TDI falsch betankt: Benzin statt Diesel
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt schon genügend Threads zu diesem Thema, aber irgendwie komme ich nicht weiter...
mir ist folgendes passiert:
Auf einer Tankstelle wurde mir durch den Tankwart statt (V-Power) Diesel (V-Power) Benzin einegfüllt (20l). Da ich für 30 € getankt haben wollte, ist mir das zuerst natürlich nicht aufgefallen als ich bezahlt habe und bin danach ca. 120km weit gekommen bis der Motor stehen blieb.
Ich wurde danach vom ADAC in eine Audi-Werkstatt geschleppt und die haben den Tank/ das Kraftstoffsystem entleert und Kraftstofffilter gewechselt.
Die Kosten werden von der Halftpflichtversicherung des Tankstellenbetreibers übernommen. Nun zu meiner Frage:
Inwieweit können daraus Folgeschäden entstehen? Wie verkraften das die Pumpe-Düse-Elemente meines TDi's?
Leider lässt sich der Freundliche nicht über eine definitive Aussage darüber aus. Es heisst dann immer nur "Folgeschäden können nicht ausgeschlossen werden".
Um sicher zu gehen, würde ich am liebsten die PD-Einheiten austauschen lassen, allerdings glaube ich da nicht, dass die Versicherung des Tankstellenbetreibers da mitspielt. Ich habe aber auch keine Lust, dass mir in absehbarer Zeit die PD-Elemente um die Ohren fliegen... Dann würde die Reperatur über 2000€ kosten.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich bis auf's letzte dafür zu kämpfen?
Nur in einem bin ich mir sicher: Ich tanke ab sofort immer selber! Da verzichte ich auf den "tollen" Tankstellenservice!!!!
Audi A4,1,9TDI Bj 2002, 105000km
16 Antworten
Hatten dasselbe Problem beim einem Dienstwagen (Golf 4 mit 100 PS TDI PD), allerdings ab Werk falsch betankt (5l Super, Rest Diesel). Nach Liegenbleiben und Säuberungsaktion hat die Kiste mittlerweile über 100.000 km drauf...
...Alex
Ich denke da gibt es bei den Dieseln Unterschiede. Bei Opel gibt es teilweise Einspritzpumpen, die können schon kaputt gehen, wenn nach dem Kraftstofffilterwechsel zuviel Luft angesaugt wird. Ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen, wenn Späne im System festgestellt werden, die Werkstatt sämtliche Teile des Einspritzsystems inklusive Tank ersetzt hat. Schaden tut die Benzinbeimischung garantiert, da die Pumpen ja vom Diesel geschmiert werden. Inwiefern sich das aber auf die Lebensdauer auswirkt, kann man nur mit einer Glaskugel bestimmen.