ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha TDR TZR 125 Zylinder auf DT125

Yamaha TDR TZR 125 Zylinder auf DT125

Yamaha DT 125
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 21:43

Ich möchte einen Yamaha TDR TZR 125 auf meine DT 125 bauen, da ich diesen Zylinder da habe und die Graugussbuchse im DT Zylinder verschlissen ist. Der TZR Zylinder hat ja eine Nikasilbeschichtung. Kann mir jemand sagen ob das so passt und welchen Kolben ich verbauen kann? Passen die Powerwalzen auch untereinander? Ich habe nur den nackten Zylinder

Yamaha TZR 125 Zylinder
Ähnliche Themen
19 Antworten

Aus meiner Erinnerung ist das der selbe Motor..

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 22:18

Najaa, also die Zylinder sind ja schon mal unterschiedlich :D

TDR oder TZR ?

Die TDR 125 und die DT 125 sind gleich. Motor 4BL von Minarelli.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 22:51

Auf dem Zylinder steht die Kennung 4FU und er hat eine Nikasilbeschichtung. Die DT hat eine Grauguss Buchse. Mehr weiss ich nicht

Dann ist das eine TZR und die ist älter.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 22:58

Und passt das nun plug and play?

Ich denke, das ist vom Baujahr abhängig. TZR und DT wird nicht kompatibel sein.

Lass doch den DT-Zylinder schleifen.

Dann ist er immer noch nicht beschichtet!

Zitat:

@Künne schrieb am 11. Juni 2021 um 22:58:48 Uhr:

Und passt das nun plug and play?

Hast du schon gemessen ob die Kanäle in gleicher Höhe liegen?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. Juni 2021 um 12:11:01 Uhr:

Dann ist er immer noch nicht beschichtet!

Bei Graugussbuchse wird man keine Nikasilbeschichtung brauchen nach dem Ausschleifen.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:26

Nikasil ist aber deutlich haltbarer als Grauguss.

Und wozu schleifen lassen, wenn ich noch einen guten Zylinder liegen habe?

Ich möchte hier auch nicht über das warum diskutieren. Ich möchten wissen, ob der Zylinder plug and play passt.

Zitat:

@Künne schrieb am 12. Juni 2021 um 13:26:22 Uhr:

Nikasil ist aber deutlich haltbarer als Grauguss.

Und wozu schleifen lassen, wenn ich noch einen guten Zylinder liegen habe?

Ich möchte hier auch nicht über das warum diskutieren. Ich möchten wissen, ob der Zylinder plug and play passt.

Nee, andersrum. Du probierst aus und berichtest hier über Deine Erfahrungen.

Bombenvorschlag !!

Bin voll dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha TDR TZR 125 Zylinder auf DT125