ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. TDI oder GTE

TDI oder GTE

VW Passat
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:07

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst die Bestellung des ersten Dienstwagen an. Es wird ein Passat werden. Für mich stellt sich die Frage GTE oder 150 PS TDI ( ggf. noch den 190 PS TDI, ist aber offiziell nicht in der Dienstwagenrichtlinie freigegeben)

Wer hat direkte Vergleichserfahrungen zwischen dem 2.0 TDI und dem GTE ? Mir geht es primär um den "Fahrspaß" sprich die Leistung des Wagens. Spritverbrauch ist mir ehrlich gesagt egal.

Wie würdet ihr euch entscheiden ?

 

Beste Antwort im Thema

Hatte mal die gleich Wahl. In die Niederlande sind wegen steuer Unterschied beide monatlich gleich teuer.

 

Großes Nachteil, will man mit der GTE in Effizienz mitmachen, jedes Mal die Stecker rein und raus. Im Frühjahr oder Sommer nicht so schlimm, aber wenn nass und kalt bevorzuge ich nur einmal in 1000km an die Tankstelle zu stehen.

 

150 ps reicht mir sogar mit 1600kg Wohnwagen zum 100 fahren auf längere AutobahnSteigung.

 

Bin schließlich ein Holländer, Wohnwagen = Pflicht. :-)

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@miven schrieb am 1. Juli 2016 um 22:07:37 Uhr:

Es wird ein Passat werden. Für mich stellt sich die Frage GTE oder 150 PS TDI ( ggf. noch den 190 PS TDI, ist aber offiziell nicht in der Dienstwagenrichtlinie freigegeben)

Wer hat direkte Vergleichserfahrungen zwischen dem 2.0 TDI und dem GTE ? Mir geht es primär um den "Fahrspaß" sprich die Leistung des Wagens. Spritverbrauch ist mir ehrlich gesagt egal.

Wie würdet ihr euch entscheiden ?

Hallo,

wer primär Fahrspaß haben will und dem der Spritverbrauch egal ist, wählt entweder einen 2 Liter Benziner ab 220 PS oder vielleicht den BI TDI.

40 km " Fahrspaß " rein elektrisch wäre mir echt zuuuuu wenig, danach mit`m verbautem " kleinen " Benziner ist mMn. Schluss mit der Herrlichkeit des Fahrspaßes :)

Ich fahr den 150 PSer, da kann man ehrlich gesagt nicht viel Fahrspaß haben. Mit einer Reisegeschwindigkeit unterwegs sein und sparsam fahren ( obwohl das die andern PS Diesel auch gut können ), das gefällt mir und dafür ist der "kleine " Diesel wie geschaffen. Daher hab ich ihn genommen, passt zu mir und bin zufrieden.

Wenn ich ehrlich gesagt Fahrspaß suchen würde, hätte mir entweder den Passat mit 280 PS, den MB W-213 V6 als Diesel oder den Tesla genommen :D

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Juli 2016 um 17:54:39 Uhr:

 

Bei dem Profil spricht eigentlich nicht viel für den GTE.

Kommt darauf an mit was man vergleicht.

Wenn der Vergleich wie hier entweder 150 PS TDI oder GTE lautet, würde ich den GTE nehmen, wenn man die Betriebskosten nicht tragen muss.

Der GTE legt immerhin noch ein Schüppchen drauf. Und rein leistungsmäßig sind die beiden Antriebe eigentlich nicht vergleichbar. Folgen kann der TDI dem GTE nur, wenn dieser im hybriden Modus fährt. Rein elektrisch in der Stadt oder GTE auf der AB, kann der TDI nicht folgen.

@ Lautstärke

Ich finde den TSI nur jenseits der 4.000 U/min lauter (ist dann immerhin schon 160 km/h), darunter ist er dafür aber VIEL leiser, sogar kaum hörbar. Ich mag zwar dennoch lieber den Dieselsound, der aber doch knurriger ist.

