TDI wird immer ruppiger und unangenehm

Audi A4 B7/8E

Morgen,
Ich beobachte seit ein-zwei Monaten wie mein Auto immer unangenehmer und ruppiger wird.

Die Kupplung vibriert neuerdings wie wild auf dem geammten Kupplungsweg (auch im Leerlauf) als ob man den Motor direkt unterm Fuss hat und jede Zündung fühlt.
Die Kupplung rupft auch immer mehr und häufiger beim einkuppeln im 1. und 2. Gang.

Ich muss mir jetzt schon Komentare von Kollegen anhören, weil das ganze Auto sich schüttelt wenn ich ganz normal mit 4 erwachsenen Insassen vom Fleck kommen will.

Gab es da nicht ein Update für die kleinen TDI-Motoren wo die Kupplung gegen eine mit größerem Scheibendurchmesser ausgetauscht wird ?

A4 B7 Avant
Motor : 1,9 TDI 85kW
KM-Stand: 27.750km
EZ: 06/2007
Vielen Dank für eure Ratschläge!

18 Antworten

Und genau DA wird es schonwieder heikel.
Es handelt sich um ein AH im Ausland welches von AUDI-Frankreich abhängt und ich bin mir nicht sicher ob hier genau die selben TPI wie in good-ol' Deutschland angewendet werden.
Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass man hier nicht bekommt was in D als Selbstverständlichkeit gilt.
(Umfang und Preis der Durchsichten, technischen Support, Kundenservice, Freundlichkeit und zu guter Letzt mein alter Freund die Terminvergabe unter 5 Werktagen)

Sollte mich wundern, wenn nicht, denn ich kann hier in der Historie auch Reparaturen einsehen, die im Ausland gemacht wurden.

Um für Audi/VW arbeiten zu dürfen, muß der Händler auch deren Software, in dem Fall ELSA-Win, verwenden. Und die TPI´s sind in der ELSA online vom VAG- Server abrufbar- weltweit. 

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Sollte mich wundern, wenn nicht, denn ich kann hier in der Historie auch Reparaturen einsehen, die im Ausland gemacht wurden.

Um für Audi/VW arbeiten zu dürfen, muß der Händler auch deren Software, in dem Fall ELSA-Win, verwenden. Und die TPI´s sind in der ELSA online vom VAG- Server abrufbar- weltweit. 

Wirklich 1000-Dank an dich. Ich werd dann mal.

😉

So, nach 3 Tagen in der Werkstatt ist nun "die Kupplung gewechselt".
Meine Befürchtung das die TPI's im Ausland nicht angewandt werden, hat sich somit nicht bestätigt.

Auf den ersten paar KM hab ich deutlich den Unterschied zur Alten gemerkt. Das sporadische ruckeln tritt natürlich nichtmehr auf, aber auch der generelle Kupplungsvorgang ist sanfter als mit der Alten.

Vielen Gruss

PS: Die Reparatur wurde von einem VW-Autohaus durchgeführt, nachdem mir bei AUDI gesagt wurde, sie finden den Fehler nicht und es gibt keine Einträge in ELSA dazu. 😕 ...dann fielen auch noch Worte wie Kulanz-Antrag und Selbstbeteiligung an den Arbeitskosten....
Das ist schon das 4. Mal, dass ich bei VAG besser empfangen werde als in meinem Audi-AH.