ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. TDI oder FSI?

TDI oder FSI?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:42

Hallo Forum,

bin neu hier und stehe kurz vor der Bestelllung eines neuen EOS. Da ich ca. 25000 km im Jahr fahre rät mir der Verkäufer natürlich zum TDI. Gibt es da Erfahrungswerte, die eventuell bei dieser Kilometerleistung einen FSI sinnvoll erscheinen lassen. Wie sihts mit Verbrauch und Folgekosten aus? Freue mich auf Eure Tipps

cosch

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 24. August 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

TDI im Eos geht ja mal überhaupt nicht.

Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich mir das TDI-Nageln vorstelle - im offenen Auto!! Und dafür soll jemand 30.000 Euro oder mehr hinlegen???

Zum Cruisen taugt so ein TDI alleine schon vom Sound her nicht, und wenn es flott sein soll, ist der 200 PS TFSI dem 140 PS TDI um Welten überlegen.

Selbst in der den Dieselfans so wichtigen Elastizität in den Gängen 4-6 liegt der TFSI weit vorne - ideal für schaltfaules Cruisen im Cabrio.

Kein TDI in den Eos oder den TT. Sowas geht überhaupt nicht. Das wäre wie ein Supermodell, das nicht ordentlich sprechen kann.

Gruß

hast du überhaupt schon mal in einem Eos TDI gesessen?

wahrscheinlich nicht...aber red ruhig weiter mit. Ich find´s lustig.

Nein, aber schon etlichen geschlossenen TDI´s.

Will mir auch gar nicht ausmalen, wie sich das bei offenem Dach anhört....

 

am 24. August 2007 um 14:00

hallo,

es juckt mich auch und ich möchte auch noch einen kurzen erfahrungsbericht beitragen.

ich bin bisher nur benziner unterschiedlichster marken gefahren, auch cabrio, und habe mich für den eos tdi entschieden. beim eos hört man nichts vom diesel. jedenfalls nicht beim fahren. auch wenn er offen ist-ist es kein thema. crusien ist angesagt. es macht einfach nur spass.

im stand sieht das anders aus. an der ampel und nur da, vermisse ich den benziner!!

auch wenn es deutlich schneller als 180 km/h sein soll, ist mir der beziner lieber. aber das vermisse ich nicht wirklich!

dafür habe ich auf den ersten 3tsd kilometern mit dsg getriebe 6,2 liter im schnitt verbraucht. nicht nach fis sondern nach tankbeleg! ich bin das erste mal in meinem leben unter dem drittelverbrauch des herstellers geblieben, ohne es bewußt durch fahrstil erreichen zu wollen

das habe ich bei bisher 15 bezinern (nur deutsche hersteller) noch niemals geschafft. ich bin mir sicher, daß es beim beziner der spritverbarch mit vergleichbarer Fahrweise bei oder über 9 liter liegt. aus der vergengenheit weiß ich, daß man beim beziner überaus vorausschauend fahren muß, um überhaupt den angegebenen drittelverbrauch des herstellers zu erreichen. Übrigens auch beim tfsi, den ich auch schon gefahren habe. Ich schaffe das zwar den engegebenen verbrauch auch, aber dann man das fahren nur noch ökonomen spass. alles andere ist vermutlich "flunkerei".

übrigens ich bin vorher auch den 2 liter tdi im a4 und golf mal probe gefahren. der eos scheint war und ist deutlich besser gedämmt. ich übrigen habe ich beim eos-diesel mit seinen 1600 kg niemals das gefühl untermotorisiert zu sein und kann sehr angenehm cabrio fahren.

es macht mir spass, die ganzen kommentare der "benziner-" und "diesel-befürworter" zu lesen. Ich weiß, ich habe mich richtig entschieden. so macht mir autofahren spaß. die summe der eigenschaften machts! dsg getriebe, zügig unterwegs und an der tanke viele liter für schmales geld.

allen viel spass beim fahren ihres eos.

brue

 

 

Der Bericht von bure deckt sich 100% mit meiner Erfahrung!

Die schönen EOS-Passagen sind Landstraßen, ich habe einen flotten Fahrstil, überholen mit dem TDI ist ein Traum - runterschalten sowieso unnötig, ich bemühe mich da erst gar nicht mit Treibstoff sparen und habe trotzdem immer eine 6.x l/100km in der Faz. Mit ein bisschen Ehrgeiz ist garantiert eine 5 als erste Zahl in der Verbrauchsanzeige zu schaffen!

Für mich macht es doppelten Spass offen durch eine schöne Landschaft zu fahren und dabei weder mein Gewissen noch meine Brieftasche belasten zu müssen.

Ich hätte auch nichts gegen einen schönen Motorklang, aber das dürfte nicht die Kernkompetenz von VW sein.

Der FSI klingt im oberen Drehzahlband gequält - sowas hasse ich, der TFSI dreht für mich angenehm hörbar durch, liefert mir aber vom Motorengeräusch keinen Kaufgrund. Der TDI ist nicht so leise wie die Benziner, klingt aber schön kernig und nur wenn man untertourig <1800 dahinnudelt nach Diesel.

Wer Angst vor einem Gehörsturz im Cabrio hat muss auf der Autobahn leider das Dach zumachen; ab 130km/h offen wird es richtig laut, aber da kann der Motor wirklich nichts dafür.

Für den Ampelstart kann ich nur den Tipp geben auch den TDI Drehzahl zu genehmigen. Kupplung schleifen lassen, nicht gleich hochschalten sondern 1. bis 3. bis 3500 U/min durchziehen, dann geht der schön ab!

lG

wo

Deine Antwort
Ähnliche Themen