@ Fahrspaß

Ich hatte vor dem GTE den BiTurbo. Mir macht der GTE sogar mehr Spaß. In der Stadt ist das Erlebnis von 0-70 km/h sensationell, sogar an jeder Ampel und ohne Anstrengung, ohne Dröhnen, einfach so. Der normale hybride Modus ist auf der AB nur für gemütliches Gleiten gut. Für alles andere gibt es die GTE Taste, die aus dem Lamm einen Wolf macht. Im Vergleich zum BiTurbo vermisse ich dann nichts in der Beschleunigung aus einer 80er Baustelle bis über 180 km/h. Gefühlt geht der Punkt sogar an den GTE, auch wenn er in den Fahrleistungen gegenüber einem BiTurbo wohl das nachsehen hätte. Einen 150 PS Diesel lässt er aber ganz locker hinter sich.

Das einzige was fehlt ist die Höchstgeschwindigkeit, bei 225 km/h ist halt Schluss. Bei mir bisher einmal getestet waren es 230 laut Tacho. Kommt also in etwa hin.

Ich kenne alle Motoren, den BiTurbo hatte ich vor dem GTE und der 150 PS TDI steht noch im rund 200 kg leichteren Golf 7 vor der Tür. Der Motor macht aber selbst im Golf weniger Laune als der GTE im Passt.

Mein Votum: ganz klar GTE! Aus Erfahrung :D

Ich kann dazu nur folgende Empfehlung abgeben: PROBEFAHREN....alles andere ist reine Spekulation!

Und nach besagter Probefahrt war für mich klar.... die reine Verbrenner-Ära hat für mich ein Ende....teil/-elektrisch ist einfach geil.

Für mich wird es auf jeden Fall der GTE...aber auch weil mein Fahrprofil genau auf den GTE passt. ,-)

vg

Mike

am 16. Juli 2016 um 8:19

Also, meiner Meinung kommt es nicht auf die verglichenen Motrisierungen an, sondern aufs Fahrprofil.

Bei 50+tkm im Jahr fährt man regelmässig mehr als 500km am Tag und da gibts beim GTE dann lang keinen Bums mehr, oder 8+ Liter Verbrauch!

Dass der GTE ein toller Sprinter aus dem Stand ist, steht ausser Frage, aber wenn ihm nach 200km am Stück der eSaft ausgeht, macht auf der Bahn selbst der 150PS TDI mehr Spass!

Würde jedem empfehlen der sich den GTE als Firmenwagen überlegt, diesen unbedingt auf der Langstrecke zuntesten, ich habs meinem Händler auch rausgeleiert und ihn 2 Tage bekommen, es passt nicht jedes Antriebskonzept zu jedem Anforderungsprofil!!!

lg Heli

Golf GTE Probe gefahren weil Passat noch nicht verfügbar war und habe selbst ein Passat B8 mj2016 150ps tdi.

 

Der GTE ist sensationell um zu fahren. Besser als die Diesel. Aber Alltag ist etwas anderes. Zuverlässigkeit und Reichweite sind mir den wichtig. Stecker rein und raus mit nettes Anzug an macht kein Spaß. Mein Nachbar hat ein GTE sein Stecker friert sich fest im Winter. Technik ist ziemlich neu, wie halt die über 150k Kilometer. Ja, es gibt Garantie aber jedes Mal in die Werkstatt ist trotzdem ärgerlich. Tdi ist altmodisch aber man weiß was man hat.

 

150ps geht innerhalb 9sec nach 100 und Höchstgeschwindigkeit 220 sind schon drin aus eigene Erfahrung. Also eine Schildkröte ist es auch nicht.

 

 

Probefahrt hin oder her… ich habe jetzt 8.000 Kilometer Erfahrung mit dem GTE, zudem jeweils knapp 30.000 mit einem B8 BiTurbo, einem Golf 7 Variant mit 150 PS TDI (auch 1,6 Tonnen schwer da voll ausgestattet) und davor mit drei B7/B6 mit jeweils 170/177 PS.

