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TDI Probleme - Viele Fakten, viele Vermutungen... Profis benötigt!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. März 2012 um 18:13

Nabend allerseits,

ich fahre seit 30.000 Kilometern einen VW Passat 3C Variant 2.0 TDI DPF 125 kW (Motorcode: BMR). Fast von Anfang an macht der Wagen allerdings Probleme. Der Passat hat mittlerweile 185.000 Kilometer gelaufen. Hier eine Liste der von mir gesammelten Fakten:

- Leerlaufdrehzahl auf 1.000 U/Min. erhöht

- Unruhiger, ruckeliger Leerlauf

- Turboschub setzt erst ab 2.500-3.000 U/Min. ein

- Sehr schwache, ungleichmäßige Leistungsabgabe

- Teilweise harte Ruckler bzw. Leistungseinbrüche um 2.500 U/Min.

- Selten Notlauf ("Motorstörung Werkstatt", dann Fehler "Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten")

- Bei Sprung in den Notlauf hilft An- und Ausschalten der Zündung die Probleme zu beseitigen, ohne Sprung in den Notlauf hilft es nicht

- Ausschließlich bei warmem Motor

- Keine außergewöhnlichen Geräusche (z.B. Zischen) wahrnehmbar

Diese Probleme treten alle gebündelt und absolut sporadisch auf. Mal fährt der Wagen wochenlang problemlos und mal habe ich das Problem jeden Abend auf der Heimfahrt. Was wirklich sehr auffällt, ist, dass diese Dinge immer nach langen, mehr oder weniger ruhigen Fahrten auftreten - z.B. 50 Kilometer durch Autobahnbaustellen, Feierabendverkehr auf der Autobahn, etc.

Nach elend vielen Abenden des Googlens habe ich nun die folgende Liste möglicher Fehlerquellen ermittelt:

- Ladedruckbegrenzungsventil

- Unterdruckdose für Saugrohrklappen

- Drallklappenwelle im Saugstutzen

- Luftmassenmesser

- AGR Ventil verschmutzt

- Unterdruckverschlauchung

- Differenzdrucksensor

- Ladedruckverschlauchung

- Abgassensor

- PDD-Elemente verkokt

Der Partikelfilter wurde aufgrund seines Füllstandes vor ca. 500 Kilometern von einem Fachbetrieb für Filtertechnik komplett aufbereitet. Anschließend wurden der Füllstand im Steuergerät und der Differenzdrucksensor zurückgesetzt.

Leute, bitte helft mir... könnt ihr eine der von mir genannten Fehlerquellen kategorisch ausschließen? Habt ihr andere Vermutungen? Braucht ihr mehr Informationen? Mit VCDS kann ich leider nicht dienen.

Vielen, vielen Dank im voraus

für alle Antworten!

Beste Grüße,

Florian

 

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9 Antworten
am 14. März 2012 um 18:23

Hallo,

wegen dem ausgelesenem Fehler würde ich die PD Elemente wechseln. Da brauchst Du einen guten Werkstattmeister, der sich genau auskennt.

Geht auf Kulanz, da das Auto noch keine 8 Jahre alt ist.

Bei mir wurden sie erst zu kurzem gewechselt.

Andi

Wieviel km hat der Wagen denn schon insgesammt gelaufen ??? Ohje gerade gesehen 185000 km .

Also das sind schon viele Fehler die aber teilweise zusammen hängend sind .

Nun die Leerlaufdrehzahl lassen wir erst mal aussen vor .

Unruhiger ruckeliger Leerlauf ;

kann verursacht werden durch die Tandempumpe die zu wenig Druck bringt . Dies kann auch Grund für zu wenig Leistung und Ruckler und Leistungseinbruch sein .

Zusätzlich wird dieser Druck beeinflusst durch einen zugesetzten und schlecht gewarteten Kraftstoffilter sein . Denn wenn der zu sitz bekommt die Pumpe zu wenig Kraftstoff .

Dann hat der 170PS auch Probleme mit verkokten Einspritzdüsen diese müssen evtl raus und in einem Ultraschallbad gereinigt werden .

Ich würde mit folgendem anfangen ;

Kraftstoffilter wechsel , dabei drauf achten das er anschl. auch dicht ist sonst zieht das evtl. einen Motorschaden nach sich . Kraftstoff im Filterelement prüfen , wenn der Filter schon stark verölt ist dann ist die Tandempumpe intern undicht und muss getauscht werden . Kraftstoff im Filterbehälter absaugen . Anschl. neuen Filter einbauen aber noch nicht starten . Erst ca 20 mal Zündung einschalten für ca. 3sec. und wieder aus das ganze 20 mal wiederholen damit sich der Kraftsoffilter füllt . Erst dann starten und eine Probefahrt machen . Nun ich könnte nun so weiter schreiben aber das sprengt den Rahmen . Wie sieht es denn erst mal mit einem Fehler/Ereignis abfrage aus ???

am 14. März 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von andi0907

Hallo,

wegen dem ausgelesenem Fehler würde ich die PD Elemente wechseln. Da brauchst Du einen guten Werkstattmeister, der sich genau auskennt.

Geht auf Kulanz, da das Auto noch keine 8 Jahre alt ist.

Bei mir wurden sie erst zu kurzem gewechselt.

Andi

wegen dem ausgelesenen Fehler die PD-Elemente???... o.O Ladedruck hat ja nun mal wirklich wenig mit der Einspritzanlage zu tun... ;) Also Regelgrenze unterschritten könnte sein, dass dein Unterdruck dir abhanden kommt?... Bin mir da aber gerade nicht so ganz sicher... das kannste ja prüfen.... indem du mal alle Schläuche anschaust...

Wegen der vielen Ruckler und Leistungseinschränkungen, würde ich allerdings in der Tat die PD-Elemente mal checken lassen... Das AGR ist hier aber auch noch nicht ganz ausgeschlossen... Von daher würde ich dir dazu raten, mal den Händler mit deinem Problem aufzusuchen. Dieser könnte in der Tat eine gute Anlaufstelle für die PD-Elemente werden (Stück kostet glaube irgendwas um die 400), da hier etwas länger Kulanz drauf gewährt werden kann... Allerdings stelle ich mir hier deine hohe Laufleistung als Problem dar...

Was aber wenn zB der Partikelfilter doch nicht so gut gereinigt bzw regeneriert wurde? ---> hier würde ich mal eine Serviceregeneration auslösen... Gerade weil du von eher "sporadischem" Auftreten der Ruckler sprichst. Oder aber ein "neuer" Filter wäre besser als den gebrauchten aufzubereiten... o.O Ich habe schon von Leuten gehört, die auch diese ominösen (besser klingenden) 400€ investiert haben um dann Wochen später genervt beim Händler anzurufen und sich doch nen neuen DPF einzubauen...

Also so direkt ausschließen kann man nix, ohne dass man es getestet hat... Eine grobe Richtung kann man geben.... das wären die beiden Anlaufstellen, die ich mir vorstellen könnte... Aber wenn diese nicht die Ursache sind, dann treten automatisch alle anderen in Kraft... und dann stehste wieder da... o.O

Ferndiagnosen sind schwer, auch wenn die noch so detailiert beschrieben sind wie hier (Vorbild fast schon xD)... Aber es wird dadurch nicht sehr viel leichter ohne was testen zu können...

EDIT: ich sehe gerade von Vorredner... Der Filter ist auch ein sehr guter Ansatz bei dem Modell... ich glaub alle 90k soll der gewechselt werden... Aber der ist auch gerne mal vor 90tausend dicht.... ;) und Kraft kommt ja vom Kraftstoff... ^^

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:47

Vielen Dank für eure Antworten!

Könnt ihr die Theorien "Kraftstofffilter" und "PPD-Elemente" irgendwie damit in Verbindung bringen, dass die Probleme ausschließlich bei warmem Motor auftreten?

Ich bin technischer Laie und versuche mir das gerade irgendwie zu erklären... wenn es temperaturabhängig ist, wäre dann etwas wie Sensoren, Fühler, Messer, etc. nicht naheliegender?

Ich meine mir auch einzubilden, dass die Fehler bei kälteren Aussentemperaturen DEUTLICH seltener auftreten.

am 14. März 2012 um 18:50

könnte auch subjektiv daran liegen, weil du bei kaltem Motor nicht so viel Beschleunigung brauchst, weil du den Motor dadurch schonen willst/erst auf Betriebstemperatur bringen willst.... Ich meine... Hast du ihm denn schon mal so richtig die Kante gegeben, als der Motor kalt war? (ich weiß, tut richtig weh, wenn man es machen muss... nicht nur dem Motor... ^^)

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:52

Naja, 2.000 - 2.500 U/Min. kriegt der Motor auch im kalten Zustand. Jedenfalls ist der kräftige Durchzug ab 1.800 U/Min. deutlich zu spüren und die Leerlaufdrehzahl ist auch absolut normal.

Wie wäre denn die erhöhte Leerlaufdrehzahl mit einem Kraftstoffversorgungsproblem in Verbindung zu bringen? Ich finde ja, die ganze Problematik sieht stark nach einer Regeneration aus. Entweder der DPF ist trotz Reinigung noch dicht, oder da spinnt ein Sensor...

Ich werde morgen auf Verdacht den Differenzdrucksensor und den Luftmassenmesser austauschen. Mal schauen, ob es etwas bringt. Zeitgleich werde ich eine PPD-Reinigung anleiern.

für mich sieht das auch nach Regenerationen aus. Man kann auch auslesen, wann die letzte Regeneration war. Vielleicht nach jedem dieser Probleme mal auslesen, ob es die Regeneration war. Wenn ja, dann die Reinigung reklamieren und die Kosten erstatten lassen. Einen neuen DPF bekommst du bei Freundlich jetzt schon für schlappe 960 € zzgl. Einbau ;) Es gibt auch noch einen DPF für 1450 € zzgl. Einbau aber den Unterschied kennen wir noch noch nicht und den Günstigen gibts erst seit kurzer Zeit. Also beim :) auf den Billigen bestehen!!! :D

am 21. März 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von FlowDee

Naja, 2.000 - 2.500 U/Min. kriegt der Motor auch im kalten Zustand. Jedenfalls ist der kräftige Durchzug ab 1.800 U/Min. deutlich zu spüren und die Leerlaufdrehzahl ist auch absolut normal.

 

Wie wäre denn die erhöhte Leerlaufdrehzahl mit einem Kraftstoffversorgungsproblem in Verbindung zu bringen? Ich finde ja, die ganze Problematik sieht stark nach einer Regeneration aus. Entweder der DPF ist trotz Reinigung noch dicht, oder da spinnt ein Sensor...

 

Ich werde morgen auf Verdacht den Differenzdrucksensor und den Luftmassenmesser austauschen. Mal schauen, ob es etwas bringt. Zeitgleich werde ich eine PPD-Reinigung anleiern.

Hallo FlowDee,

ich weiß, der Tread ist bereits 1 Jahr alt, aber das ist der erste in dem die Probleme die ich mit meinem Passat habe genau beschreibt. Bei mir kommt allerdings noch eines hinzu: Ich bin das eine Mal bei laufendem Motor aus dem Wagen ausgestiegen, da hat es nach verbranntem Gummi gerochen. Das ist nur, wenn er mal wieder nicht sauber läuft

Was ist denn dabei heraus gekommen. Hast du die Probleme in den Griff bekommen?

 

Eines von dem was du als Mögliche Ursache aufgeführt hast kann ich, denke ich ausschließen. Die PPD wurden bereits gereinigt und eines wurde ersetzt. Grund dafür war ein Ruckeln wärend der Beschleunigung. Das ist weg. Der Rest ist geblieben.

Meiner ist EZ02/2006 und hat jetzt 165000 km runter.

Ich habe in einem Tread gelesen, dass es an der Abgasrückführung liegen könnte. Es wurde der Gloreiche Tip gegeben diese durch ein Blech zu verschließen, so dass die Abgase nicht nochmal verbrannt werden. 

Was meint ihr dazu? Muss der Motor nicht elektronisch überlistet werden damit er keine Störung ausspuckt?

Bitte keine Tipps und Hinweise, die zur Verschlechterung der Abgasemissionen und Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. SO etwas wird hier nicht gewünscht.

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