Technikbezug und so ...

VW Phaeton 3D

Von meinem Beruf her bin ich das gewohnt. Technikbezug ist das A und O bei Erfindungen. Eine Anweisung an den menschlichen Geist hat keinen Technikbezug (das vielleicht doch) aber ist zumindest nicht technisch. Software kann man (meist) nicht patentieren wegen mangelnder Technizität. Der Patentprüfer schreibt zurück ... er könne keinen Technikbezug erkennen ... der Erfinder natürlich schon, aber er sitzt am kürzeren Hebel. Er kriegt kein Patent ... für das Spalten von Streichhözern auch nicht ... ist banal; aber für das Spalten von Haaren, da hat er Chancen.

Ich denke, wir müssen unsere threads deklarieren. Jeder thread soll vorsorglich überschrieben werden:

Dieser Beitrag hat Technikbezug! Damit jeder weiss, dass er Technikbezug hat.

Wo kämen wir hin, wenn man den Technikbezug nicht mehr erkennen kann, nicht mal, wenn darauf hingewiesen wird.

Beste Antwort im Thema

Also jetzt mal langsam hier - ich finde, daß ist nicht mehr fair den MOD's gegenüber. Soweit ich die Diskussion mitbekommen habe, haben doch viele MOD's gesagt, daß sie bei einem Thread alle Augen zudrücken und nur im Notfall einen Thread schließen.

Also was soll denn der MOD jetzt mit DIESEM Thread machen ?

Schliessen ? und damit faktisch belegen daß mal wieder ein Thread willkürlich geschlossen wurde ?
Nee, oder ?

Oder vielleicht nicht schliessen und damit einen Thread durchgehen lassen der noch weniger technikbezug hat als der diese Diskussion auslösende Thread ?
Nee, auch nicht, oder ?

Also mein Vorschlag wäre, wieder etwas fairness gegenüber den MOD's einkehren zu lassen und diesem Thread hier endlich einen Technikbezug zu geben, gell ?

Also auf dem "auto-sex"-Bild: welches Fabrikat, Modell und Baujahr ist das eigentlich ?

Mahlzeit und nix für Ungut !

57 weitere Antworten
57 Antworten

Ich dachte immer , ein guter Mod wäre dazu da , die Gemüter zu beschwichtigen anstatt noch Öl ins Feuer zu giessen.

Momentan scheinst du ja diesen post als Privatman und nicht als Mod geschrieben zu haben , deshalb erlaub ich mir mal diese Note.

dsu

Ich schreibe lediglich meine Ansicht zu dem Thema/der Problematik.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich glaube alle Parteien haben verstanden. Und so sollten wir es nun gut sein lassen.

einige scheinbar nicht......

Sehr schwach für einen Mod , sehr schwach.... , zumal wir alle von einander abhängig sind und mehr auf Partnerschaft und Verständnis als auf Krawall setzen sollten.
Es war schon immer risikobehaftet , aus einer Mücke einen Elefanten zu machen , denn zwischendurch kann das ganze zu einem Stinktier mutieren.
Wenn du nicht soviel unnötigen, oberlehrerhaften Wind gemacht hättest , wäre pesos Thread sowieso schon auf Seite 2.

So wirst du die Akzeptanz deines Handelns nicht steigern können , dein letzter post erwirkt ehr das Gegenteil. Eine entgegengestreckte Hand scheint dich nicht zu interessieren.

Ich schreibe lediglich meine Ansicht zu dem Thema/der Problematik und klinke mich an dieser Stelle respektehrbietend vor den anderen Moderatoren aus.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Ich schreibe lediglich meine Ansicht zu dem Thema/der Problematik.

