ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. TDV8 Erfahrungen

TDV8 Erfahrungen

Land Rover Range Rover L322
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:19

Hallo, bin neu hier im Forum und freu mich auf regen Austausch und Land Rover Fans. Ich fahre seit 6 Jahren einen 2004er L322 TD6 Vogue (aus der BMW Ära) und bin generell sehr zufrieden (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich als britischen Charme verbuche, ..bin 14 Jahre Alfa Romeo gefahren und daher recht hart im Nehmen). Das Auto hat mittlerweile 160.000km auf der Uhr und ich bin am überlegen auf einen TDV8 umzusteigen. Hab jetzt allerdings schon mehrmals gehört, dass die 8 Zylinder Motoren bei Range Rover recht anfällig sein sollen und ab 100.000km die Mätzchen losgehen. Hat da wer Erfahrungen? Ich würde mich über Erfahrungen von Fahrern des 3.6 Liter Pre-Facelift Modells freuen bzw auch von 4.4 TDV8 Fahrern, die schon den Drehknopf anstelle des Automatikwählhebels haben und das volldigitale Display anstelle analoger Zeiger. Da hört man ja die schlimmsten Stories von wegen je mehr Elektronik desto häufiger steht das Ding in der Werkstatt usw....mein Beuteschema - falls ich auf einen 8 Zyl upgrade - wäre ein 2009 - 2011 Baujahr mit einem scheckhefgepflegten KM Stand von 80.000 - 95.000km. Ich danke Euch allen schon jetzt und freu mich auf Meinungen. Lieben Gruß Charly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HotelCharly schrieb am 10. März 2017 um 09:33:54 Uhr:

Sprecht ihr hier von Range Rover oder Mercedes Benz?

Was soll die Frage? :confused:

Wenn man die Beitraege liest, erschliesst sich doch klar, worum es geht.

Im konkreten Punkt geht es um deutsches vs. UK-built Image.

Aber scheinbar empfindest Du es als notwendig, Dein 5. Post (seit Registrierung 02/17) auf diese lahme Frage zu beschraenken. Im Klartext: Es geht darum, dass MB gern Mist baut (als vermeintlich deutscher Premium-Hersteller), man es denen aber im Vergleich zu J/LR oft nachsieht, da sie vor Jahrzehnten mal ein sehr gutes Image hatten (was noch nachwirkt).

Weiss nicht, wie man das aus den vorhergehenden Posts NICHT erkennen kann. Aber falls sich Deinerseits weitere 1-Satz-Fragen ergeben, so beantworte ich diese auch gern.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Modelle ab 2009 sind qualitativ deutlich besser als deren Vorgänger, da LR damals von Tata übernommen wurde und die Qualität stieg.

Über den 4,4l-V8 hört man nichts Negatives.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:24

Interessant, ich hab genau das Gegenteil gehört, nämlich das angeblich die 6 Zylinder TD deutlich standfester und problemloser sind als die V8 Turbodiesel (nicht Benzinzer).

Bei den TDV6 gab es vor rd. vier Jahren Probleme mit einem Schlauch bzw. dessen Befestigung. Die Folge war, dass die Fahrzeuge in den Notlauf gingen oder teilweise komplett aus.

Beim V8-Diesel liest man sowas nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:57

OK aber sprechen wir vom Gleichen?? Ich fahre einen TD6 aus der L322 Serie Bj 2004, ..ich meine nicht die Sporties sondern den großen Range Vogue. Da hab ich gehört, dass die TD 6 standfester sein sollen und die 8 Zylinder der Baujahre 2009 - 2012 eher anfällig?

M. W. verwenden RR und RRS die gleichen Motoren.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:49

OK Danke

TDV8 aus 2008 (im RRS) mit knapp unter 100TKM hier: Keinerlei ungewöhnlichen Probleme. Bin zuvor schon 3x G-Klasse und ML gefahren... Jedes Auto und jeder Motor hat so seine Macken und bei J/LR guckt man halt doppelt hin, weil "english" ;) ... aber m.E. alles im Rahmen. Groesste Reparatur bisher war der Austausch der Lichtmaschine (ca. 1.200 EUR). Sonst nur Kleinigkeiten.