Wenn jemand die Fahrleistungen nicht benötigt, kommt man natürlich mit dem 150 PS TDI klar. Ich fand den Motor im Golf 7 Variant so gerade eben ausreichend. Der Passat ist noch einmal etwas schwerer. Da ist der GTE eine ganz andere Hausnummer. Den kann ich eigentlich nur mit einem 220 PS TSI vergleichen, da ist der GTE bei 50 TKM/Jahr dann aber sogar günstiger.

Wenn man möchte ist der Akku auch nie leer. Er sorgt selber dafür, das immer etwas rekuperiert wird oder notfalls auch per Sprit nachgeladen wird. 2-5 Kilometer sind so immer rein elektrisch möglich, für den Zwischenspurt reicht das allemal. Dann stehen 218 PS Systemleistung zur Verfügung. Wie man auf die Idee kommt, das mit einem 150 PS TDI zu vergleichen verstehe ich nicht? Wenn doch, nimmt man halt den hybriden Modus, dann wird kaum Akku benötigt, die Vollladung hält dann 100e Kilometer. Auch die Fahrleistungen sind dann auf dem Niveau des 150 PS TDI. Ob man lieber ein ständiges Knurren oder einem kaum hörbaren Motor bis 4.000 U/min um danach etwas kreischig zu werden, bevorzugt, muss jeder selber entscheiden. Auto, Motor und Sport kam in einem der letzten Hefte zu dem Ergebnis, dass der TSI besser sei, sogar für Vielfahrer.

Der Verbrauch liegt so ca. einen Liter höher, da im hybriden Modus sehr auf Spritsparen geachtet wird. Z.B. geht der Motor ohne Lastanforderung aus, so kann man schon mal 20-40 Sekunden auf der Autobahn ohne Motor fahren. Bei Leistungsanforderung springt dann der eMotor ein, bevor der Benziner nahezu unmerklich wieder anspringt. Die Sportart Segeln gehört zum Alltag des hybriden GTE. Das funktioniert super.

Probleme habe ich kein einziges, der GTE fährt einfach. Selbst das Kabel eta 2-3 Mal täglich in die Dose zu stecken ist rasch erledigt und stört mich weniger als ich vorher dachte. Da mir keiner Sprit und Strom bezahlt, bin ich froh dass ich schon für gut 500 Kilometer umsonst Strom „tanken” durfte. Auch das reduziert minimal die Kosten.

Noch einmal: Bei der Wahl 150 PS TDI oder GTE, würde ich immer den GTE nehmen, wenn die Betriebskosten keine Rolle mehr spielen. Der ist einfach zwei Motornummern größer. Der Spieltriebes Mannes wird zudem befriedigt, da er eigentlich drei Antriebe zur Verfügung hat. Zuletzt dir Frage: Würde jemand den TDI vorziehen, wenn er den 220 PS TSI oder den BiTurbo haben könnte?

Nur Mut, dass die Ding ist geil! Kleine Besonderheit am Rande: Das E-Kennzeichen sorgt immer wieder für fragende Gesichter, mehr als jede noch so besondere Schürze, außergewöhnlicher Lack, 22 Zöller oder 3 mm über dem Asphalt.

Noch was zum Thema Reichweite: Aktuell bin ich mit der Tankfüllung 850 Kilometer gefahren und habe noch 400 Kilometer Restreichweite. Das habe ich mit keinem TDI geschafft, vor allem nicht mit diesen Fahrleistungen.

am 16. Juli 2016 um 11:58

Hy!

Es sagt ja niemand, dass der GTE nicht gut ist, aber er passt nicht zum Anforderungsprofil, dass ich habe (und das ähnelt wirklich sehr dem des Fragestellers...)!

Vielleicht vergleichst du mal dein Fahrprofil dazu, da ist ein dezenter Unterschied!

Zitat:

@miven schrieb am 12. Juli 2016 um 16:20:24 Uhr:

 

- Fahrprofil: Wird hauptsächlich Autobahn sein. Spritkosten werden durch Fa. getragen. Fahrzeug wird ca. 50.000 km im Jahr laufen.

