Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. TDS = TDI-Technik ???

TDS = TDI-Technik ???

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 8:59

Moin, Leute!

Sind die TDS motoren z.b. im 318 oder 325 bzw. 525 vergleichbar mit der TDI-Technik oder sind das nur stinknormale Turbodiesel ohne Intercooler?

Sind diese Motoren empfehlenswert? Wie liegen die mit dem Verbrauch (besonders der 318 TDS)? Hab schon gehört, dass gerade der 525 TDS schon bei 150 TKM oft mit der Kopfdichtung zu kämpfen hat. Das Getriebe lassen wir mal ganz unberücksichtigt!!! ;-)

Gibts die selben Probleme auch im 318 TDS (Baujahr 1998)? Hab keine Lust mit einem relativ jungen Auto mit so niedriger Laufleistung mit Getriebe- oder Motorschaden stehenzubleiben.

Danke für die Antworten?

20 Antworten

Von einem 318tds kann ich nur abraten wenn du auch nur ein wenig Fahrspaß haben willst denn das Ding ist die schlimmste Krücke die BMW je gebaut hat! Einfach nur noch grausam. Diesem Auto ist Leistung ein absolutes Fremdwort!

Die 2,5l TDS Motoren sind vom Prinzip her nicht schlecht aber sterben oft einen frühen Tod. Der Grund ist in den seltensten Fällen die Kopfdichtung sondern der Kopf selber. Wenn einer mit über 150tkm in die Werkstatt kam mit Symptomen einer defekten Kopfdichtung hatte so gut wie immer der Kopf einen Riß. Der grund liegt darin das der Grundmotor mal ein zahmer Saugdiesel war und einfach immer weiter aufgeblasen wurde. Der Motor arbeitet einfach am absoluten thermischen Limit. Hat man das Glück einen von einem Rentner zu bekommen der nie Hänger gezogen hat und seine Kiste immer brav warm gefahren hat und selten wirklich gejagt hat dann spricht nichts gegen einen aber wer weiß das eben schon.

Ich persönlich würde von beiden die Finger lassen. Der eine geht nicht und der andere ist mir das Risiko zu groß.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 22:46

Ich befolge auf jeden Fall Deinen Rat.

Ich dank Dir!

Der 525TDS ist kein Dieseldirekteinspritzer, sondern ein herkömmlicher Vorkammerdieselmotor, der 318TDS soweit ich mich erinnerer ebenfalls, da dieser Motor vom größeren Sechszylinder abgeleitet war.

Aso der 2,5TDs ist kein schlechter Motor. Kenne einen mit 260tkm, der nur getreten wird und da ist nix dran, läuft noch super und keine größeren Reperaturen am Motor. Der wird ncihtmal warmgefahren vorm treten. Wenn ich den fahr, wird er zwar warmgefahren und nicht getreten, aber muss auch öfter mal schwere Hänger ziehen.

der 318tds hat im prinzip den selben motor mit 2 zylindern weniger (hat aber bloß ca. 1700 ccm) der motor wurde auch im astra und vectra verbaut. das s im tds bedeutet ladeluftkühler. meiner hat mittlerweile 255 tkm weg und läuft immer noch top. der motor muß bloß eben immer schön warm gefahren werden, da kann man nicht einsteigen und vollgas geben, sind immerhin 7 liter öl drin, die erstmal "flüssig" werden müssen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

der 318tds hat im prinzip den selben motor mit 2 zylindern weniger (hat aber bloß ca. 1700 ccm) der motor wurde auch im astra und vectra verbaut.

Das wäre mir neu.

Der einzige BMW-Diesel der bei Opel verbaut wurde, war der des 525tds, der im Opel Omega B eingesetzt wurde.

Die Vierzylinderdiesel in der Zeit waren in Zusammenarbeit mit Isuzu entstanden.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Das wäre mir neu.

Der einzige BMW-Diesel der bei Opel verbaut wurde, war der des 525tds, der im Opel Omega B eingesetzt wurde.

Die Vierzylinderdiesel in der Zeit waren in Zusammenarbeit mit Isuzu entstanden.

richtig ... die 1.7er im Astra/Vectra sind von Isuzu.

der 2.5er als TD bzw. DTI sind die Motorem vom 525 TDS bzw. 525D.

Gruß

Karle

am 23. Februar 2006 um 5:37

ok. aber Bohrung und hub sind wie beim 325er 80,0 und 82,8 also 1665 ccm.

