ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. TDR 250 Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder

TDR 250 Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder

Yamaha TDR 250
Themenstarteram 19. November 2015 um 8:52

Hallo Leute,

ich bin hier neu in diesem Forum und wende mich an Euch in der Hoffnung auf Hilfe. Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt oder davon gehört. Ich lebe auf den Seychellen und hier ist keine Hilfe zum Thema zu erwarten.

Nachfolgend beschreibe ich das Problem ausführlich, damit man einen Kopf daran kriegt.

Nach der letzten vorgenommenen Generalüberholung der TDR vor meiner Auswanderung, lief das Gerät hier auf der Insel für die Dauer von gut 2 Jahren einwandfrei.

Danach kam es zu bisher noch nie gekannten Zündproblemen auf dem linken Zylinder. Nach dem Kerzenwechsel kam es nach einer Fahrstrecke von ca. 20 Kilometern im mittleren bis hohen Drehzahlbereich erneut zu Problemen. Der linke Zylinder fing an zu stottern, hier und da eine Fehlzündung, kurzfristig wieder sauberes Zünden, um dann endgültig den Betrieb einzustellen. Die Kerze war natürlich total abgesoffen und nach Reinigung und Trocknung nicht mehr verwendbar. Mir einer neuen Kerze startete der Motor wieder einwandfrei, aber nur um nach kurzer Fahrstrecke und hochdrehen des Motors wieder auf dem linken Zylinder die gleichen Schwierigkeiten zu machen.

Nachdem alle mir bekannten Versuche der Diagnose im Bereich der Zündung und Spritversorgung erfolglos verliefen und die Kolben schon wieder 20.000 km auf dem Buckel hatten, habe ich mich entschieden den Motor zur Überholung nach Deutschland zu verfrachten. Dort wurden neue Kolben (3. Übermaß) eingebaut, die Zylinder geschliffen und gehont, notwendige Dichtungen und Simmerringe erneuert, sprich der gesamte Motor mit Originalteilen überholt. Separat wurden die Vergaser überprüft und gereinigt.

Nach Rücksendung des Motors und Wiedereinbau bestand das oben beschriebene Problem nach wie vor. Der linke Zylinder wollte einfach nicht sauber zünden.

Zu guter Letzt habe ich dann noch die Zündspule und die CDI – Zündeinheit ausgetauscht.

Der Motor lief bei Probefahrten (ca. 20 km) soweit OK, um dann auf der Fahrt zum hiesigen TÜV bei einer Laufleistung von knapp 45 km wieder auf dem linken Zylinder nach Zündaussetzern den Betrieb vollends einzustellen.

Nun bin ich am Ende meines Lateins und wende mich an Euch, in der Hoffnung auf einen Tipp.

Für eine Mitteilung von Euch wäre ich sehr verbunden und bedanke mich im Voraus für die Bemühungen.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Jörg,

auf den Seychellen gibt es sowas wie den TÜV ? :rolleyes:

Wieviel km ist die Yamaha gelaufen ? Es kann eigentlich nur ein Zündungs- und/oder Vergaserproblem sein. Mach erstmal die günstigen Sachen und schau wie sie dann läuft. Also folgende Sachen:

- neue Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerzen

- Luftfilter reinigen oder Neuen einbauen

Zitat:

...die Vergaser überprüft und gereinigt.

Das muss gar nichts bedeuten. Bau die Vergaser aus, dann komplett zerlegen und in ein geheiztes und mit Wasser + Reinigungsflüssigkeit gefülltes Profi-Ultraschallgerät legen. Nur so werden die Vergaser richtig sauber. Außerdem die einzelnen Vergaserteile wie Düsen und Nadeln auf Verschleiß überprüfen und evtl. erneuern.

Der Motor hat einen Membraneinlaß für jeden der beiden Zylinder. Vielleicht sind diese abgenutzt oder beschädigt. Am besten durch Tuning-Membranen ersetzen (z.B. Boyesen). Der Motor ist ja baugleich mit dem TZR Motor.

Wenn die Yamaha dann immer noch nicht läuft, ist es die Lichtmaschine bzw. Teile der Zündung wie CDI oder Zündspule. Vielleicht sind es die Pick-ups die sich mit der Zeit erwärmen (20-40km) und dann Zündaussetzer produzieren. Auch sollte die Batterie vollgeladen und mindestens 12,6 Volt haben.

Rost ist nicht im Tank ? Falls doch, Benzinhahn zerlegen und reinigen. Ist die Tankentlüftung okay ?

