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TDI_Motor beim Scorpio

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 3:30

Servus, mein Vater hat einen Scorpio mit TDI.

Nun frage ich mich wiso der Motor sich TDI nennen darf?

ham die da nen VW/Audi Motor reingebaut?

Wäre cool wenn das jemand wüsste

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14 Antworten
am 16. Dezember 2007 um 5:34

Ich vermute , weil VW/Audi nicht auf alles das monopol hat. Zu der Zeit, in der dieser Scorpio gebaut wurde, hatte sich VW das TDI nicht sichern lassen, und somit konnte jeder Hersteller diese bezeichnung für "TDI"(Turbo Diesel) frei benutzen.

 

Mal wieder gefährliches Halbwissen.

"TDI" ist bloß eine (nicht geschützte) Abkürzung. Steht für Turbo Diesel Injection, sagt also gar nichts aus. Jeder Diesel- ist zwangsläufig ein Einspritzmotor.

Der VAG-Konzern hat TDI für die direkt einspritzenden aufgeladenen Diesel als Kürzel gewählt, da das korrektere "TDDI" zu lang erschien. FORD hat das später (ab ca. 1998 im Focus z.B.) dann richtig gemacht. Aber auch das hat nichts zu bedeuten, da fast jeder Hersteller aus Marketing-Gründen für die gleiche Technologie ein anderes Kürzel gewählt hat: TCI, CDI usw.. Einspritzpumpe, Pumpe-Düse oder Common Rail zweitrangig, es sind alles Direkteinspritzer.

Heutzutage werden die Abkürzungen gerne verwechselt oder in einen Topf geworfen, so auch vom Sohn das Vaters hier, der die Frage gestellt hat. Kann er als Führerscheinneuling 2002 ja auch gar nicht wissen, war alles vor seiner Zeit. Der Diesel-Motor im Scorpio ist je nach Generation entweder von Peugeot (Indenor) oder VM. Wurde nie offiziell als TDI bezeichnet, technisch korrekt rangiert der als D (Peugeot-Saugdiesel), TD (Turbodiesel) oder TCI (Turbo Compound, nicht etwa Common Rail) wegen einzelner Zylinderköpfe. Papa hat also überhaupt keinen "TDI", steht nirgends auf dem Auto drauf und wurde auch nie so vermarktet...

M.W. ist TDI sehr wohl ein geschützter name, darum heißt ja auch nur bei V.A.G. der Diesel "TDI"

VW hatte sich damals mächtig geärgert dass sie sich "GTi" nicht hatten schützen lassen und so auch bald Peugot & Co. mit GTIs rumfuhren.

Als Audi dann mit dem TDI rauskam hamse sich den Namen ganz schnell schützen lassen, darum heißt das ja auch bei jedem anders.

Zum Scorpio:

M.W. nach gabs nur nen Scorpio "TD" ohne "i" nur als Kammereinspritzer aber nicht mit Direkteinspritzung.

Vlt. hat sich da jemand einfach nen Schriftzug von nem VW abgepopelt und auf den Scorpel geklebt?

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Zum Scorpio:

M.W. nach gabs nur nen Scorpio "TD" ohne "i" nur als Kammereinspritzer aber nicht mit Direkteinspritzung.

Vlt. hat sich da jemand einfach nen Schriftzug von nem VW abgepopelt und auf den Scorpel geklebt?

Der VM-Motor war schon ein Direkteinspritzer... auf den Heckdeckeln stand TD, und intern wurde der Motor TCI-genannt... warum hab ich verdrängt...

Das "TCI" hab ich weiter oben erklärt...

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Das "TCI" hab ich weiter oben erklärt...

Schuldigung

Jetzt weiss ich wieder warum ichs verdrängt habe... neben dem unsäglichen Ventiltrieb, mit gefühlt 2m langen Stößeln, waren eben gerade diese Kopfe eines der Probs dieses Motors.

Ich hatte mal einen 98er - bei dem stand an der Seite TDi dran, also kleines i. Denke schon, daß TDI nur bei VW etc. dranstehen darf.

ja vw hat sich tdi schützen lassen. und zwar schon zu zeiten als der scorpio Tdi auf den markt kam. hatte 125 ps. 10 ps mehr als der vorgangänger. euro 2, VM Motor. wurde im MK2 verbaut. das das mit dem Tdi ging, hatte, glaube ich, was mit der sharan/galaxy kooperation von vw und ford zutun. vw mußte wohl wegen der schlechten qualität der autos ab bitte tun. das Tdi ding verschwand aber sehr schnell vom markt. zusammen mit dem scorpio und ford aus der oberen mittelklasse

scorpio's gab's nur als "TD" VM oder Peugeot. sonst nicht's. i hat wohl einer rangeklebt.

DIESEL und FRONTANTRIEB sind TEUFELSZEUG !!

Jo bei mir hat es original Ford "rangeklebt". Stand schon dran, als ich ihn kaufte (Bj 98).

Peugeot höre ich das erste mal. Ich weis nur, das beide Motoren 115 PS und ab 1996 125 PS VM-Motoren waren.

Oder gabs den Scorpio I mit Peugeot-Motor?

am 25. November 2008 um 19:44

Peugeot hatte schon damals beim 2.3 Diesel im Sierra seine Finger im Spiel, wenn nicht auch schon beim Granada Diesel, was hatte der 2.1 oder. Da waren aber noch andere an diesen Motoren beteiligt. MAN und hau mich tot, Magirus Deutz. Kann das sein ? Irgendso war was.

Aber mein damaliger Nachbar (vor 1 Jahr) der hatte auch diesen Glubschaugen-Scorpio (sorry). Am Kotflügel stand TDI, das hatte mich auch gewundert. 115 PS hatte der auch das weiß ich auch noch. Aber das TDI war nicht von VW. Das muß schon von Ford sein, weil der Typ dem das Auto gehört kein Bastler- Streifen und Zubehörfreak war. Das war Original. Ob das TDI für das steht wie bei den anderen weiß ich nicht. Wie ein VW-TDI hörte der sich nicht an. War zwar in der Relation zu den Vorgängern leiser, aber akustisch sprach der mich nicht an, das ich jetzt sagen könnte, das ist ein TDI.

am 26. November 2008 um 9:31

Ok, dann andersrum : Ford Scorpio 9.93 - 8.94 2,5-Liter-VM-Turbodiesel 115 Ps = VE-Pumpe = Diesel-Verteiler-Einspritzpumpe / Kat / Turbodiesel

Ford Scorpio 9.94 - 6.98 2,5-Liter-VM-Turbodiesel 115 PS = VE-Pumpe = Diesel-Verteiler-Einspritzpumpe / Kat / Turbodiesel

Ford Scorpio 12.85 - 8.92 69 Ps 2,5-Liter-Peugeot-Diesel (51 kW/69 PS), = VE-Pumpe = Diesel-Verteiler-Einspritzpumpe / / Saugdiesel

Ford Scorpio 6.88 - 8.93 92 Ps 2,5-Liter-Peugeot-Diesel (51 kW/69 PS), später Turbo-Diesel (68 kW/92 PS); = VE-Pumpe = Diesel-Verteiler-Einspritzpumpe / / Saugdiesel

„TDI-Motor“ ist ein Kürzel für Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung aus dem Volkswagen-Konzern. „TDI“ ist eine eingetragene Marke.Eingesetzt wird die Dieseldirekteinspritzer-Motorenfamilie der „TDI-Motoren“ u.a. beim VW-Ford-Gemeinschaftsprojekt Ford Galaxy.

Gefährliches Halbwissen.Was ist den daran gefährlich.An den Scorpios ab 95 stand bei den Dieseln TDI am Kotflügel.Das ist vom Werk aus so und das ist Fakt.

am 27. November 2008 um 9:55

TDI=Diesel wird direkt mit sehr hohen Drücken (teilweise <2.000 bar) in den Brennraum gespritzt, daher hartes/lautes Verbrennungsgeräusch aber effektivere Energieausnutzung.

TD=Diesel wird indirekt über Vorkammern- oder Wirbelkammern mit relativ geringen Drücken eingespritzt, dadurch eine weichere/leisere aber uneffektivere Verbrennung.

 

Der Scorpio hat eine Vorkammereinspritzung , also indirekt einspritzendes System, also kein TDI. Was drauf steht muss noch lange nicht drinn sein.

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