ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TDI Motoren (CR) mit ARAL Ultimate Diesel ... Ein *kleines Wunder*

TDI Motoren (CR) mit ARAL Ultimate Diesel ... Ein *kleines Wunder*

VW
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:52

Hallo,

Ich war heute unterwegs von Dortmund nach Frankfurt und zurück in Frankfurt musste Ich tanken zufällig an einer ARAL (sonst immer Star oder Jet) und habe Mich diesmal für Ultimate Diesel entschieden (erstemal überhaupt mit dem Golf 6 ... vorher mit meinem Golf 5 1.9 tdi 2-3 mal Shell V-Power diesel) jetzt zum *kleinen Wunder* Der Motor (2.0 tdi DSG 103 KW siehe Signatur) ist viel leiser und ruhiger im Innenraum als vorher , die Vibrationen die im stand und beim Fahren entstanden sind so gut wie weg in der Lenkung (nicht das ihr denkt das mein Auto vorher defekt war ist alles i.O. ) habe 4,80 euro mehr bezahlt für die tankfüllung als für normalen Diesel ... der Effekt ist aber riesig ... Ich werde nun erstmal Ausschliesslich Ultimate Diesel tanken und weiter berichten , zum Verbrauch kann Ich noch nix sagen will Ich auch noch nicht warte erstmal ab bis ich wieder tanken muss...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit ARAL Ultimate Diesel gemacht wie Ich bis jetzt ?????

 

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:21

Ich kann nach weiteren 250 km Meinen ersten Post weiterhin bestätigen .... Ich habe bewusst morgens die Standheizung ausgelassen um das Startverhalten bei Temperaturen um die 2-5 Grad zusehen bin Positive überrascht . Ich habe ein bissel im inet gesucht und wurde einmal bei der ARAL und bei autobild.de Homepage fündig (siehe Anhang).

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe auch ausgiebig getestet - auch tw hier in anderen Freds berichtet:

Kann folgendes dazu sagen

+ Motorlauf ruhiger (vor allem Kaltstart und Winter)

+ Alte Diesel ohne DPF rußen weniger (sichtbar)

+ Neue Diesel mit DPF langsamere Beladung (rechnerisch unser Passat bis ~ 350 Tsd steigend anfänglich seit Kauf vor 4 Jahren und nun eingependelt)

 

o Verbrauch ist +/- das gleiche (könnt ihr meine Spritmonitor Auswertungen anschauen)

(hier evtl bei älteren Gebrauchten der Effekt dass die Additive Verkokungen "reinigen" und dann

erst mal weniger verbraucht wird)

o Leistung ... kann sein/kann nicht vielleicht bildet man sich das auch ein

(könnte auch der "reinigungseffekt" sein)

- der hohe Preis

~ hier greife ich inzwischen auf den "Total Premium" zurück der ist nicht so extrem viel teurer

~ Aral sind es ja bald 20 cent/liter das ist im Grunde unwirtschaftlich

Fazit:

Im Sommer tanke ich meist "normalen" Diesel am Alten TDI, ab und an mal eine Füllung Premium

Im Winter tanke ich meist Premium - allein der ruhige Motorlauf ist es mir wert

Der Passat mit DPF bekommt ca 2 von 3 Füllungen Premium von Total wenn ich mir dadurch auf lange sicht einen DPF Tausch oder eine AGR Reperatur spare ist das Geld auch schon wieder drin....

 

Tipp:

Wenn du das Auto nun mal eine Weile mit Premium bewegt hast tanke mal wieder normalen Diesel - denke der Verbrauch ist dann auch noch gut. Generell bringt meiner Erfahrung auch der günstigere Total Premium den gleichen Effekt wie die unbezahlbaren Sorten von Shell und Aral...

Der Meister in meiner Werkstatt hat gesagt, es reicht alle 4 bis 5 mal einmal Premium zu tanken.

Damit sind die Treibstoffkosten nur unwesentlich höher.

Und man hat trotzdem den Nutzen der "Reinigungs-Additive".

Bei meinem 1.6 TDI im Golf Sportsvan mit 110 Ps habe ich in letzter Zeit nur Premium Diesel getankt und ich habe schon den Eindruck, das er seit dem deutlich besser geht und auch merklich leiser ist und auch etwas weniger verbraucht.

Nicht zu vergessen, jetzt im Winter ist der Premium Diesel erbehlich besser beim Frostschutz !

https://www.konsument.at/cs/Satellite?...

Mit Premium-Diesel besser dran

Einige Mineralölfirmen bieten auch Premium-Diesel an: BP, Genol, Mol, OMV, Shell. Dieser soll ja besonders hochwertig sein, mehr Leistung bei weniger Verbrauch wird versprochen. Daneben sollen die Premium-Sorten aber auch besonders kältefest sein. Deshalb werden sie oft auch als „Polar-Diesel“ oder „Arctic-Diesel“ gehandelt. Wir haben drei Proben genommen und können jedenfalls OMV Maxx Motion Diesel eine sehr hohe Kältefestigkeit attestieren: Minus 30 Grad C wurden in Frauenhofen gemessen.

OMV Maxx Motion Diesel: sehr hohe Kältefestigkeit

An zweiter Stelle landete BP Ultimate Diesel aus Wien-Heiligenstadt (minus 26 Grad C).

Zitat:

@Maternusgold

Unsere Controller haben das Tanken der "Premium"-Spritsorten komplett untersagt; das ist wohl auch bei allen großen Fuhrparken so. Und dort wird extrem gerechnet; für mich bedeutet das: Wirtschaftlich rechnet sich das nie!

Diesen Schluss kann man aber nur dann ziehen, wenn man komplett ahnunglos ist, bzw überhaupt nichts mit bekommt.

Das heißt einfach nur, das die Mehrkosten beim Tanken nicht durch den geringen Minderverbrauch hereingeholt werden können, das ist alles !

Firmenwagen werden normalerweise als Neuwagen gekauft und haben daher am allerwenigsten Probleme und für die meiste Zeit haben sie Neuwagen-Garantie.

Das ist dem Controller Scheiß-egal, was der nächste Käufer damit macht und ob das für den Motor gut oder schlecht ist.

Den interessieren einfach nur die geringsten Kosten beim Tanken.

Einem Controller irgendwelche speziellen Kompetenzen im Bereich von Motoren zuschreiben zu wollen, dazu gehört ein gehöriges Maß an Weltfremdheit !

Merkwürdige Diskussion:

Ich fasse das mal so zusammen: Wir wissen alle nix.

Mein Auto ist bisher 600 tkm unterwegs. Ich hatte v.a. mit vollem nachgerüstetem DPF zu tun.

Der Wagen sprach auch nicht wirklich auf Gas an. Das führe ich alles auf die hohe Laufleistung zurück.

Scheint auch nicht zu stimmen.

Seit einigen Tankfüllungen habe ich nun ARAL Ultimate Diesel.

Ergebnisse: Sehr viel laufruhiger, spricht auf Gas an wie ein neuer Wagen. Die Geschwindigkeiten, die

ich fahre, lagen bei 100-120, nun - mit Ultimate - bei 110-130 (man schont ja das Auto).

Der Spritverbrauch ist recht deutlich gesunken - bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich werde ab und zu ein-zwei Tankfüllungen Ultimate Diesel tanken.

Seit Jahrzehnten beobachten wir in unserer Familie (insges. etwa 1,2 Mio km), dass v.a. ARAL besticht.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen: Es ist so.

Andererseits sage ich: Ich habe 600 tkm erreicht, ohne auf die Kraftstoffe zu achten.

Der Kraftstoffpreis oder Verbrauchsdaten interessieren mich nicht.

Ein Audi-Meister meinte lediglich: Aufpassen mit Additiven. Die können trotz Reinigungsleistung den Motor angreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. TDI Motoren (CR) mit ARAL Ultimate Diesel ... Ein *kleines Wunder*