Viel Erfolg und schönen Gruß,

2taktpower

Themenstarteram 21. November 2015 um 8:13

Hallo 2taktpower,

ich möchte mich hiermit für Deine umgehende Antwort bedanken und sorry für die verspätete Meldung, aber hier auf der Insel ist das manchmal so eine Sache mit dem Internetzugang.

Ja, hier auf den Seychellen gibt leider auch einen TÜV, der ähnlich strickt ist wie in Deutschland und das jährlich.

A real pain in the neck!

Das Gerät hat mittlerweile gut 50.000 km auf dem Buckel und läuft nun auf dem 3.Übermaß.

Fehler an der Zündung kann ich mittlerweile nahezu ausschließen, da fast alles ausgetauscht wurde. (Stecker, Kabel, Kerzen und Filter natürlich gewechselt)

Die Vergaser wurden von eine Vertragswerkstatt zerlegt, gereinigt und gemäß Werksvorgaben überholt und eingestellt. Klar, das ist sicherlich keine Garantiekarte in der heutigen Zeit und ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten nochmals selbst Hand anlegen. Gerätschaften wie US-Geräte sind hier ein Fremdwort und die Ersatzteilversorgung muß ich hier leider immer über Deutschland anleiern, was immer mit langen Wartezeiten verbunden ist.

Membranen habe ich gerade geordert und muß nun auf Lieferung warten. In der Regel sind das so 4 - 6 Wochen!

Batterie ist brandneu mit voller Kapazität. Zündspule und CDI- Einheit habe ich wie Text erwähnt schon ausgetauscht. Den Pickup hatte ich auch schon im Visir, aber die TDR hat genau wie die TZR nur 1 Zündspule und einen Zündanschluss für die Zündspule an der CDI. Diese 1 Zündspule hat 2 Anschlüsse, die auf beide Zündkerzen gleichzeitig gehen. Jede Zündkerze zündet also abwechselnd ins Leere. Die Zündung kann es also kaum sein, da der rechte Zylinder einwandfrei arbeitet.

Tank ist in gutem, rostfreien Zustand und B.-hahn ist ok, ebenso wie die Entlüftung.

Ich bleibe gedanklich letztendlich immer an der Gemischaufbereitung (Membranen und Vergasern) hängen.

Auf jeden Fall werde die von Dir vorgeschlagenen Überprüfungen nochmals selber vornehmen und hoffe ein positives Resultat zu erziehlen.

Im Falle des Gelingens werde ich Dich selbstverständlich informieren.

Sollte Dir noch etwas zur Situation einfallen, bitte ich Dich um weitere Mitteilungen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!!

Mit freundlichen Grüssen

Jörg

Also Zündung kanns nicht mehr sein. Tank, Benzinhahn etc auch nicht, ist ja immer nur der linke Zylinder.

Bleibt nur Vergaser linker Zylinder oder zu enges Ventilspiel. Kann mir nicht helfen, hab nen hängenden Schwimmer oder Nadelventil in Verdacht....

Ventlspiel hol ich zurück - 2Takter...

Hallo Jörg,

jährlich zum TÜV ? Und ich dachte der TÜV in Deutschland nervt schon alle 2 jahre :o

50.000km sind ja schon mal ganz ordentlich für das Motörchen :) Du hast ja schon so ziemlich alles gemacht bzw. durchgecheckt. Welche Membrane hast Du bestellt ? Original Yamaha oder die Dual Stage von Boyesen ? Ich habe die Boyesen in meiner KMX 200 und damit hängt die ganz gut am Gas.

So wie Du es geschrieben hast, tritt das Problem nach einer Fahrstrecke von 20-40km auf. Das deutet darauf hin, das irgendein Bauteil sich langsam erwärmt und dann diesen Fehler verursacht. Ich vermute daher immer noch, das es die Pick-ups sein könnten. Man kann den Widerstand von denen messen und mit dem Wert im Werkstatthandbuch vergleichen. Selbst wenn der Wert in Ordnung ist, muß das nichts bedeuten, da sich der Widerstand verändert, wenn sie warm werden. Ich bin gerade am Herrichten einer GPZ 1000 RX, die der Vorbesitzer weggestellt hat wegen Zündungsproblemen. Wie bei Dir, hat es nach 30km angefangen mit Zündaussetzern und kurze Zeit später ist dann der Motor ausgegangen. Ist dann auch nicht mehr angesprungen. Am nächsten Tag sprang das Teil wieder an und fuhr auch, aber nur die 30km. Ist bei der RX ein bekanntes Problem mit den 30 Jahre alten Pick-ups.

Die Vergaser können es nach Deiner Fehlerbeschreibung eigentlich nicht sein, denn dann würde der Fehler sofort nach dem Anlassen auftreten.

Sind die von Dir getauschte Zündspule und CDI-Einheit gebraucht oder neu ? Dachte mir schon das der Tank rosfrei ist. Hätte mich auch gewundert wenn der Rost hätte.

Die Yamaha hat ja eine Auslaßsteuerung. Evtl. mal nachschauen, ausbauen und sauber machen. Wurden die Krümmer und die Endtöpfe schon mal gereinigt oder ausgebrannt ? Denn nach einer Strecke von gut 50.000 km dürfte sich einiges an Ölkohle abgesetzt haben.

Überprüfe nochmals die ZK-Stecker und Zündkerzen. Auch neue Zündkerzen können defekt sein. Ist zwar eher selten, gibt es aber. Man kann vom Zündkabel ca. 1cm abschneiden, wenn es lang genug ist, und dann die ZK-Stecker draufdrehen. Macht man aber eigentlich nur bei alten Kabeln um einen besseren Kontakt herzustellen. Du hast ja Neue drin. Ich vermute die ZK-Stecker und Zündkerzen sind von NGK ? Die Stecker haben meistens einen Widerstand von 5 kOhm (steht drauf). Dann braucht man nicht auch noch Zündkerzen mit 5 kOhm Widerstand. Also die vorgeschriebenen NGK Zündkerzen verwenden, aber ohne "R" in der Bezeichnung.

Schöne Grüße und viel Erfolg,

Stefan

 

 

 

 

Könnte mal die Zündkabel an der Zündspule vertauschen. Wenn es dann immer noch der linke Zylinder ist, scheidet Zündspule und CDI aus. Korregiert mich, wenn ich falsch liege.....

Themenstarteram 24. November 2015 um 6:54

Zitat:

@lilaklavier schrieb am 21. November 2015 um 23:52:02 Uhr:

Könnte mal die Zündkabel an der Zündspule vertauschen. Wenn es dann immer noch der linke Zylinder ist, scheidet Zündspule und CDI aus. Korregiert mich, wenn ich falsch liege.....

Themenstarteram 24. November 2015 um 7:00

Die Zündkabel habe ich schon getauscht, aber das Problem wandert nicht mit. Stecker und Kerzen entsprechen den Spezifikationen (allts NGK). Membranen habe ich als original geordert, obwohl die alten optisch OK erscheinen. Hoffe da auf eine längere Lebensdauer und hier auf der Insel bin ich sowieso schon übermotorisiert.

Themenstarteram 24. November 2015 um 7:17

Hi Stefan,

Ich werde mich sobald der passierende Zyklon hier durch ist wieder an die Arbeit machen. Zur Zeit braucht man hier draußen eine Taucherbrille auf der Nase.

Ich bleibe auch immer wieder an der Erwärmung hängen, aber bei nur einer Zündspule mit 2 Ausgängen dürfte dann ja eigentlich auch nicht der gesunde Zylinder arbeiten. Werde mich jedenfalls noch einmal persönlich der Auslasssteuerung annehmen.

Zündspule und CDI habe ich leider nur gebaucht erstanden, aber es müßte schon mit der Teufel zugehen wenn diese Teile auch alle defekt sein sollten. Die Widerstandswerte entsprechen jedenfalls den Spezifikationen. Nach Wetterbesserung werde ich versuchen noch den Pickup und die Lima bezüglich Widerstand durchmessen. Krümmer und Endtöpfe sind top in Schuß. Obwohl die alten Membranen optisch gut aussehen, hoffe ich das da die Erlösung kommt. Dauert leider nur verdammt lange mit der Lieferung.

Danke und Gruß Jörg

Hallo Jörg,

hoffentlich pustet der Zyklon die TDR nicht von der Insel :p Anscheinend hast Du das Werkstatthandbuch und ein Multimeter, das ist schon mal gut.

