ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TDI-Motor endgültig hinüber?

TDI-Motor endgültig hinüber?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. April 2017 um 9:11

Schönen Sonntag zusammen,

ich hab gerade ein Problem mit meinem 2.0 TDI (BMM-140PS) aus 2006 mit 268.000km.

Undzwar ruckelt und schlägt er zwischen 1.800 und 3.000 Umdrehungen ganz extrem wenn man beschleunigen will. Auch darunter läuft er relativ unrund.

Dazu kommt, dass er fürchterlich stinkt und auch dunkel/bläulich hinten raus raucht beim Gas geben.

Das merkwürdige ist, es leuchtet keinerlei Warnlampe im KI, und auch der Fehlerspeicher ist leer.

Im Stand bzw. ohne eingelegten Gang dreht der Motor sauber ruckelfrei hoch, auch im Standgas läuft er rund, keine Drehzahlschwankungen.

Sobald man 3.000 Touren erreicht hat läuft er auch wieder ruhig und scheinbar auch ohne Leistungsverlust.

Am Anfang war das ganze nur bei Betriebstemperatur, jetzt ist es auch im kalten Zustand.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der ganze Motorblock zumindest an der Vorderseite mit Öl verschmiert ist. Bis vor 2 Monaten war das sicher noch nicht.

Hat jemand eine idee was da im argen liegt und worauf ich mich einstellen kann?

Beste Antwort im Thema

Also das wundert mich jetzt doch sehr. Das fällt der Werkstatt erst jetzt auf?

Wie haben die denn die PD-Element vom ersten Reparaturversuch ausgebaut, ohne dabei mal die Nockenwelle und die Hydrostößel anzuschauen? Das geht ja praktisch überhaupt nicht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 10. April 2017 um 18:21

Naja nein das wurde er nicht...

Im Gegensatz zu den zu ersetzenden Schrauben des Spannelements und der Schlepphebel oder den Dichtungen für die PDEs war der Kabelbaum aber auch fast wie geschenkt :D

Also wurde das alles schon getauscht? Ist das Problem damit behoben?

Themenstarteram 11. April 2017 um 12:34

Nein, soll erst heute getauscht werden.

Themenstarteram 11. April 2017 um 17:30

Das Problem ist mit der Reinigung und neuabdichtung der PD-Elemente leider nicht behoben.

Das Element von Zylinder 3+4 wurden untereinander getauscht, die 3.0mg/Hub sind hingegen nicht mitgewandert und werden weiterhin auf Zylinder 3 eingespritzt. Somit ist das PD Element selbst wohl auch nicht defekt?

also stimmt ja was mit zyl 3 nicht.mal druckverlusttest und kompression gemessen?die mehr an hub werden ja sicher eingespritzt um den rundlauf wieder hinzubekommen.

ventilfedern io?hydro defekt?usw...

wenn der 2 federn pro ventil hat reicht das meist noch für weniger umdrehungen zum schließen,bei mehr nicht mehr.also könnte druckverlust und kmprtest io sein aber es stimmt dennoch was nicht.

deine angaben stimmen alle mit sowas überein dass es das sein könnte.war nicht auch der ölstand zu hoch?logisch er juckt mehr rein aber verbrennt es nicht (immer),der diesel geht dann ins öl.ölstand zu hoch,es wird über kge angesaugt>räuchern.

das wäre nicht das 1. mal ;)

Themenstarteram 11. April 2017 um 21:20

Das weiss ich leider nicht. In die Richtung hat die Werkstatt gar nichts erwähnt.

Muss der Zylinderkopf runter um die Ventilfedern zu prüfen?

Und für den Kompressionstest?

Der Ölstand erhöht sich bei mir allerdings nicht. Es hat nur bläulich geraucht beim vollgas geben und er stinkt jetzt durchgehend einfach extrem nach Abgasen.

Nun wird das Zweimassenschwungrad verdächtigt.

Zitat:

@katy8 schrieb am 11. April 2017 um 23:20:30 Uhr:

Das weiss ich leider nicht. In die Richtung hat die Werkstatt gar nichts erwähnt.

Muss der Zylinderkopf runter um die Ventilfedern zu prüfen?

Und für den Kompressionstest?

Nö - lediglich der Ventildeckel. Sind ein paar Schrauben - mehr nicht.

Und für den Kompressionstest müssen lediglich die Glühkerzen rausgeschraubt werden und da kommt dann das Messgerät ran.

ok habs auch nochmal gelesen,du hast ja geschrieben ölverlust nicht ölstand steigt :)

wird aber langsam merkwürdig.ich denke da ist nicht nur 1 baustelle dann...

ich warte einfach mal ab was es denn (alles) am ende war :D

Zitat:

@katy8 schrieb am 11. April 2017 um 23:20:30 Uhr:

Nun wird das Zweimassenschwungrad verdächtigt.

Also ich will mal nicht ausschließen, dass das ZMS auch kaputt ist. Das Teil muss man leider als Verschleißteil betrachten. Und wahrscheinlich verstärkt es auch das Ruckeln bei niedriger Drehzahl.

Aber es kann mir keiner Erzählen, dass das für Rußwolken, blauen Qualm, Leistungsverlust und Ölverlust verantwortlich sein kann. Nie im Leben!

Ich bleibe bei Turbolader! Ein kaputtes Lager im Turbo würde auch den Ölverlust und den blauen Qualm erklären. Allerdings wäre der Turbo dann schon in einem echt schlimmen Zustand und sollte raus, bevor es ihn ganz zerlegt und er seine Brösel im Brennraum verteilt.

Und wie gesagt: die Symptome waren bei meinen kaputten Turbo genau gleich, bis auf den Ölverlust. So kaputt war meiner dann doch noch nicht.

Zitat:

@Jared schrieb am 12. April 2017 um 23:25:02 Uhr:

Also ich will mal nicht ausschließen, dass das ZMS auch kaputt ist ...

Aber es kann mir keiner Erzählen, dass das für Rußwolken, blauen Qualm, Leistungsverlust und Ölverlust verantwortlich sein kann. Nie im Leben!

In diesem Sinne wollte ich vorhin auch grad schreiben. Laß Dir das bloß nicht nicht aufschwatzen. Und man muß sich über den Verdacht dieser Werkstatt ziemlich wundern.

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. April 2017 um 7:51

Nunja ich sehe da den Zusammenhang ehrlich gesagt auch nicht richtig.

Aber es hieß, dass durch die heftigen Vibrationen des ZMSs die Motorsteuerung durcheinander kommt und durch die Mengenabweichung versucht das auszugleichen. Deswegen würde er auch stinken, weil er zuviel einspritzt.

Denn im Stand/Leerlauf läuft der Motor völlig normal, zu normal. Die Drehzahlnadel steht wie festgemeisselt und wenn man ohne Gang hochdreht ist ebenfalls alles ruhig und unauffällig. Dazu kommt dass er oben rum jenseits der 3.000 wieder normal läuft und zieht.

Leistungsverlust hat er eben nicht wirklich. Auch nicht so richtig während dem ruckeln, da kommt man trotzdem noch relativ gut voran, auch wenns weh tut :(

Daher wird ein Kompressionsverlust ausgeschlossen.

Und wenn man während dem beschleunigen die Kupplung drückt ist ebenfalls sofort ruhe.

Was meint ihr dazu?

Beim Ladedruck folgt der Ist-Zustand dem Soll-Zustand unauffällig, daher soll es das auch nicht sein.

Der Ölverlust am Motor kam von einer teilweise losen Zylinderkopfhaube. Da haben sich 3 Schrauben gelöst. Und die Abdichtung des PD-Kabelstrangs hat auch geschwitzt.

Also wurde ja doch schon sehr viel mehr überprüft. In deinem jetzigen Beitrag stehen ja jede Menge Details, die du bisher nicht erwähnt hast.

Das mit der Kupplung zum Beispiel. Das ist ja nun nicht gerade nebensächlich, diese Info. Das wusstest du doch aber sicher auch schon zu Beginn dieses Thread, oder? Kann schon gut sein, dass da das ZMS/Kupplung kaputt ist. Wahrscheinlich kommen einfach mehrere Schäden zusammen.

Und offensichtlich wurde auch schon eine "Log-Fahrt" gemacht? Also dass das Regelverhalten der Motorsteuerung mittels Laptop während der Fahrt überwacht wurde? Wenn dabei festgestellt wurde, dass der Turbo wie erwartet läuft, dann kann man den recht sicher ausschließen, das stimmt schon.

Und dass am Zylinderkopf(-Deckel?) Schrauben locker waren erklärt ja auch so einiges.

Sonst noch irgendwelche Details?

Themenstarteram 13. April 2017 um 10:31

Naja ich kann sie ja auch erst erwähnen wenn ich selbst davon in Kentniss gesetzt wurde :D

Es wurde zu Beginn schon eine Logfahrt gemacht, allerdings mit Augenmerk auf die PDEs. Da kam ja auch raus, wie ich auch geschrieben hatte, dass 3mg/Hub eingespritzt werden auf Zyl3. Daher waren die eben heißer Kandidat und erst wurde eben der Kabelbaum getauscht und dann die PDEs gereinigt.

Gestern wurde dann weiter "investigiert", da hatte ich dann auch nochmal alles angesprochen was ihr hier bisher fleissig erwähnt hattet und das oben erwähnte als Rückmeldung erhalten.

PS: das mit dem Leerlauf hab ich bereits im Anfangspost erwähnt :P

Nur während der Fahrt mit voller Beschleunigung die Kupplung zu drücken, da bin ich ehrlich gesagt nicht selbst drauf gekommen.

ich hab ja schon einige zms getauscht,mitunter wurde schon das getriebe/kupplungglocke beschädigt.keine hatte solche mätzchen gemacht.also das würde mich stark wundern.es aber grundsätzlich ausschließen will ich auch nicht,dafür habe ich schon zuviel gesehen ;)

ich will ja auch niemanden auf die füße treten,aber wenn es eine (vag-)vertragswerkstatt ist haben die oft keine/kaum erfahrungen mit solchen "alten" autos und ihre macken.zu oft kam schon "nee haben wir noch nie gehabt sowas!" und bei uns ist es fast normal.

bestätigt auch durch einen kollegen der bei vw gelernt hat.ab einen gewissenn alter tauchen solche autos dort quasi nicht mehr auf,auch ein g5 gehört schon fast dazu.

dazu kommt oft noch kaum hintergrundwissen/technikverständnis.die gehen nur nach leitfaden,wenn kein fc im speicher ist ist ja alles io,der motor kann aber laufen wie scheiße.

mal so als beispiel:wenn der injektor 3mm/hub macht kann sehr wahrscheinlich nicht der kabelbaum defekt sein.die verbindung ist ja da,er wird nur falsch angesteuert wegen xxx?und da beginnt die hirnarbeit.

wäre der kabelbaum defekt würden zb p0303 oder p0203(?) kommen oä da er ja nicht das signal weitergibt und dadurch der motor unrund läuft und der entsprechende zylinder abgelegt wird.

so,eigentlich wollte ich ja die klappe halten und warten was es war ;)

Themenstarteram 29. April 2017 um 9:24

Also wenn es noch interessiert, das Zweimassenschwungrad/Kupplung ist es natürlich auch nicht gewesen... ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TDI-Motor endgültig hinüber?