- In unserer Dienstwagenrichtlinie sind bereits gewisse Ausstattungsmerkmale vorgegeben:

Zitat:

febrika3

Ich fahre rund 30.000 jährlich, in etwa einen schönen Drittelmix. 10 TKM reiner Stadtverkehr, ganz oft Kurzstrecke, die könnte ich rein elektrisch fahren. 10 TKM quer durch den Rhein/Ruhrraum an einem Tag zwischen 50 und 150 km, das geht nur Hybrid. 10 TKM sind Langstrecke, im Extremfall auch mal 1.500 km am Stück, da geht kaum was elektrisch.

Und dann hast du doch in einem anderen Thread hier noch ganz Anderes geschrieben:

Zitat:

febrika3

Das große Minus

Jenseits der Autobahnrichtgeschwindigekit ist für normales Tempo nur noch der 156 PS Benziner zuständig. 1,7 Tonnen sind für die Leistung nicht gerade wenig, das merkt man. Wenn man dann nicht gerade den sensationellen Boost-Modus bemüht - dann geht es sofort ordentlich voran, allerdings auch unter lautem Getöse, ist der GTE schlapp. Da bin ich von allen bisher gefahrenen Diesel deutlich mehr gewohnt. Ich möchte nicht wissen, wie der Vortrieb ist, wenn der Wagen mal voll beladen ist? Das ist das größte Manko und vielleicht auch das KO für das Modell?

Aber ist ja auch OK jetzt, ich finde es gut, dass du mit deinem GTE zufrieden bist, so solls ja auch sein, aber bitte akzeptiere auch, dass es andere Meinungen/Anforderungen zu diesem Thema gibt!

mfg Heli

Zitat:

@Heli220 schrieb am 16. Juli 2016 um 13:58:54 Uhr:

Und dann hast du doch in einem anderen Thread hier noch ganz Anderes geschrieben:

Das ist richtig, das hatte ich hier geschrieben. Das war das Fazit meines Test GTE's. Mittlerweile ist der Thread aber auf 20 Seiten angewachsen und ich habe über vier Monate mehr Erfahrung. Wenn man vom Diesel kommt, ist das Verhalten eines TSI tatsächlich ersteinmal ungewohnt. Man muss den einfach treten, damit es ordentlich voran geht. Das hatte ich während der Testphase nicht gemacht. Entsprechend schlapp ist der TSI. Jetzt weiß ich auch, will ich viel, muss ich treten. Der GTE Modus ist dann aber auch dauerhaft an. Das Ergebnis ist dann aber für mich so zufriedenstellend, dass ich dem BiTurbo nicht nachtrauere.

Ob man das nun will oder nicht, das Ergebnis ist auch ohne eMotor dann recht ähnlich zum TDI. Der Vorteil des TSI ist ein extrem ruhiger Motor bis 4.000 Umdrehungen, danach würde ich ihn eher zunehmend lauter einstufen. Da muss man wissen was man möchte.

Egal wie man es nun aber dreht, der ausschließlich benzingetriebene GTE ist ja nur ? des GTE. Ich habe also noch zwei Antriebsmodi, die ich bei dem 150 PS TDI nicht bekomme. Die beiden schaffen es aber, den GTE ganz klar über dem TDI zu positionieren.

Dabei spielt es keine Rolle wie viel man im Jahr fährt. Im Gegenteil, wenn man die Betriebskosten nicht bezahlen muss, kann man halt dauerhaft im GTE Modus fahren und genießt einfach mal 68 PS und 60 NM mehr Drehmoment. Wenn der Arbeitgeber das im wesentlichen bezahlt, warum soll ich das nicht nutzen? Ein Privatfahrer sieht das sicher anders. Aber, das war nicht die Ausgangsfrage.

Würde die Entscheidung zwischen einem 190 PS TDI und dem GTE sein, würde ich für den Vielfahrer auch ehr zum 1690er tendieren. So aber ganz klar NICHT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen