TDI = Sportlich....wer hat das berhauptet
was mir schon seit längerem auffällt....
...wenn angeblich ein TDI so sportlich ist wie man immer hört warum sitzt im Ferrari keiner drin...
....warum haben TDI`s und Benziner mit gleicher leistung die gleichen fahrleistrungen
....warum kann ich mit meinem 115PS Motörchen einen neuen Passat TDI (denke war net der kleiste Rotes D Rotes I) bis 180 anschieben (dann haben wir gebremst)
....warum kann ich mit 150 Benziner PS auf der BAB sogut wie jeden TDI (mal abgesehen vom A8 TDI 😉) in der VMax noch niederzimmern....
mal im ernst da spricht doch einiges gegen Sportlich = TDI ...falls man net Sparsamkeit mit Sportlich assoziert....
cu
dleds
ps. ich will jetzt bitte keine ICH HABE mit XXX aber schon XXX und den ganzen schmarn haben...
142 Antworten
Re: TDI = Sportlich....wer hat das berhauptet
Zitat:
Original geschrieben von dleds
was mir schon seit längerem auffällt....
....warum kann ich mit meinem 115PS Motörchen einen neuen Passat TDI (denke war net der kleiste Rotes D Rotes I) bis 180 anschieben (dann haben wir gebremst)
....warum kann ich mit 150 Benziner PS auf der BAB sogut wie jeden TDI (mal abgesehen vom A8 TDI 😉) in der VMax noch niederzimmern....
....weil keiner so rast wie du!
immer dieser "Konkurrenzkampf" ungleicher M;otoren
Bzgl. VMax
Ist doch klar, daß bei max. 4000 U/min. Drehmoment vs. 6.000 U/Min. Drehmoment der Vmax beim Beniziner höher ist!
bzgl. "anschieben"
Das rote D und I bedeutet nicht zwangsweise mehr PS. Bei dem Modellbezeichnungsverwirrspiel der unterschiedlichen Modelljahre können es auch weniger sein.
Allerdings ist der große und nicht so oft erkannte Unterschied zwischen Benziner und Diesel die Elastizität und Kraft im unteren Drehbereich.
Alles in allem verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Mit TDI kann man genauso sportlich sein. wie mit Benziner. Früher zu alten Diesel-Zeiten galt das nicht.
Außerdem kann ein Diesel u.U. auch witschaftliche Vorteile haben. Wenn man dann noch ein Fahrzeug bekommt, wo man im Gegensatz zu alten Dieseln keine Angst haben muß von LKW's überholt zu werden, ist das soch vollkommen in Ordnung!
Was soll immer der hirn- und sinnfreie Konkurrenzkampf DIESEL vs. BENIZNER??
Ich gebe jetzt absichtlich keine Beispiele nach dem MOtto: "...den habe ich schon abgezogen...", weil auch das vollkommener Blödsinn ist. Da sind so viele Faktoren mitentscheidend, daß man das nie so behaupten kann!
Gruß
MAnuel
ich sage ja auch net das ein diesel unsportlich iast aber wenn die absoluten fahrleistungen schlechter sind +das niedrige drehzahlnievau + den treckersound und den gestank
....da bleibt net viel von Sportlich...es geht mir net dazum zu beweisen das ein Benziger besser ist....um gottes willen...
@joker ....seit wann ist rasen wenn einer die Rechte spur nicht freimacht.....
....rasen ist hinter einem 540er bei 250 du drängeln....
....oder mit 70 durch die Fußgängerzone
Zitat:
Original geschrieben von dleds
...aber wenn die absoluten fahrleistungen schlechter sind +das niedrige drehzahlnievau + den treckersound und den gestank...
Fahrleistungen sind nicht schlechter. Sie bewegen sich nur in einem anderen Bereich. Bei Elastizität hat kein gleich motorisierter Benziner (KEIN TURBO) eine Chance!
Das niedrige Drehzahlniveau ist geschmackssache. Man kann auch schaltfaul fahren, da im unteren Drehzahlbereich Kraft da ist und schon merkt man das nicht mehr!
Treckersound und Gestank werden immer mehr zu "Ammenmärchen". Mein V6- Sound ist der pure Genuß! Einen Golf III TDI kann man vom Sound auch nicht mehr mit einem neuen TDI vergleichen!
Gruß
Manuel
Ähnliche Themen
Wenn Diesel so gut und so sportlich ist.. warum wird es dann nicht in der DTM oder anderen Meisterschaften eingesetzt 😉
Solange dort noch keine "Trecker" mitfahren, wird Diesel fuer mich immer "nur" spritsparend sein... aber auf keinen Fall sportlich.
Inqui
Das mit den Meisterschaften ist kein Argument - die Rillenreifen wurden in der F1 ja nicht eingeführt, weil das schneller ist!
Und wer hat jemals behauptet TDIs (oder Diesel allgemein) seien sportlich? Sie sind sparsamer und kommen in den Genuss der geringeren Kraftstoffsteuer. Mehr auch wieder nicht.
Die Sportlichkeit wird durch den eingebauten Turbo erweckt.
Nur brauch nen Diesel diese Zwangsbeatmung leider _zwingend_, da er sonst nicht aussem Arsch kommt 😉
Waer doch mal intressant so ein vergleich zwischen 2 Liter Benziner vs. 2 Liter Diesel .. beide ohne Turbo!
