TDI Schriftzug beim Passat welcher Motor/welche Farbe??

VW Passat B5/3B

Hallo,

würde mich mal interessieren was für ein Motor bei VW hinter welchem Kürzel verbirgt??

TDi ohne rot welcher Motor??PS?
rotes i welcher Motor?PS?
rotes di welcher Motor?PS?

gibt es auch alle 3 Buchstaben in rot?? was ist es dann für eine Variante??

neugierige Grüße Andy

35 Antworten

Grundsätzlich kann man bei VW die Motorleistung nicht am Typenschild festmachen, da -wie hier schon gesagt- vers. Motorvarianten das gleiche Typenschild haben (je nach Modelljahr).

Ausserdem klebt VW auch manchmal definitiv das falsche Typenschild auf das Fahrzeug.
Bei meinem Polo z.B. muss eigentlich TDI hinten drauf kleben, er wurde aber nur mit dem TDI-Schild der 100PS-Version ausgeliefert. Naja, war mir auch egal, denn mittlerweile klebt hinten ein SDI-Schild dran (bei 165 PS unter der Haube) 😉

VW hat übrigens nicht als Einziger Probleme, die richtige Typenbezeichnung anzubringen. Bei meiner Freundin ihrem BMW X5 3.0d sind seitlich 3.0i-Embleme angebracht. 😁

mfg,
Bob

lol ist das ein durcheinander.

das mit dem sdi schild hat natürlich style ;-). war das vorher ein 130ps tdi polo? um 35ps chippen ist aber krass, der qualmt doch sicher wie blöd oder?

@judyclt,

Ja, ist einer der nicht so weit verbreitenen 130PS-Polos.
Aber rußen tut bei mir nichts (ausser einem kurzen Auspusten), da der Motor vorher schon gemessene 141 PS hatte und die Anpassung auf 165PS von einem VW-Motoreningenieur (einem Kumpel) vorgenommen wurde, um das "Optimale" aus dem Motor rauszuholen (Leistung<->Haltbarkeit, Abgasverhalten). So beträgt die Steigerung auch "nur" moderate 17%.
Habe rein aus Interesse halber auch mal unser AU-Gerät an mein Auto gehängt. Trübungswerte waren bei 1,1.

mfg,
Bob

@andyrx
@judyclt

Wenn nur TDI hinten dransteht, wirds wohl kaum der 163 bzw 180Ps`er sein.. Die haben beim 163Ps noch V6 davor stehen und beim 180Ps`er 4Motion (da nur Allrad beim 180er..) - Oder er hat die ´Schriftzüge entfernt..
Was ich aber eher glaube , das der Passat Serie 130Ps hatte und nen Chip benutzt hat.. Dann haben die V6er auch Probleme

MfG