TDI mit Automatik empfehlenswert?
Hallo,
da die Passat Preise sich recht freundlich entwickeln möchte ich mir nach dem Winter einen 2 Jahre alten Passat Kombi TDI mit max. 50 Tkm auf der Uhr anschaffen.
Zur Zeit fahre ich einen 2.0 Benziner mit Automatik. Ich habe mich ziemlich an das schaltungslose Fahren gewöhnt und da beim Passat TDI nicht wenige Automaten unterwegs sind, wollte ich mal in die Runde fragen, was von der Kombination TDI 130 PS und Automatik-Getriebe zu halten ist.
Wieviel Kraft klaut der Automatik dem Auto subjektiv gesehen im Vergleich zur Handschaltung? Wieviel Mehrverbrauch muß man so rechnen?
Gibt es bekannte Macken in der Kombination TDI + Automatik? Ist das überhaupt zu empfehlen?
Worauf sollte man beim Kauf eines 2 Jahre alten Passat achten? Das wäre nächstes Jahr ab 01/04.
Grüße,
Heiko
15 Antworten
Soweit ich weiss, gab's bei VW den Zuheizer nicht, den man einfach auf Standheizung aufrüsten kann, das waren nur andere Hersteller...
Und dass es bei Dieseln einfacher ist, kann ich (leider) nicht bestätigen: Bei mir geht gar keine Standheizung rein (heul), V6TDI, Automatik, Xenon, Highline, ... lassen lt. Boschdienst (VW hat schon bei V6 kapituliert) einfach keinen Platz für den Brenner...
Gibt es jemanden, der in einen 120kW TT5 noch eine Heizung reinbekommen hat? Wenn ja, wo/wie?