Technikfrage KGE
Hallo zusammen,
bei mit ist das KGE offenbar defekt. Ich möchte gerne die Funktionsweise und die Auswirkungen beim Defekt verstehen. Zudem möchte ich verstehen ob der Defekt mit den derzeitigen Symptomen meines Dicken zusammenpasst.
Zuerst zu den Symptomen:
- Verbrauch um ca. 3-4 Liter im Schnitt erhöht --> ca. 5-6 Liter bei Kurzstrecke
- Wagen riecht nach dem Start nach Benzin --> Denke das ist unverbrannter, überschüssiger Sprit
- Die Klopfsensoren haben zur Hälfte 0,5-0,6 V im Leerlauf. Die andere Hälfte 0,9-1 V.
- Die Luftmenge im Standgas beträgt 4,6-6 g
- Die Longtermtrims liegen bei ca. +10%
- Keine Motorkontrolleuchte, da untger Grenzwert von 15%
- weniger Durchzug --> gefühlte 10-15% weniger
- Durchschnittsverbrauch steigt selbst bei leichtem Beschleunigen drastisch. Viel stärker als sonst.
Ich habe gestern das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten geprüft. Auf einmal habe ich ein komisches Geräuch lokalisiert, welches von KGE kam. Teil aus- und auseinandergebaut. War total verrust. Teil gereinigt und zusammengebaut- Leider ist es dabei kaputtgegangen. Hole mit am Dienstag für knapp 60 Euro bei Audi ein Neues.
Wie oben beschrieben möchte ich das KGE und zudem mögliche Fehlerfolgen bei Defekt verstehen.
Was ich bisher glaube verstanden zu haben ist, dass das KGE den Druck im Kurbelgehäuse regelt. Die Frage ist Über- oder Unterdruck. Ich dachte das im Kurbelgehäuse typischerweise ein Überdruck der durch bauartbedingte Leckagen bei der Verbrennung (Gase die an den Kolben vorbeiwandern) erzeugt wird. Somit müsste es ja immer einen Überdruck im Kurbelgehäuse geben. Das KGE ist eine Art Menbran die bei Überdruck schließt und bei einem zu hohen Unterdruck (wird über Feder in KGE bestimmt) öffnet.
Ist das soweit richtig?
Wenn dem so wäre, dann verstehe ich die Funktion des KGE nicht. Wenn immer ein Überdruck im Kurbelgehäuse wäre, würde das KGE ja nie öffnen. Da ich hier gelesen habe das an der Öleinfüllöffnung bei laufendem Motor ein Unterdruck zu verzeichnen ist, gibt es den Fall des Unterdrucks wohl auch. Frage: Wann herscht ein Überdruck und wann ein Unterdruck im Kurbelgehäuse?
Zusammengefasst glaube ich das das KGE des Unterdruck im Kurbelgehäuse regelt, bzw. diesen begrenzt. Wenn dem so wäre, dann würde Frischluft beim Öffnen des KGE einströmen da ja im Kurbelgehäuse ein Unterdruck herrscht. Die würden dann ja im Ansaugtrackt angesaugt, also hinter dem Luftmengenmesser LMM. Das Gemisch würde demnach mager und müsste über die Lambdaregelung nachgefettet werden. Solange man nicht aus den Grenzen der Regelung wandert dürfte doch weder der Verbrauch steigen, noch dürfte sich das Fahrverhalten ändern.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Gruß
Groni
Beste Antwort im Thema
Das mit der Falschluft und dem KGE-Ventil setzt sich so zusammen das auch ein gewisser Teil über undichtigkeiten im Motor selber mit in den Verbrennungsraum gelangen, das Gemisch wird magerer was durch die Elektronik ausgeglichen wird - mehr Kraftstoff, mehr verbrauch.
Wobei ein undichtes KGE-Ventil die Magische 25% grenze bis zum Notlauf nicht erreichen wird.
Ein defektes AGR-Ventil kann diese Werte errreichen, muss es aber nicht.
Anders als bei einer defekten Benzinpumpe, der Wert wird locker erreicht weil der Druck rapide abfällt.
Beim Notlauf regelt die Elektronik nichts mehr und hält sich an fest eingestellte Werte wobei der Verbrauch dann um die 12L liegt. Dementsprechend auch weniger Leistung :-)
Das Bauteil hatte ich vor 2 Jahren von Meyle.
MEYLE Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung Produkt-Nr. 100 899 0078
VW/Audi 077 103 245 B
Liegt bei ca. 30 Euro Ebay
53 Antworten
Hallo,
deine Annahme ist schon so ganz richtig.
Das mit dem Über- und Unterdruck ensteht erst bei höheren Drehzahlen.
Im Leerlauf hat man so einen Unterdruck um bei höherer Drehzahl einen Überdruck.
Dieses Ventil Schließt in eine Richtung und zwar dann wenn ein Unterdruck im Motor entsteht, sobald ein Überdruck ansteht öffnet es und "entlässt" Druck und Ölnebel/Öldämpfe in richtung Ansaugbrücke.
Hat dieses Ventil einen defekt durch Ablagerungen oder durch einen Riss in der Membrane dann zieht der Motor bei anstehenden Unterdruck über dieses Ventil Sauerstoff mit in die Verbrennung und das gemisch wird zu Mager an der Lambdasonde - es wird automatisch Angefettet und daher der höherer Verbrauch.
Ich hoffe das war die Antwort die duch gesucht hast :-)
Hallo Taxidriver1977.
Danke für die Rückmeldung. Funktion KGE verstanden. Nicht verstanden habe ich warum der Spritverbrauch steigen sollte.
Wenn über das KGE Falschluft gezogen wird, dann ist das Gemisch zunächst zu mager, weil die Luftmenge nicht mit der von LMM gemessenen Menge übereinstimmt und für die Gesamtluftmenge zu wenig eingespritzt wird. Über die Lambdaregelung wird dies innerhalb definierter Grenzen korrigiert. Verlässt man die Grenzen geht die Motorkontrolleuchte an. Aber die Lambdaregelung regelt auf Lambda gleich 1. Demnach ist das Gemisch perfekt. Performance und Verbrauch sollten absolut identisch zu einem Fahrzeug sein das hier keine Falschluft zieht.
Wo ist mein Denkfehler?
Ich bin sicher das meine Kiste zu fett läuft und den Spritt nicht vollständig verbrennt, da die so nach Benzin riecht und deutlich mehr verbraucht. Frage ist ob das KGE die Ursache ist. Am Dienstag nach dem Tausch werde ich es sehen. Ich möchte es aber auch verstehen.
Gruß Groni
Wenn das so ist wie ich geschrieben habe, und davon gehe ich aus, dann müsste man für die gleich Leistung weniger auf Gas treten. Auf den Verbrauch dürfte Falschluft sich bei Fahrzeugen mit geregelzen Kats nicht auswirken. Hier hätte man eher das Problem das die Lambdaregelung bei sehr großen Undichtigkeiten nicht genug nachregeln kann und der Motor zu mager läuft. Das kann die Kiste ausgehen, Stottern oder zu heiß werden. Aber der Verbrauch sollte nicht hochgehen.
Nicht das bei mir die Lambdasonden hin sind. Weiß jemand ob die Werte der Klopfsensoren i.O. sind? Unterschied von Faktor 2 finde ich schon viel.
Gruß Groni
Genau das ist ja das Problem, hat dieses Ventil einen defekt dann kommt Falschluft, also ungemessene Luftmenge, mit in die Verbrennung. Wenn es nur geringe Mengen sind kann die Elektronik das noch ausgleichen.
Über 10% Nachregelung merkt man den Mehrverbrauch schon deutlich, aus 13L werden dann mal schnell 14,3L.
Ab 25% geht die Motorelektronik dann auf Notlaufprogramm mit fest eingestellten Werten.
Solche Defekt sollte man dann auch Zeitnah beheben um Folgeschäden an den Katalysatoren und dem Getriebe zu vermeiden.
Ein defektes Ventil macht sich durch Pfeifgeräusche oder Leises Surren bemerkbar.
Der Öldeckel am Motor lässt sich auch nur schwer öffnen, er Saugt sich regelrecht fest.
Zu dem Benzingeruch und den Kats...
Ein deutlichen Benzingeruch bemerkt man hauptsächlich beim Kaltstart.
Das kann meiner Meinung nach nur 3 Fehlerquellen haben.
Die rechte Kraftstoffpumpe ist defekt, das Benzin wird über die Einspritzdüsen nicht richtig zerstäubt und somit nicht vollständig verbrannt.
Defektes Einspritzdüsen, sie schliessen nicht mehr richtig oder sind verdreckt wodurch das Benzin wiederum nicht richtig zerstäubt und nicht vollständig verbrannt wird.