Wuerd mich echt intressieren wie das Ergebnis wohl aussieht 🙂
Inqui
*nein.. ich will nicht flamen.. das is alles sachlich gemeint.., ich bin halt nur nicht vom Diesel im Verhaeltnis zum Benziner ueberzeugt*
Zitat:
Original geschrieben von Inqui
Die Sportlichkeit wird durch den eingebauten Turbo erweckt.
Nur brauch nen Diesel diese Zwangsbeatmung leider _zwingend_, da er sonst nicht aussem Arsch kommt 😉
Nicht unbedingt. Man kann 'nen fehlenden Turbo auch durch entsprechend mehr Hubraum ausgleichen (wird in Deutschland jedoch durch die Steuergesetzgebung abgewürgt).
Re: TDI = Sportlich....wer hat das berhauptet
Zitat:
Original geschrieben von dleds
...wenn angeblich ein TDI so sportlich ist wie man immer hört warum sitzt im Ferrari keiner drin...
Weil Ferrari noch nichtmal einen Benziner mit Turbo will!
Zitat:
Original geschrieben von dleds
....warum kann ich mit meinem 115PS Motörchen einen neuen Passat TDI (denke war net der kleiste Rotes D Rotes I) bis 180 anschieben (dann haben wir gebremst)
Weiß ja nicht was du für ein Auto hast,aber einen 115 PS Benziner im PASSAT hätte keine Chance gegen einen 115 PS TDI im PASSAT!Man kann keinen Passat mit einem 200 Kg leichteren Golf oder so vergleichen!
Zitat:
Original geschrieben von dleds
....warum kann ich mit 150 Benziner PS auf der BAB sogut wie jeden TDI (mal abgesehen vom A8 TDI 😉) in der VMax noch niederzimmern....
Also der 150 PS TDI (1,9er) läuft 216 (eingetragen),der 1,8T ist soweit ich weiß mit 217 eingetragen,glaube nicht,daß das einen Unterschied macht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Inqui
Wenn Diesel so gut und so sportlich ist.. warum wird es dann nicht in der DTM oder anderen Meisterschaften eingesetzt 😉
Solange dort noch keine "Trecker" mitfahren, wird Diesel fuer mich immer "nur" spritsparend sein... aber auf keinen Fall sportlich.
Inqui
Was ist mit dem Beetle TDI, mit dem SMUDO von den Fanta4 rennen fährt ?
Oder mit dem Audi A4 Erdgas, mit dem ABT 99 beim 24h auf dem Nürburgring erfolgreich teilgenommen hat ?
Also laut Tacho läuft unser Firmenpassat auch seine 210 km/h LAUT TACHO!
und der hat auch nur 115 PS. macht aber tierisch spaß der wagen, wenn ich das mal so sagen darf.
Zitat:
Original geschrieben von EL Barto
Was ist mit dem Beetle TDI, mit dem SMUDO von den Fanta4 rennen fährt ?
Oder mit dem Audi A4 Erdgas, mit dem ABT 99 beim 24h auf dem Nürburgring erfolgreich teilgenommen hat ?
Erdgas ist intressant, aber noch exisitieren keine groesseren Automengen auf der BAB über die es sich zu urteilen lohnt 😉
Und die Sache mit SMUDO lief doch in der Klasse "Alternative Kraftstoffe" des Rennens. Also nicht wirklich als Konkurenz & Gegner für die "echten" Rennwagen 😉
Inqui
Re: TDI = Sportlich....wer hat das berhauptet
Zitat:
mal im ernst da spricht doch einiges gegen Sportlich = TDI ...falls man net Sparsamkeit mit Sportlich assoziert....
Fahr doch einfach mal einen TDI und sag dann nochmal, dass der sich nicht sportlich fahren lässt. Durch das hohe Drehmoment hat man subjektiv den Eindruck, dass ein TDI tierisch ab geht.
Das Verhältniss Verbrauch/Leistung ist beim TDI einfach unschlagbar. Und darum ein guter Kompromiss für Leute die gerne mal schnell fahren aber nicht so neurotisch sind, dass sie einen Rennwagen unter dem Arsch haben müssen.
Ein TDi ist meiner Meinung alles andere als sportlich. Dafür klingen sie zu sehr nach Trekker, russen eindeutig zuviel im Gegensatz zu BMW z.B. und ohne Turbo wären die TDi's sowieso nichts. Der 1.9 TDi hat ohne Lader genau 68 PS, so kann man mal die Standfestigkeit ausrechnen.
Der 330d mit 204 PS von BMW wäre so ziemlich der einzige Diesel, den ich fahren würde. Ansonsten pfeife ich auf Drehmoment und Spritsparen, ich fahre so wenig da will ich die wenigen km auch Fun beim fahren. Drehmoment haben die Diesel ja, aber was nützt das wenn man bei max. 4000 schalten muss, da fängt bei mir der Spass doch erst an. 🙂
Peinlich finde ich die TDi's, die massenweise Russwolken hintenraus werfen, wenn sie vergeblich versuchen, mir mit ihren kurzeitig auftretenden Drehmomentbergen davonzufahren. *grins* Herrlich...........