rad künstlich per Radbremse wieder "eingefangen".
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Einer von uns hat einen Denkfehler. Womöglich bin ich das!? 😕Zitat:
Hi atiz,
na im Zweifel hab´ ich da den Denkfehler!!😉
Also ich kann da aus Erfahrung nur von meinem Golf IV - 4Motion berichten, da verhält es sich aber definitiv wie von mir beschrieben.
Das Wissen um "echte Differentialsperren" gründet auf Literatur und Fersehbeichte in denen man eben solche Geländewägen sah / von deren Technik berichtet wurde.
Und da sah das so aus, als ob das Rad - welches in der Luft hing - stillstand -> ich schob diesen Effekt auf die Differentialsperre; freue mich aber auf eine ausführliche Erklärung des "wie und warum und wieso"!
Also mein Kenntnisstand ist der: ein normales Differentialgetriebe sorgt dafür, daß die Antriebskraft an der Antriebsachse so verteilt wird, daß z.B. die Drehzahlunterschiede beim Kurvenfahren zwischen Kurveninnerem und Kurvenäußerem Rad ausgeglichen werden; damit es eben nicht zu den Effekten kommt, welche bei eingeschalteter Differentialsperre entstehen. Das hat aber zum Ergebnis, daß bei Schlupf zwischen den Rädern einer Achse die gesamte Antriebsenergie - dummerweise - auf das Rad geleitet wird, welches den meisten Schlupf hat. -> deshalb ist ja dann das Sperrdifferenzial nötig.
Und da hatte ich mir dann halt vorgestellt, daß das Rad mit Schlupf ausgekoppelt wird... wie das dann geht 😕???
Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn das ein Experte noch ein wenig erklären könnte!
DANKE
Frank
EDIT:
Da haben sich unsere Postings überschnitten!
Vielen Dank für die klasse Erklärung Black_Magic_Pearl!!
Schönen Tag
Frank
Zitat:
Das Wissen um "echte Differentialsperren" gründet auf Literatur und Fersehbeichte in denen man eben solche Geländewägen sah / von deren Technik berichtet wurde.
Habe meine "Wühl"-Erfahrung noch mit Mechanik im Niva (
hier) und im W50 (
hier) gesammelt. Mit dem Touareg (
hier) war ich nie in richtigem Gelände (Sinn/Unsinn eines SUV ...). Von den aktuellen Techniken habe ich leider keine Ahnung.
Ich glaube, beim X-Drive (BMW) greift die Elektronik zur Not auch bei einem einzelnen Rad bremsend ein. Die Systeme anderer Hersteller werden ähnlich sein. Für das Einsatzgebiet der SUVs und auch des Caddy wird das wohl reichen.
Zitat:
... Und da hatte ich mir dann halt vorgestellt, daß das Rad mit Schlupf ausgekoppelt wird... wie das dann geht 😕 ...
Hallo Frank
ausgekuppelt wie beim Schaltgetriebe wird das Rad definitiv nicht; geht auch nicht weil gar keine Kupplung an dieser Stelle vorhanden ist. Das Differential übertragt einfach Drehmoment, im Idealfall gleich viel zu beiden Seiten. Kann aber nun ein Rad mehr (wirklich viel mehr) Drehmoment aufnehmen, dann bekommt es das Drehmoment dann auch vom Differential. Für das Differential bedeutet dies im Prinzip die leichtere Arbeit. Im Alltagsleben aber passiert diese Situation dann aber meist, wenn unter demjenigen Rad, das deutlich mehr Drehmoment aufnehmen kann, der Untergrund glatt ist (Eis, Wasser, Sand, Schnee). Das Differential kann das ja aber nicht "sehen".
Differentiale sind spezielle Getriebe. Deren Eigenheit ist es, bei mehr oder weniger gleicher Belastung das Drehmoment an beide Seiten gleichermaßen abzugeben. Ist eine Seite aber deutlich "leichter" zu bedienen, dann bekommt diese Seite eben das volle Drehmoment. Getriebe sind ja auch nur "Menschen".
Jetzt sind wir wieder beim Einstieg und dem "Denkfehler". Der Denkfehler ist aber gar keiner...
Frank, was Du als Schlupf meinst, ist die deutlich geringere Haftreibung eines Rades. Schlupf ist das "Durchrutschen" des Rades auf der einen Seite der Achse im Vergleich zur anderen Seite der Achse. Die Haftreibung ist niedriger und damit wird mehr Drehmoment auf das Rad übertragen als auf das Rad auf der anderen Seite. Damit ist aus Sicht des Differentiales dieses Rad jetzt einfacher zu bedienen und damit nimmt das Übel seinen Lauf. Anstatt weniger durchzurutschen, rutscht diese Rad jetzt erst Recht, weil es nun das volle Drehmoment bekommt. Folge ist, das eine Rad dreht völlig durch und das andere steht.
Ihr habt allerdings Recht; die meisten SUVs haben keine echten Differentiale, sondern nur elektronische Helferlein, die die Bremszangen nutzen, um die durchdrehenden Räder wieder einfachzufangen. Das aber hat nichts mit den rein mechanisch wirkenden Differentialsperren der echten Erdferkel zu tun, bei denen die Planetengetriebe im Differential geblockt werden. Das ist halt nur reines Spielzeug für die Flaniermeilen im Winter 😁
Das, was in diesen SUV-Spielzeugen drinsteckt, sind die so genannten "Torsen Differentiale" oder "Torsen Ausgleichsgetriebe" mit Visco- bzw. Fliehkraftkupplungen, nicht aber die mechanisch sperrbaren Differentiale "alter" Bauart wie beim Land Rover, Unimog oder G-Modell. Aber selbst diese Visco-Kupplung-Pseudo-Differentiale helfen schon eine Menge, um wenigstens annähernd genug Drehmoment auf alle Räder zu bekommen, damit wenigstens eines oder zwei der vier die Fuhre ziehen kann.
Editiert um 17:18: diese Visco-Kupplung hier hat aber nichts mit der Kupplung zu tun, wie sie beim Schalten benützt wird. Diese Viscokupplungen im Antriebsstrang bzw. in den Differentialen trennen nicht, sie verbinden. Wenn der Widerstand im Differential anwächst, wird eine Flüssigkeit durch die Wärme zähflüssiger und schließt wie eine Kupplungsscheibe die Kraftübertragung. Drehen also zum Beispiel beim Allroad oder 4Motion die Vorderräder durch wegen Schnee und die Hinterachse dreht normal, dann entsteht im Differential zwischen den beiden Antriebssträngen Wärmeenergie und damit schlißet die Viscokupplung die Verbindung zur Hinterachse, so dass diese dann helfend mit eingreifen kann; quasi eine temporäre thermodynamische Differentialsperre
Grüße
Jörg
PS: Frank, vielen Dank für das Lob.
Hallo Jörg,
alles klar, jetzt hab´ ich es verstanden! VIELEN DANK!🙂
Schönen Abend
Frank
P.S. ...gern geschehen! 🙂😉
zitat vom black_magic_pearl:
Drehen also zum Beispiel beim Allroad oder 4Motion die Vorderräder durch wegen
Schnee und die Hinterachse dreht normal, dann entsteht im Differential zwischen
den beiden Antriebssträngen Wärmeenergie und damit schlißet die Viscokupplung
die Verbindung zur Hinterachse, so dass diese dann helfend mit eingreifen kann;
quasi eine temporäre thermodynamische Differentialsperre
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das war dann doch zuviel des guten!
..............ich empfehle jedem der korrekte infos zu den verschiedenen antriebsarten im
allradbereich haben möchte, sich in büchern, fachzeitschriften oder im großen www zu
erkundigen, nur nicht hier in diesem fred! wer syncro, quattro und 4motion mit all den
verschiedenen ausbaustufen in einen "suv- topf" wirft, sollte sich hier im forum
eher zurückhalten.
danke
Zitat:
Original geschrieben von der-sympathikus
das war dann doch zuviel des guten!..............ich empfehle jedem der korrekte infos zu den verschiedenen antriebsarten im
eher zurückhalten.danke
Hallo Sympathikus
dann versuche Du doch mal Dein Glück, die verschiedene Techniken so zu erklären, dass es keine universitäre Abhandlung aus den Getriebelehrevorlesungen des Maschinenbau wird. Ich habe extra darauf verzichtet, die einzelnen Handelsnamen der diversenen Arten von Allradantrieben zu verwenden, da das mehr verwirrt als hilft. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja eine weitere Abhandlung verfassen und die einzelenen Techniken hier noch vertiefen. Vielen Forenmitgliedern würde das sicherlich hilfreich sein, den Wald trotz der vielen Bäume wieder erkennen zu können. Einfache Erklärungsversuche sind ungemein schwieriger als belehrende Keulen ohne weiteren Inhalt 😁 Viel Erfolg beim Zusammenstellen der Technikunterschiede.
Grüße
Jörg
Vielen Dank für eure Back's. Wenn ich mir eure Erfahrungen und Diskussionen durchlese, schickt für mich allemal der 4 Motion. Ich fahre im Winter oft am Wochenende in die Rhön, auch abseits der Hauptstraßen. Und in der Woche viel mit Hängerbetrieb in Osthessen. Zur Zeit fahre ich den 1.9 TDI. Der geht Gut ab. Schicken 110 PS für den Allrad ?
PS. Egal wie die Getriebe und Differenziale heißen, funktionieren müssen die.
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Daddy Stephan
Vielen Dank für eure Back's.
Meinst Du
dasoder
das? Oder so: Biete "e" für "a"!
Solltemankennen