Du hast einen "grenzwertigen" Thread ohne ersichtlichen Grund geschlossen :-(

Ich hoffe nur, dass in Zukunft etwas großzügiger gehandelt wird. Wir sind hier im Phaetonforum. Da herrscht ein anderer Ton vor, als in anderen Foren.

peso

Sorry, peso. Für mich ist jedes Forum gleich. Ich mach da keine großen Unterschiede. Und einen, wie du ihn nennst, grenzwertigen Thread, darf man ja wohl schließen, oder nicht? 😉

@dsu: Das "Lassen wir es nun alle gut sein" hatte ich erst gelesen, als ich meinen Beitrag abgeschickt habe, da ich bei Verfassen meines Beitrags den ganzen Thread noch ein mal durchgegangen bin.

Zitat:

@dsu: Das "Lassen wir es nun alle gut sein" hatte ich erst gelesen, als ich meinen Beitrag abgeschickt habe, da ich bei Verfassen meines Beitrags den ganzen Thread noch ein mal durchgegangen bin.

Trotzdem beschleicht mich nach Darlegung deiner Denkweise das Gefühl , das du NIXXX dabei gelernt hast.

Deine oben zitierte Aussage verstehe ich als halbe Entschuldigung.

Und noch was:

Obs du es wahrhaben willst oder nicht: Phaeton ist Anders und so auch hier. Wenn du das nicht akzeptieren kannst oder willst , dann bist du hier sowieso falsch.

ich bin ja noch nicht sehr lange hier, jedoch muss ich feststellen, dass es Moderatoren gibt, die nicht moderieren, sondern eher der persönlichen Auslegung folgen. Ein Moderator muss neutral sein und bleiben.
Ich glaube nicht, dass ein Moderator die Gemeinde provozieren soll.

Ich hatte gerade aus dem Norden, wo ich auch herkomme, ein bisschen mehr Gelassenheit erwartet. Schließlich wohnen wir dort, wo andere Urlaub machen.

Gruß Jojo

... nun bin ich echt irritiert. Zuerst dachte ich, unser Moderator hat keinen Humor (hat er nicht) und dann dachte ich er möchte sich einfach wichtig machen (tut er eigentlich nicht) und dann dachte ich, er ist ein Rechthaber (isser ... macht sich ungemein Mühe sich zu rechtfertigen) und nun sehe ich, dass er seinen "freiwilligen" Job mit einem unglaublichen Bierernst betreibt.

Vielleicht wird er mal müde und schmeisst da ganze Glump hin ...

@ Mirco-S-H
Den Links bzw die Links kann ich nicht liefern. Da ging es nämlich so hoch her, daß die Freds sogar gelöscht wurden. Ursächlich dafür waren der Forist W220ler und seine Spießgesellen. Da wurde ein Riesenfaß nach dem nächsten aufgemacht. Kaum zu glauben, daß Du davon nichts mitbekommen hast. Das ganze ging nämlich von dem Quer-Fred "Phaeton Alternative zur S-Klasse" aus.

Wenn Du immer noch auf Deinem längst widerlegten Schlicht-Standpunkt vom "Technikforum" beharrst, obwohl weiter oben die Diskussion, die Erkenntnisse und Ergebnisse sich schon ein paar Umdrehungen weiterbewegt haben, dann sehe ich Dich nicht in der Position, anderen "Kindergarten" vorzuwerfen.

Was haltet Ihr von einem Fred "Eckkneipe"?
Hier könnten wir den ganzen Kram besprechen, der weniger technisch ist. Dies sollten wir natürlich mit dem Moderator vorher absprechen.

Mir käme das sehr entgegen. Mein Dicker läuft zur besten Zufriedenheit und Fragen habe ich kaum. Das Drumherum interessiert mich mehr - auch wenn es blöd klingt: "Welchen Singel-Malt trinkt der Pheton-Fahrer?" 😉  Dieser Vorschlag stammte übrigens vom Moderator 😁 .

Was immer wieder zwischen und in den Zeilen rauskommt: der Phaeton-Fahrer hat häufig ein erweitertes Erlebnisfeld neben den sicher berechtigten Themen wie Tuning, "Wie komme ich noch schneller voran?" usw. Die Ruhe beim Fahren und im Leben mit dem Phaeton erweitert den Horizont.

Hasel

In den letzten Tagen wurden vermehrt Vorschläge gemacht, wie Themen mit Problempotenial auszulagern wären. (Eine Auslagerung haben wir ja schon mit dem Community-Fred.) Diesen Vorschlägen liegt die Hoffnung zugrunde, man könne Probleme sozusagen abspalten/wegschneiden.
Dazu meine ich ganz generell, daß die Erwartungen, die sich mit dieser Auslagerungsstrategie verbinden, zu hoch sind. Die Konflikte entstehen doch dort, wo die Kommunikation stattfindet, und das sind nun mal die jeweils aktuellen Freds. Schon der Community-Fred funktioniert nicht ganz so, wie man sich das erhofft hatte.

Davon unabhängig finde ich den "Eckkneipen"-Vorschlag von Hasel gut, insbesondere dann, wenn dort über schottische Malts gesprochen werden soll. Das wäre dann so etwas Ähnliches wie der Fred "Der Phaeton-Fahrer empfiehlt" mit neuer Akzentsetzung, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Damit hätten wir dann auch – jedenfalls im Verständnis des einen oder anderen Moderators – nicht den "Friedhof der Kuscheltiere", sondern den "Kindergarten der Fleckenmonster". 😁

Das wird faszinierend: Unersättliche und völlig moralbefreite Phaetonisten-Wüstlinge berichten von ihren neuesten Fleckenaktionen, lüsterne Phaetonistinnen erzählen, wie sie die knackigen Werkstatt-Azubis vernaschen, ha!

Derweil geht es in den anderen, den ethisch einwandfreien Threads nur um solche Flecken, die Kinder mit Schokoladeneis im sonnenbeigen Interieur hinterlassen.

Wir haben 117 Seiten a 42 Themen macht 4914 Threads und dadurch unzählige Einzelbeiträge über Phaeton von oben, von unten, von hinten, von vorne. Alle Motorvarianten GP 1; 2; 3; alle Rückleuchten und Ölwechsel haben wir schon besprochen. Knöpfe, Sicherungen, Ladegeräte, alles schon da gewesen.

Gut, nicht alle handeln vom Phaeton. Was will man auch so viel in 4914 Threads darüber verlieren. Trotzdem bemühen wir uns immer wieder um Themen so hautnah am Phaeton zu bleiben wie nur möglich.
Bitte siehe es uns nach, dass wir auch mal von genau so schönen emotional behafteten Dingen vergleichbar dem Phaeton reden wollen. Dies führt uns anschließend wieder auf die Spur zurück.

Es ist eben auch für mich eine Eckkneipe - ein Chat unter Gleichgesinnten. Man versteht sich, man reizt sich manchmal in dieser Familie - auch das ist normal.

Wenn es schlimmer wird, wie vor einigen Wochen durch breitspurige Neureifen, dann wird schon mal der Motortalkmoderator gefordert.
So kämen wir gut zurecht.

Mir gefällt der Vorschlag von Hasel.!

Uli

Moin,

wir werden über diesen Vorschlag diskutieren.

MfG
Phaetischist

Zitat:

Sorry, peso. Für mich ist jedes Forum gleich. Ich mach da keine großen Unterschiede. Und einen, wie du ihn nennst, grenzwertigen Thread, darf man ja wohl schließen, oder nicht? 😉

Das sehe ich anders. Selbst, wenn es grenzwertig sein sollte (Was ist das überhaupt und wer zieht die Grenze?) kann man nicht einfach aus Willkür diesen Thread schließen. Wie bereits von anderen Forenmitgliedern erläutert, ist bei MT ff. keine Grundlage vorhanden.

Ich glaube ja, dass Du nach gutem Willen gehandelt hast, ich empfinde es aber als Bevormundung und wie Du liest, sind viele andere User gleicher Auffassung. Ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben. Es hat sich aber zu einer Grundsatzdiskussion auf sachlicher Ebene entwickelt.

peso

Deine Antwort