Hier jetzt 400.000km mit dem tdv8 Sport.. läuft immer noch 1A und möchte ihm noch lange nicht abgeben

am 6. Februar 2017 um 12:45

Hallo. Ich fuhr einen v8 Bj. 2012, also der letzte der gebaut wurde. 200.000km viel schwerer hängerbetrieb. Das Auto hatte keine! Ausfälle bis auf die Windschutzscheibenheizung. Das Auto war top. Jetzt fahre einen neuen v6! Bin begeistert.

Vor dem 4,4, für ich 2 Jahre den 3.8 war auch gut hatte aber viele kleine Probleme damit. Lg josef

Wurde gerne mehr so gute Sachen vom V8 hören, der ist bei mir in der näheren Planung.

Naja... ist doch so: Kauf Dir einen Neuwagen und alles ist schoen fuer die naechsten 6-10 Jahre. Erreicht ein Auto das Alter, nehmen die Probleme unproportional zu. Wir haben es 2017. Selbst mein 2008er TDV8 ist damit 9 Jahre alt (fuer mich unfassbar)... und quasi eine alte Kiste. D.h., ich warte JETZT, dass die schlimmen Probleme losgehen.

Aber ich bin halt Realist, bzw. hab auch schon genug andere "Premium"-Hersteller gefahren (2x Porsche Motorschaden). Jeder muss seine eigene Erfahrung machen. Und ich bin mit dem RRS (vor allem im Vergl. zu meinen vorherigen Karren) SEHR zufrieden. Wer denkt, dass er ein 10 Jahre altes Auto kauft und niemals/nix damit hat, ...ist selbst schuld.

Jedenfalls faellt in meiner persoenl. Beobachtung J/LR vs Porsche vs Mercedes... J/LR in keinster Weise negativ auf. Eher im Gegenteil, weil ich das Image eben immer noch als sehr hoch einschaetze. Ne' 2008er M-Klasse ist eher meh... waehrend ein RRS aus dem Baujahr durchaus noch "vorfahren" kann.

So hab ich das ja auch nicht gemeint. Mir ist bloß die extrem teure Krümmergeschichte im Gedächtnis.

Du hattest da ja mal zu geschrieben, letztlich bist du ja drumrum gekommen.

 

Eben weil der RRS auch in dem "hohen" Alter noch gut aussieht, ist er in der engeren Wahl- auch wenn die Fahrleistungen im Vergleich eher na ja sind. Klar, kein Rennwagen.

 

Die Erfahrungen mit einem deutschen "Premiumhersteller" darf ich seit mehreren Jahren sammeln.

Aus Freude am Fahren. Schon wäre es. Steht nur in der Werkstatt

Gerade bei einem Bekannten mit einem 2007er Mercedes CLS 350 einen Schaden an den Zahnraedern der Steuerkette. Mercedes hat 4.000 bis 6.000 EUR Reparaturkosten "angedroht". Das Auto ist ein V6 Benziner... also vergleichsweise mechanisch simpel aufgebaut. Keine 100 TKM gelaufen und der Schaden soll angeblich eine Abnutzungserscheinung sein.

Wie gesagt... man ist geneigt, J/LR sehr kritisch zu betrachten, weil es ein Englaender ist. Dabei sind deutsche Autos wirklich nicht besser. Aber die profitieren halt eher von ihren alten Tugenden, waehrend J/LR immer noch gegen Vorurteile kaempft.

Konkret zu dem Kruemmerproblem: Ja, es ist wohl real und auch auffaellig. Aber in Foren schreiben halt nur die, die betroffen sind. Die 100e/1.000e Menschen, bei denen es NICHT auftritt, haben keinen Grund, sich hier zu melden. ;)

5700 darf ich gerade in meinen tollen BMW 550 stecken. Dank an die innovativen Ingenieure in München.

Deine Antwort
Ähnliche Themen