Bin auch der Meinung, das es sich um ein Wärmeproblem handelt. Die gebrauchte CDI und Zündspule sind ja um die 25 Jahre halt. Die können natürlich auch defekt sein. Selbst wenn die gemessenen Widerstandswerte denen im Handbuch entsprechen, muß das nicht bedeutet das die Teile in Ordnung sind, da diese sich erwärmen und sich dann erst der Fehler zeigt. Die Zündspule kann ja teildefekt sein, so das nur ein Zylinder funktioniert. Oder kennnst Du den internen Aufbau der Zündspule ? Pick-up durchmessen ist relativ einfach. Aus der Lichtmaschine kommen ja ein paar Kabel raus, die zu einer Steckverbindung führen. Dort muß man dann nur die beiden Kabel der Pick-ups rausfinden und dann den Widerstand messen. Die CDI selber durchmessen bringt nicht viel, da die Messwerte alleine nicht aussagekräftig sind.

Was man noch machen könnte, alle elektrischen Steckkontakte an die man gut rankommt ohne das halbe Mopped zu zerlegen, reinigen und mit einem Kontaktspray einsprühen.

So´ne TDR 250 muss ich mir auch mal zulegen. Aber die Preise hier sind völlig überzogen. Teilweise verlangen die den damaligen Neupreis.

Weiterhin viel Erfolg und schöne Grüße,

Stefan

P.S.: Nur mal so interessehalber gefragt. Hast Du früher mal in Bayern gearbeitet ?

 

Themenstarteram 25. November 2015 um 3:28

Hallo Stefan,

echt super Dein gedankliches Mitgehen. Danke.

Eine entscheidende Wetterbesserung ist derzeit nicht abzusehen. Zwischen kurzen sonnigen Momenten immer wieder landunter. Na wird schon wieder, so dass ich mich wieder ans Moped werfen kann. Leider ist meine kleine Tochter heftig erkrankt und zieht nun volle Aufmerksamkeit.

Leider kenne ich nicht den Aufbau der Spule und Lima. Ist nun wirklich nicht mein Fachgebiet, aberich werde mal sehe was ich so bewerkstellig kriege. Mist, das die Lieferzeiten nach hier so extrem lange sind.

Jupp, die Apothekenpreise für TDRs kenne ich. Auch die Originaleratzteilpreise sind gepfeffert, aber das Moped macht einfach Spass und bis zum Auftreten dieses Problems hatte ich noch nie die geringsten Schwierigkeiten mit der TDR.

Wie kommst Du denn auf Bayern? Bin dort zwar nicht geboren, aber habe dort 15 Jahre im äußersten Süden bis zur Auswanderung gelebt.

Danke für die Hinweise.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

falls Du die Möglichkeit hast, probier mal eine andere Zündspule. Wie gesagt, einfach alles nochmal überprüfen, Pick-ups, Auslaßsteuerung, Steckkontakte usw.

Wenn Du einen nicht serienmäßigen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser hast, dann bau den aus. Die können auch mal gerne Ärger machen. Mehr fällt mir jetzt momentan nicht ein.

Bin auch aus Bayern und wenn Du der Liebe wegen auf die Seychellen ausgewandert bist und in einer Firma gearbeitet hast die mit "E" beginnt und in einem Ort mit "O" war, dann könnten wir uns kennen.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln,

Stefan

Themenstarteram 25. November 2015 um 8:54

Hi Stefan,

werde dann alles nochmals überprüfen, sobald möglich.

Danke.

Ja ich bin wegen Liebe und LEBEN auf die Seychellen gezogen und habe in O gelebt, meistens mit dem Gleitschirm vom N.-Horn aus auf Achse gewesen. Aber ich habe zuerst in einer Klinik gearbeitet und dann bei einer Firma mit P gearbeitet. Ist ja lustig, falls ich Dich kennen sollte.

Herzlicher Gruß

Jörg

 

 

Hallo Jörg,

schau mal hier was ich gefundne habe. Sind halt Neue :

Zündspule

Zündspule

Gleichrichter

Gleichrichter

Die sind alle wahrscheinlich "Made in China", aber für den Preis könnte man es mal ausprobieren. Die Frage ist, ob die auch auf die Seychellen versenden.

Die Firma die ich meinte, hatte flüssige Kunststoffe hergestellt. Ein Kollege hatte eine Freundin auf den Seychellen und ist dann ausgewandert. Aber ich weiss es nicht genau. Dachte das könntest Du sein. Aber dann kennen wir uns wahrscheinlich nicht. Das wäre echt lustig gewesen !

Wenn Du etwas gefunden hast, was es bei der TDR sein könnte, dann kannste es ja hier reinschreiben. Ich vermute weiterhin eine von den drei Sachen (Pick-ups, CDI und Zündspule).

Schönen Gruß,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. TDR 250 Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder