ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. TDI oder VR6

TDI oder VR6

Themenstarteram 2. November 2004 um 13:49

Hallo zusammen.

Mich beschäftigt schon seit Wochen der Gedanke meinen Golf 3 TDI gegen einén Golf 3 VR6 einzutauschen. Könnt ihr mir vielleicht helfen bzw. irgendwelche Ratschläge geben zwecks Kosten Unterhalt Verbrauch, Fahrspaß, oder ähnliches ???

Mein TDI ist Bj 12/95 der VR6 06/93

TDI ~ 224 tkm VR6 ~ 72 tkm

beide Fahrzeuge sehr gepflegt

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Das kommt auch ganz darauf an, wie hoch denn so deine Jährliche Fahrleistung ist?!?

Sollte diese über 15 TKM pro Jahr liegen, lohnt sich der TDI vom Unterhalt her um einiges mehr... Da wäre dann der VR6 viel zu teuer... Und das ganze kommt auch darauf an, welchen TDI du hast, den 90er oder 110er...

Themenstarteram 3. November 2004 um 6:44

ist ein 90 PS TDI, läuft aber ganz gut.

Ich fahre im Jahr ca. 40 tkm - 70 tkm, bekomme aber den großteil von meiner Firma als Kilometergeld erstattet.

Hauptsächlich geht es mir darum was ich für Nebenkosten einplanen muss, wie Reperatur, Wartung........ .Ist ein VR6 wirklich so anfällig wie man es so hört? Wenn ja auch bei Langstreckenfahrten?

Deine Firma wird Dir die Kilometer ja pauschal vergüten. Das bedeutet, daß Du mit dem VR6 Deinen Geldbeutel trotzdem extrem stark mit Spritkosten belastest. Bei der Fahrleistung ist ein Benziner völlig uninteressant.

ciao

am 3. November 2004 um 9:42

Hallo,

Also bei dieser Fahrleistung würde ich das mit dem VR6 auch auf jeden Fall lassen!

Hast du eigentlich nur die Option auf einen VR6 oder hast du dir das jetzt einfach so in den Kopf gesetzt? Eine überlegung wäre es evtl an den 110er TDI zu denken, mit dem wär der Fahrspass noch etwas grösser und vom Drehmoment kommt dieser sogar an die VR6 Werte...

Ich hatte schon 2 VR6.

Der erste war top. Hatte wirklich nichts und lief wirklich gut. (bnis zum Unfall )-:)

Der 2te war ein einziges Sorgenkind!

Dauern ist etw. kaputt gegangen.

Hätte ich nicht meinen ersten noch in der Garage als Ersatzteillager gehabt hätte ich mich wirklich dumm gezahlt. Habe wirklich fast alles bis auf den Motor umgebaut. (servo, lichtmaschine, schläuche,wasserpumpe......)

Und irgendwann die Nase voll und ein neues Auto gekauft.

Das größte Problem beim Vr6 sind die Reperaturkosten falls was kaputt geht!

Der Motorraum ist irgendwie verbaut und es dauert ewig ehe man an was herankommt.

Zum Glück ist mein Nachbar KFZ_Meister und hat mir die Sachen immer für einen Bierkasten repariert. (-:

Ansonsten wäres teuer geworden..

Ach ja, den Unterhalt sollte man auch nicht vergessen! Ist gar nicht so billig, da der VR6 hocheingestuft ist.

Bei 30% ca 800Euro (Hp+Tk)

 

Ich würde bei dem Diesel bleiben! Wenn er gut läuft und nichts hat ist das auf jeden all die günstigere Alternative, und in einem Vr6 steckt man nie drin, kommt ganz auf den Vorbesitzer und Zustand an, wobei ich meinen ersten ohne Kfz Beratung und den 2ten mit gekauft hab. Gebracht hat es nichts.

 

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein bisschen helfen.

 

 

Ach ja muss aber auch fairer Weise sagen dass beide 150000 runter hatten und damit nicnht mehr die jüngsten waren

und zum Thema Fahrspass:

Vr6 ist einfach geil!

Themenstarteram 3. November 2004 um 9:55

mir wurde von einem Bekannten angeboten mein Fahrzeug einzutauschen ohne Finanziellen Ausgleich.

Allein die Ausstattung des VR6 reizt ja schon - Leder, Sitzheizung, Klimatronic, MFA, Schiebedach elektr. Fensterheber elektr., das Auto ist noch nicht verbastelt und wurde dieses Jahr generalüberholt, d.h. Kopfdichtung, sämtliche dichtungen, Schläuche neu und auch die Steuerkette neu. Kosten waren ca. 3.500 € und alles mit Rechnung.

Der TDI hat grade einmal elektr. Schiebedach und natürlich Fahrwerk, 16"-Felden, Klarglasscheinwerfer.

Der Nachteil ist das ich wieder Geld für ein Fahrwerk, größere Alufelgen....... investieren müsste, das "normale Autos" nicht ganz so mein Ding sind.

An einen 110 PS TDI hatte ich auch schon gedacht aber nur als Kombi. Diese werden aber meiner Meinung nach über Wert verkauft.

nicht verbastelt und generalüberholt.

Das reizt schon! Und die Ausstattung ist auchnicht schlecht.

Man muss halt auch bereit sein die höheren Kosten in Kauf zu nehmen! Versicherung und Sprit.

Kaputt gehen sollte nach dieser generalüberholung nichts mehr in nächster Zeit.

Aber noch ne Frage, warum wurde dieses Überholung gemacht? Waren die Dichtungen etc kaputt oder einfach aus routine?

Themenstarteram 3. November 2004 um 10:08

Die Generalüberholune musste gemacht werden da der VR6 vorher ca. 2 Jahre gestanden hatte und nach wieder inbetriebnahme "geheizt" wurde.

Das verträgt glaube ich kein Auto. Es musste aber nicht alles Ersetzt werden. Einiges wurde gleich mitgemacht da das Auto ja sowieso zerlegt war.

Klar ist ja auch sinnvoll

 

wenn dir also die Mehrsprit und Versicherungs kosten nichts ausmachen, würde ich glaub ich auch den Vr6 nehmen.

Fahrspass ist einfach rießig!!! und der Sound ist auch nicht schlecht!!

Kaputt gehen sollte in nächtser Zeit nach dieser Reperatur ja auch nichts mehr.

Aber da steckt man nie drin.

Könnte dir aber im Falle eines Falles noch Teile von meinem alten zukommen lassen (-: ist noch was übrig.

Bei deinen jährlichen Fahrleistungen kann ich dir trotz Kilometergeld nicht zum VR6 raten. Man kann ihn zwar unter 10 Liter fahren, allerdings nur mit Mühe. Ohne Mühe bekommt man ihn jedoch schnell auf über 11 Liter. Der Fahrspaß ist natürlich groß. Die Unterhaltungskosten sind auch nicht größer, als bei einem TDI mit 110 PS. Besonders, wenn es ein Jubi ist. Der ist nämlich z.B. mit der gleichen Bremse ausgestattet, kostet ein schweinisches Geld in der Versicherung und erst recht in der Steuer. Das einzige, was ich beim VR6 festgestellt habe: Die Bremse hält extrem lange und der Reifenverschleiß ist auch nicht sehr hoch. Zumindest verglichen mit einem TDI. Der kann die Reifen schon ganz schön fressen. Ein VR6 ist etwas besonderes. Wenn du es dir leisten kannst, nimm ihn. Wenn du jedoch sehr aufs Geld schauen mußt, dann bleib beim TDI!!

www.arne-graeber.de

Zitat:

Die Unterhaltungskosten sind auch nicht größer, als bei einem TDI mit 110 PS. Besonders, wenn es ein Jubi ist. [..] kostet ein schweinisches Geld in der Versicherung und erst recht in der Steuer.

Zitat:

Wenn du jedoch sehr aufs Geld schauen mußt, dann bleib beim TDI!!

aha :)

@ azmeisterlampe: Ich verbessere mich: WENN DU SEHR AUFS GELD SCHAUEN MUßT, BLEIB BEIM 90 PS(!!!) TDI!!!!

persönlich würde ich keinen vr6 der ersten baujahre nehmen, wenn vr6 dann modelljahr ab '95. hier bekam er einige sinnvolle verbesserungen spendiert.

wenn dann behalte dein TDI und kauf den vr zusätzlich *g*

:D

sl

Hallo Matthias,

der beschriebene Zustand und die ausgeführten Reparaturen sprechen klar für den VR6.

Die Unterhaltskosten dürften nicht übermässig höher als beim TDI sein.

Einziger Knackpunkt wäre in deinem Fall der Spritverbrauch. Mein Passat Variant B4 hatte im Schnitt 9,5-10l/100km, beim leichteren Golf dürfte der Verbrauch etwa 0,5-1l geringer sein.

Der Maximalverbrauch (AB mit Tacho 240) lag bei 14,5l/100km, in der Stadt bin ich mit vorsichtiger Fahrweise um die 10l/100km gefahren (können aber auch 12l werden).

Im Klartext - vermeidest Du Stadtverkehr und Vmax-Orgien, dann sollte ein Schnitt von 9-10l/100km ohne Probleme machbar sein.

Grüßle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen