Technikbezug und so ...

VW Phaeton 3D

Von meinem Beruf her bin ich das gewohnt. Technikbezug ist das A und O bei Erfindungen. Eine Anweisung an den menschlichen Geist hat keinen Technikbezug (das vielleicht doch) aber ist zumindest nicht technisch. Software kann man (meist) nicht patentieren wegen mangelnder Technizität. Der Patentprüfer schreibt zurück ... er könne keinen Technikbezug erkennen ... der Erfinder natürlich schon, aber er sitzt am kürzeren Hebel. Er kriegt kein Patent ... für das Spalten von Streichhözern auch nicht ... ist banal; aber für das Spalten von Haaren, da hat er Chancen.

Ich denke, wir müssen unsere threads deklarieren. Jeder thread soll vorsorglich überschrieben werden:

Dieser Beitrag hat Technikbezug! Damit jeder weiss, dass er Technikbezug hat.

Wo kämen wir hin, wenn man den Technikbezug nicht mehr erkennen kann, nicht mal, wenn darauf hingewiesen wird.

Beste Antwort im Thema

Also jetzt mal langsam hier - ich finde, daß ist nicht mehr fair den MOD's gegenüber. Soweit ich die Diskussion mitbekommen habe, haben doch viele MOD's gesagt, daß sie bei einem Thread alle Augen zudrücken und nur im Notfall einen Thread schließen.

Also was soll denn der MOD jetzt mit DIESEM Thread machen ?

Schliessen ? und damit faktisch belegen daß mal wieder ein Thread willkürlich geschlossen wurde ?
Nee, oder ?

Oder vielleicht nicht schliessen und damit einen Thread durchgehen lassen der noch weniger technikbezug hat als der diese Diskussion auslösende Thread ?
Nee, auch nicht, oder ?

Also mein Vorschlag wäre, wieder etwas fairness gegenüber den MOD's einkehren zu lassen und diesem Thread hier endlich einen Technikbezug zu geben, gell ?

Also auf dem "auto-sex"-Bild: welches Fabrikat, Modell und Baujahr ist das eigentlich ?

Mahlzeit und nix für Ungut !

57 weitere Antworten
57 Antworten

Mir gefällt der Vorschlag von Hasel auch. Er wird sich aber nicht durchführen lassen. Bei Beginn eines Threads ist kaum zu erkennen, in welche Richtung er abdriftet.

Ich fordere einfach mehr Gelassenheit von den Mods und ein Einschreiten nur, wenn sich andere User beschweren oder der Thread offensichtlich Konfliktpotential bietet.

Wenn ich in Sachen Integration einen Thread losgetreten hätte, sollte auch diese solange laufen, bis die Beleidigungen erkennbar sind. Aber Technikbezug hat ein derartiger Thread doch immer. Letztendlich habe die meisten Fähnchenhändler einen Migrationshintergrund.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Das sehe ich anders. Selbst, wenn es grenzwertig sein sollte (Was ist das überhaupt und wer zieht die Grenze?) kann man nicht einfach aus Willkür diesen Thread schließen. Wie bereits von anderen Forenmitgliedern erläutert, ist bei MT ff. keine Grundlage vorhanden.

Ich glaube ja, dass Du nach gutem Willen gehandelt hast, ich empfinde es aber als Bevormundung und wie Du liest, sind viele andere User gleicher Auffassung. Ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben. Es hat sich aber zu einer Grundsatzdiskussion auf sachlicher Ebene entwickelt.

peso

Moin,

die Grenze ziehen wir Mods. Punkt. Willkür wird immer unterstellt, wenn die Argumente ausgehen.

Die Grundlage ist ein Kommentar von "habu" dem Eigentümer von Motor-Talk, der die Kernkompetenz von MT erhalten möchte. Such' mal im Sagts uns.

Auch wenn Mods selber anderer Ansicht sind, sollen wir die Regeln auf MT durchsetzen.

Schön, dass wir auf einer sachlichen Ebene angekommen sind. Gebt uns etwas Zeit.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Wir haben 117 Seiten a 42 Themen macht 4914 Threads und dadurch unzählige Einzelbeiträge über Phaeton von oben, von unten, von hinten, von vorne. Alle Motorvarianten GP 1; 2; 3; alle Rückleuchten und Ölwechsel haben wir schon besprochen. Knöpfe, Sicherungen, Ladegeräte, alles schon da gewesen.

Gut, nicht alle handeln vom Phaeton. Was will man auch so viel in 4914 Threads darüber verlieren. Trotzdem bemühen wir uns immer wieder um Themen so hautnah am Phaeton zu bleiben wie nur möglich.
Bitte siehe es uns nach, dass wir auch mal von genau so schönen emotional behafteten Dingen vergleichbar dem Phaeton reden wollen. Dies führt uns anschließend wieder auf die Spur zurück.

Es ist eben auch für mich eine Eckkneipe - ein Chat unter Gleichgesinnten. Man versteht sich, man reizt sich manchmal in dieser Familie - auch das ist normal.

Wenn es schlimmer wird, wie vor einigen Wochen durch breitspurige Neureifen, dann wird schon mal der Motortalkmoderator gefordert.
So kämen wir gut zurecht.

und mir gefällt das statement von rechtskurve.

Wie hier mit dem Moderator Mirco -S-H- umgegangen wird, finde ich unerträglich!!!
Kommt mal wieder runter!

Hallo liebe „Eckkneipe“,

in diesem neuen Thread soll die Gelegenheit gegeben werden Dinge zu posten, die nicht direkt „phaetonspezifisch“ und technisch sind. Dinge über andere Fabrikate, neue und lustige Automeldungen im Netz und vielleicht das ein oder andere Video.

Der Aus & Vorbei Thread bleibt weiterhin für Wasserstandsmeldungen über den Phaeton erhalten. Ebenso bleiben ...der Phaetonfahrer empfiehlt heute...-Thread und andere Threads vorhanden. Auch gehören Probleme weiterhin in den Community-Thread.

Dieser Thread ist sozusagen für die „grenzwertigen“ Sachen da, die ihr ab nun sicher einschätzen könnt. Lustige Tiervideos oder die neusten Erfahrungen mit der Hausbank gehören weiterhin in die Blogs. Davon profitieren dann eben auch andere Mitglieder.
Ach so noch eins: Alles Phaeton- und technischspezifische bitte nicht in diesen Thread. 😉 Ich möchte auch noch einige andere lustige Threads lesen…
Erfahrungsberichte, VW’s aktuelle Vetriebspolitik, das Design des neuen Passats und andere Themen gehören sicherlich in einen anderen extra Thread.

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass dieser Thread nur möglich ist, da der Trafficrahmen im Phaetonforum überschaubar ist. In anderen Unterforen ist so ein Thread nicht möglich. Hier handhaben wir es „anders“.

Des Weiteren bleibt noch einmal zu sagen, dass der Thread, der nun zu diesem sicher erfreulichem Ereignis (auch für mich/uns) geführt hat, völlig zu recht geschlossen wurde und in jedem anderen Unterforum auch geschlossen worden wäre.

Ein Tipp noch am Rande: Wenn ich mit einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden bin, dann sollten demnächst andere Wege benutzt werden, als mehrmalig den gleichen Thread zu eröffnen. Hier wurde seitens der Moderation sehr zurückhaltend darauf reagiert. Nur mal so am Rande…

Ich denke, dass wir zu einem positiven Ergebnis gekommen sind.

Viel Spaß im neuen Thread.

MfG
Phaetischist,
Mirco-S-H

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Die Grundlage ist ein Kommentar von "habu" dem Eigentümer von Motor-Talk, der die Kernkompetenz von MT erhalten möchte. Such' mal im Sagts uns.

Interessant. Mirco-S-H hatte ja bislang behauptet, Grundlage wären Nutzungsregeln und Internet-Etikette. Da war er wohl nicht ganz auf dem Sachstand.

Die Grundlage bzw. das Recht zum Löschen sind die NUB.

Danke für den zusammenfassenden Überblick über die verschiedenen Threads und ihre Funktionen! Gerade auch für Neue dürfte das jeweils wichtig sein.

Blöde Frage: Ich finde die Gesamtheit der Habu-Kommentare, aber ich finde dieses "Sagts uns" nicht. Kannst Du mir weiterhelfen, Phaetischist?

Moin,

hier ist besagtes Unterforum:

http://www.motor-talk.de/forum/sagt-s-uns-b39.html

Lest mal die Beiträge zu OT-Threads.

MfG

Ich bin der Auffassung, wir sollten jetzt humorvoll weitermachen. Das Ziel haben wir erreicht und keiner hat sein Gesicht verloren.

Bei dieser ganzen Diskussion war es doch ganz nett :-)

peso

@ Phaetischist
Danke für den Hinweis!

Deine Antwort