ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover 4,4 tdv8 Zuverlässigkeit

Range Rover 4,4 tdv8 Zuverlässigkeit

Land Rover Range Rover L322
Themenstarteram 2. September 2014 um 10:08

hallo leute,

vielleicht kann mir jemand bzgl. meiner frage nach der zuverlässigkeit des RR 4,4 tdv8 weiterhelfen.

ich fahre derzeit einen porsche cayenne s baujahr 2006. da mein auto so langsam in die jahre kommt, denke ich über einen nachfolger nach.

ich interessiere mich für einen range rover ab bj 2010 4,4 tdv8, und stelle mir generell die frage wie es um die zuverlässigkeit des autos steht. ich brauche das auto um täglich 30 km zu arbeit zu fahren.

kann jemand eine aussage bzgl. der verarbeitung und zuverlässigkeit dieser baureihen treffen?

vielen dank im voraus für die hilfe.

grüße

tobias

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. September 2014 um 20:13

heyya there,

wir fahren den RR tdv8 seit 3 Jahren und sind mehr als zufrieden. Passt alles, bisher keine Reparaturen oder Ausfälle, sofern man nicht täglich durch die Kiesgrube brettert.

Insgesamt ein sehr gut gemachtes Auto, Verbrauch bei "normaler" Fahrweise über Land ca 9,5 - 10,5 Liter Diesel auf 100 km. Bitte beachten, der Rangie braucht im Winter Winterräder!!! Es sollten auf jeden Fall Markenreifen sein, denn was die Asiaten auf den Markt bringen, ist absoluter Schrott.

Wir schätzen die sehr gute Verarbeitung, das Ambiente und vorallem Drehmoment. Der Rangie ist kein Auto zum heizen, dann kommen, wie bei allen anderen Autos, die vorzeitigen Verschleiss Erscheinungen.

Idealerweise einen tdv8 mit möglichst geringer Laufleistung kaufen, idealerweise die Ausführung Vogue. Da ist wirklich alles drin, was man an Annehmlichkeiten haben möchte.

Insgesamt ein sehr zuverlässiges Auto, das eigentlich kaum Wünsche offen lässt. Man ist eben king of the road im Rangie. Aus unserer Sicht absolut empfehlenswert.

cheers!

 

Hallo und wie sieht es mit dem Model ab 2007 aus der 3.6 TDV 8 mit 272ps , könnt ihr mir sagen hat der Kette oder Zahnriehmen? Ich würde ihn als Familienkutsche nutzen da Arbeitsweg 2,5 km beträgt trozdem fahr ich gut und gerne 20tsd Kilometer daher intressiert mich auch die Zuverlässigkeit. Lg

Hallo 'Kojasale',

Bei dem Fahrprofil kann ich Dir den TDV8 nicht empfehlen. Habe selber den 3,6 L TDV8 und fahre diesen jetzt seit 1,5 Jahren/ 45.000 km. Der Motor ist von PSA und wurde für LR entwickelt. Es gibt einige, von denen wirst Du hören, dass es um die Standfestigkeit den Motors nicht gut bestellt ist. Da mag sich jeder sein eigenes Urteil drüber erlauben. Es gab und gibt Fälle von Motorschäden, teilweise bei Laufleistungen im Bereich von 150.000 km. Die frage ist immer wie es passiert ist, man sicherlich durch unsachgemäße Behandlung einen Diesel bei der Laufleistung kaputt fahren. Ein Mechanismus, von dem ich gehört habe, ist das ein Teil vom AGR abgebrochen ist und der Turbolader zerlegt hat. Das wiederum hat dann ein paar Zylinder zerstört. Dafür kann man dann Nichts und hatte einfach Pech. Klingt jetzt schlimm, aber diese und ähnliche Geschichten findest Du bei den Dieseln aller Hersteller, wenn man lange danach sucht.

Grundsätzlich stehen die PSA Motoren in dem Ruf zur Ölverdünnung durch Diesel zu neigen, ein Effekt, der insbesondere bei Kurzstrecke auftritt. Der Motor ist definitiv nicht (primär) für den Kurzstreckenbetrieb geeignet, sonden es sollte die Ausnahme (z.B. am WE) bleiben. Der Motor braucht auch seine Zeit, bis er auf Temperatur kommt. Dabei gilt wie bei allen Dieseln und Turbomotoren: Schön warmfahren, bevor er Drehzahl sieht und nicht nach starker Beanspruchung einfach abstellen, sondern 'kaltlaufen' lassen. Wenn man den Motor immer Vollast fährt wird dies auch in erhöhtem Verschleiß enden.