Undichtigkeiten in den Agr-Ventilen. Dadurch strömt ungemessene Luft direkt in den Abgasstrang vor den Lambdasonden und der Sauerstoffgehalt in den Abgasen wird zu hoch wodurch das Gemisch auch wieder angefettet wird.
Bei all diesen Defekten sollte man das Fahrzeug schnellstens reparieren (lassen) um einen schaden an den Katalysatoren zu vermeiden.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Sollte das Ventil eigentlich stumm sein oder ist ein leichtes leises Pfeifen normal ?
Ich habe seit längerem den Fehler Gemisch zu mager.
Das Ventil kam vor 5 Monaten neu von Audi u es pfeift ganz leise.
Und vor 1 Woche sogar 10 km ganz laut außer ich ging aufs Gas war es weg. Runter vom Gas wieder da. Über Nacht abgestellt u seitdem wieder leise. Aber halt ein ganz leises Pfeifen weiterhin.
Aber das wird wohl normal sein oder ? Nach 5 Monaten kaputt sollte es wohl nicht sein. Trotzdem komisch das es 1 Tag sehr laut war
Das sollte gar kein hörbares Geräusch machen :-)
Wird also defekt sein.
Es muss auch nicht immer eins von Händler sein, ein anderer Marken-Hersteller tuts auch.
Preislich sollte es bei ca. 25-30 Euro liegen.
Hallo Taxidriver1977,
schon mal ein Danke für Deine bisherigen Bemühungen. Das mit dem Mehrverbrauch verstehe ich nicht. Falschluft führt zu einem Nachregeln der Kats, da ein zu mageres Gemisch erkannt wird. Im Ergebnis hat man dann aber mehr Luft und Benzin als Normal bei gleicher Gasstellung, spricht mehr Leistung. Bei gleicher Leistung drückt muss der Fahrer als weniger aufs Gas treten, was den Mehrverbrauch aus o.g. Begründung wieder eliminiert.
Gruß Groni
Die Einspritzdüsen kann ich ausschließen. Hab den Vorteil Gas und Benzin fahren zu können. Mehrverbrauch habe in beiden Betriebsmodi.
Die AGR Ventile hören sich da schon plausibler an, da Falschluft an dieser Stelle anders als beim KGE nicht der Verbrennung zur Verfügung stehe. Falschluft hier würde zu einem dauerhaft zu fetten Gemisch führen, da Kats denken da das Gemisch zu mager sei und nachfetten. Hat der A8 mehrere AGR-Ventile? Wo sitzen die.
Zitat:
@taxidriver1977 schrieb am 17. April 2017 um 10:51:00 Uhr:
Das sollte gar kein hörbares Geräusch machen :-)
Wird also defekt sein.Es muss auch nicht immer eins von Händler sein, ein anderer Marken-Hersteller tuts auch.
Preislich sollte es bei ca. 25-30 Euro liegen.
Hast du da vllt ne Adresse ?
Weil ich Schonmal eines geholt hatte was sofort kaputt war :/
Hab mein Ventil vor einigen Monaten getauscht. Es ist von Vaico und hat 24,- bei den üblichen Plattformen gekostet.
Austausch in wenigen Minuten erledigt und bisher keine Probleme
Das mit der Falschluft und dem KGE-Ventil setzt sich so zusammen das auch ein gewisser Teil über undichtigkeiten im Motor selber mit in den Verbrennungsraum gelangen, das Gemisch wird magerer was durch die Elektronik ausgeglichen wird - mehr Kraftstoff, mehr verbrauch.
Wobei ein undichtes KGE-Ventil die Magische 25% grenze bis zum Notlauf nicht erreichen wird.
Ein defektes AGR-Ventil kann diese Werte errreichen, muss es aber nicht.
Anders als bei einer defekten Benzinpumpe, der Wert wird locker erreicht weil der Druck rapide abfällt.
Beim Notlauf regelt die Elektronik nichts mehr und hält sich an fest eingestellte Werte wobei der Verbrauch dann um die 12L liegt. Dementsprechend auch weniger Leistung :-)
Das Bauteil hatte ich vor 2 Jahren von Meyle.
MEYLE Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung Produkt-Nr. 100 899 0078
VW/Audi 077 103 245 B
Liegt bei ca. 30 Euro Ebay
Haben nicht noch Dieselfahrzeuge ein AGR-Ventil zur Reduktion von Verbrennungstemperatur und Stickoxiden?
Von Dieselmotoren habe ich leider kein Plan, könnte ich mir aber gut Vorstellen.
Haben ja schließlich auch geregelte Katalysatoren die beim Kaltstart möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen sollen.