Ich dachte daß sich bmw und opel bei den dieseln die motorenpalette geteilt haben.

mfg

Die 1.7er Opel-Diesel sind von Isuzu, die 2.5er von BMW.

318tds und 525td(s) sind Vorkammerdiesel, die TDIs sind schon Direkteinspritzer.

Im Hause BMW gibt es nur einen Motor der mit der TDI Technik halbwegs vergleichbar ist, und das ist der 136PS starke Motor aus dem ersten 320d. Der hat meines Wissens auch noch eine VEP, genau wie der normale TDI.

Danach ist BMW auf CR umgestiegen und VW auf PD-Technik.

ciao

Hi,

Ich habe jetzt 204000 km mit meinem TDS gefahren.

Gekauft habe ich den mit 62000 km, damals war ich erst 19 Jahre und habe seid dem den Motor immer warm gefahren und wenig geprügelt nur auf der Autobahn, da habe ich immer alles rausgehollt.

Bis jetzt habe ich nur eine neue Einspritzpumpe und neue Düsen, alles andere ist noch in Tackt.

Und jemand der noch nie einen TDS gefahren ist und nur was auf so Schwule Gerüchte gibt, sollte sich lieber voll aus der sache raushalten!

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Und jemand der noch nie einen TDS gefahren ist und nur was auf so Schwule Gerüchte gibt, sollte sich lieber voll aus der sache raushalten!

Mal eine Frage: Wozu muß man unbedingt so einen Motor gefahren sein um die Standfestigkeit beurteilen zu können? Ich behaupte sogar, daß die Aussagekraft eines einzelnen Fahrers sehr gering ist. DU hattest halt relativ viel Glück, ein anderer hat eben Pech.

Man kann sich ja mal die Gebrauchtwagentests bezüglich dieses Motors ansehen. Da fließen die Erfahrungen von vielen 1000 Fahrzeugen in die Statistik mit ein.

ciao

am 17. August 2006 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Banzay

Von einem 318tds kann ich nur abraten wenn du auch nur ein wenig Fahrspaß haben willst denn das Ding ist die schlimmste Krücke die BMW je gebaut hat! Einfach nur noch grausam. Diesem Auto ist Leistung ein absolutes Fremdwort!

...du kennst den 324d nicht...

Zitat:

Die 2,5l TDS Motoren sind vom Prinzip her nicht schlecht aber sterben oft einen frühen Tod. Der Grund ist in den seltensten Fällen die Kopfdichtung sondern der Kopf selber. Wenn einer mit über 150tkm in die Werkstatt kam mit Symptomen einer defekten Kopfdichtung hatte so gut wie immer der Kopf einen Riß. Der grund liegt darin das der Grundmotor mal ein zahmer Saugdiesel war und einfach immer weiter aufgeblasen wurde. Der Motor arbeitet einfach am absoluten thermischen Limit. Hat man das Glück einen von einem Rentner zu bekommen der nie Hänger gezogen hat und seine Kiste immer brav warm gefahren hat und selten wirklich gejagt hat dann spricht nichts gegen einen aber wer weiß das eben schon.

Also nun mal halblang!

Der 2,5tds hat mit dem 2,4td nicht zu tun und stammt auch nicht von ihm ab. Er war das Problemkind von BMW und glänzte immer wieder durch gerissene Köpfe und gerissene Zahnriemen. Temperaturprobleme hatte der tds Motor vor allem im Siebener - im Fünfer und um Dreiher zählt er zun langlebigsten nach dem M20 des 325e. ZK-Risse beim 2,5 tds liesen sich fast immer auf Misshandlung durch den Fahrer zurückführen. Wie alle Reihensechser ist auch der tds anfälliger für ZK-Risse wenn er nicht richtig warmgefahren wurde.

Kaum ein andere Motor knackt die 400.000 km so zuverlässig wie der tds - wir haben einige Kunden diesen Kalibers.

Zitat:

Ich persönlich würde von beiden die Finger lassen. Der eine geht nicht und der andere ist mir das Risiko zu groß.

Vom 318tds würde auch ich die Finger lassen - er ist defintiv nicht mehr auf der Höhe der Zeit - und Spaß macht er wirklich keinen. Gegen einen gepflegten 325tds hätte ich nichts einzuwenden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. TDS = TDI-Technik ???