Meiner hat jetzt ca. 125.000 km auf de Uhr, ich mache einmal unterjährig einen zusätzlichen Ölwechsel (also alle 15.000 km, öfter als vorgeschrieben), beachte die Grundsätze für den Betrieb eines (modernen) Diesels (siehe oben) und hoffe das meinem damit ein langes Leben beschert ist...

Der Td6 ist sicherlich unproblematischer, aber ist ziemlich lahm und hat nur eine gelbe Plakette.

Der Benziner (auch als SC) ist sicherlich zuverlässiger, aber säuft halt wie ein Loch...

Gruß, Andreas

am 21. Februar 2015 um 11:43

Zitat:

@KojaSale schrieb am 20. Februar 2015 um 02:19:34 Uhr:

Hallo und wie sieht es mit dem Model ab 2007 aus der 3.6 TDV 8 mit 272ps , könnt ihr mir sagen hat der Kette oder Zahnriehmen? Ich würde ihn als Familienkutsche nutzen da Arbeitsweg 2,5 km beträgt trozdem fahr ich gut und gerne 20tsd Kilometer daher intressiert mich auch die Zuverlässigkeit. Lg

Heisst das jetzt, dass du ihn AUCH auf Arbeit fahren willst oder NUR in der Freizeit?

Fragender Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 21. Februar 2015 um 12:11:38 Uhr:

Grundsätzlich stehen die PSA Motoren in dem Ruf zur Ölverdünnung durch Diesel zu neigen, ein Effekt, der insbesondere bei Kurzstrecke auftritt.

Ach ja? Was sollte die Quelle dafür sein?

Durch das Partikelfiltersystem mit Additiv ist es eher so, dass Ölvermehrung kaum vorkommt, weil der Partikelfilter zur Regeneration deutlich geringere Temperaturen braucht.

...vielleicht hätte ich hier etwas präziser sein sollen. Ich bezog mich auf die PSA Diesel, die in den LR Modellen zum Einsatz kommen. Zu den anderen Motoren, die sonst in diversen Peugeot & Co. eingesetzt werden kann ich Nichts sagen. Bei dem hier diskutierten TDV8 (mit 3,6 L und 4,4 L) und soweit ich weiß auch beim TDV6 (2,7 L) aus dem Disco erfolgt die Partikelfilterreinigung durch 'Nacheinspritzen' von Dieselkraftstoff, nicht durch ein Additiv. Die Ölverdünnung/ -vermehrung ist auf jeden Fall bei DIESEN Motoren ein Thema, nachzulesen in diversen LR/ RR Foren.

Gruß, Andreas

Eine aktive Regeneration läuft immer durch zusätzlichen Kraftstoff ab. Das Additiv wird dem Kraftstoff nach dem Tanken zugemischt und sorgt dafür, dass die erforderliche Regenerationstemperatur abgesenkt wird.

Nur mal aus Neugier: ist denn sicher, dass die Motoren mit über 3l Hubraum von PSA sind?

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Februar 2015 um 11:13:44 Uhr:

Eine aktive Regeneration läuft immer durch zusätzlichen Kraftstoff ab. Das Additiv wird dem Kraftstoff nach dem Tanken zugemischt und sorgt dafür, dass die erforderliche Regenerationstemperatur abgesenkt wird.

Nur mal aus Neugier: ist denn sicher, dass die Motoren mit über 3l Hubraum von PSA sind?

...über die Herkunft gibt es diverse Quellen, z.B.: http://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_AJD-V6/PSA_DT17

Damals ist BMW bei LR ausgestiegen, von denen war der Td6, der zur Anfangzeit im RR eingesetzt wurde. Danach wurde LR von Ford übernommen und die ließen verschiedene Diesel-Aggregate bei PSA entwickeln und bauen. Nagel mich jetzt nicht fest welcher Art die Kooperation war und ob im Auftrag oder als Partner. Jedenfalls war der TDV8 der Diesel, der dem großen Range gefehlt hat....

Dem Kraftstoff wird kein Additiv zugemischt beim TDV8. Hätte ich mittlerweise auch mal machen müssen oder zumindest in meinem Handbuch davon lesen müssen... ;)

Mag ja sein, dass diese Lösung das eingangs erwähnte Problem der Ölverdünnung reduziert, aber der TDV8 hat das nicht, deswegen ist es wahrscheinlich ein Thema, das insbesondere beim Kurzstreckenbetrieb, wenn er den Regenerationszyklus abbrechen muß, auftritt.

Gruß, Andreas

Hallo. Denke es gehört hier nicht her. Brauche die Steuerzeiten bzw auf welcher Position steht der 1 Zylinder. Habe einen land Rover Sport 3,6 dtv8 368dt Diesel. Mit Steuerkette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover 4,4 tdv8 Zuverlässigkeit