ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. TDI+DSG: Vibrationen im Lenkrad+Gaspedal bei ca. 1200 U/Min

TDI+DSG: Vibrationen im Lenkrad+Gaspedal bei ca. 1200 U/Min

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:05

Hallo,

ich habe eine Frage in die Runde, bevorzugt an die TDIler (170 PS) mit DSG. Generell sollte ein Vergleich mit der 140PS-Maschine (oder auch 177) auch möglich sein.

Folgendes: Ich habe am Montag Garantiedurchsicht, sprich der letzte kostenfreie Check bevor die Garantie ausläuft. Mitte September wurde mir die Riemenscheibe am Klimakompressor gewechselt. Seit dem habe ich das Gefühl, im unteren Drehzahlbereiche spürbare Vibrationen in Lenkrad und Gaspedal zu haben. Es sind nicht extrem starke Vibrationen, aber eben leichte, die ich vorher nicht vernommen habe.

Spürbar werden diese im Prinzip jedes mal, wenn dieses Drehzahlband, ca 1200-1400 u/min, durchfahren wird. Sei es beim Abbremsen, oder beim Anfahren, oder beim dahingleiten und leichtem Gasgeben in diesem Drehzahlbereich. Ebenfalls, wie auf den Videos gemacht, kann ich das Vibrieren im Stand in P und dem Druck auf das Gaspedal ebenfalls produzieren. Ich bin mir nur jetzt nicht sicher, ob es nicht vielleicht einfach um Intereferenzen handelt, die nunmal bei dieser Drehzahl ungünstig zusammen spielen. Allerdings kann ich bei unserem 2006er Seat Leon im ausgekuppelten Zustand in diesem Drehzahlbereich völlig vibrationsfrei den Bereich durchfahren.

Dazu kommt in meinen Augen beim "Vom-Gas-gehen" ein ganz leichtes Schleifgeräusch aus dem Motorraum wenn die Drehzahl abfällt. Ich glaube das könnt ihr aber auf dem Video nicht so ganz hören...

Wie sind bei euch die Vibrationen im Stand, bei 1200-1400u/min? Komplett vibrationsfrei, oder auch leicht vernehmbar?

(Die Videos sollen dazu dienen, dass ihr vergleichbar das Gaspedal tätigen könnt, und hoffentlich einer das leichte Schleifgeräusch hört, Klima an/aus macht keinen Unterschied).

Viele Grüße

Video zum Schleifgeräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=2O9Fx5M1w9g&feature=youtu.be

Video zur Drehzahl, wo die Vibration gut zu reproduzieren ist:

https://www.youtube.com/watch?v=2fyC7UCrL40&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
13 Antworten

HWarum fährst du denn nicht zum Händler, wo du die Reparatur durchgeführt hast? Kann ja sein, das die Riemenscheibe nicht richtig montiert wurde, oder bei der Demontage oder Montage was vergessen wurde!

Lv yaabbaa

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 12:33

Mach ich ja sowieso am Montag. Wollte nur vorher hören wie es bei anderen ist. Es kann sein, dass es beim Passat normal ist, mir nur vorher nicht aufgefallen ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 13:31

So ich bin zurück vom Garantiecheck. Aufgefallen ist nichts, auch die Vibrationen stufen sie als normal ein.

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:59

Ich habe vorgestern die Lenkradverstellung zum Saubermachen einmal komplett gelöst, bewegt und neu eingestellt. Die Vibrationen im Lenkrad sind nun deutlich weniger, sogar nun unauffällig. Mir ist noch eingefallen, dass beim oben angesprochenen Werkstatttermin aufgrund einer TPI auch der Schleifring im Lenkrad getauscht wurde. Vielleicht war nach dem Einbau im Lenkrad etwas unter Spannung, was sich jetzt entspannt hat?!

Themenstarteram 25. November 2014 um 16:48

Ich hatte ja eigentlich gedacht bzw. gehofft das Problem wäre behoben. Aber mir ist es die letzten Tage wieder vermehrt aufgefallen. Wenn ich bei ca 1200u/min leicht Gas gebe (nicht so stark das das DSG schaltet) vibriert das Lenkrad...zu spüren ist es wenn ich ganz leicht mit Daumen und Zeigefinger den Lenkradkranz an der unteresten Stelle hinten und vorne berühre bzw umklammer.

Kann mal jemand bei sich schauen, ob er da auch Vibrationen spürt? Es ist übrigens auch im Stand wenn man die Drehlzahl auf 1200u/min hält zu spüren.

Nachdem es eben wieder aufgetreten ist, hatte ich auf einmal das Gefühl dass es wieder schwächer ist (hatte zwischendurch ca. 30 Minuten das Auto stehen gehabt), als ich dann wieder im Hof angehalten habe war das der Lüfter am nachlaufen und der DPF am freibrennen...aber ich glaube nicht dass es irgendwas damit zu tun hatte, zumal die Vibrationen VOR dem Freibrennen wieder zu spüren waren...

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:49

War grad eben beim :-) Er hat sich das Ganze angesehen und die Vibrationen als normal eingestuft. Er empfiehlt das Lenkrad nicht ganz rauszuziehen, damit die Vibrationen schwächer werden.

Watt? :eek:

Themenstarteram 27. November 2014 um 7:44

Joa...er meinte es wären ganz normale Vibrationen (hat sich auch wirklich intensiv damit beschäftigt). Er meinte es wäre einfach eine ungünstige Drehzahl...und durch den längeren Hebel wären die Vibrationen stärker...

Also serienmäßig? Dann müssten das viele TDI-Alltrack-Fahrer ja bestätigen können.

Themenstarteram 27. November 2014 um 7:50

Nicht unbedingt Alltrack-Fahrer denke ich...aber die mit dem 170PS-TDI und DSG....ich empfinde es schon als schwächere Vibration wenn das Lenkrad nicht ganz rausgezogen ist...aber ich hab das noch nie bewusst bei einem anderen Fahrzeug erlebt.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 14:26

Kurzes Feedback: Nachdem ich ja mehrfach dachte das Problem gelöst zu haben, hat sich herausgestellt dass die Vibrationen und ein Dröhnen beim Fahren von der Motorhaube kommt. Ich habe nun die Gummianschlagspunkte etwas rausgedreht und habe nun deutlich weniger Vibrationen (jetzt normale TDI-Verhältnisse) und eine deutlich geringere Geräuschkulisse.

 

Man hatte es richtig gespürt, dass die Motorhaube gebrummt hat, und es aufhörte wenn man sie leicht runtergedrückt hat.

am 1. Januar 2015 um 15:24

Danke für die info.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 18:07

Gerne. Es muss wohl davon sein, als mir mal das Motorscharnier neu eingestellt wurde. Es gibt dann wohl einen Kompromiss aus Vibration und Spaltmaß. Die Werkstatt hatte wohl eher Augenmerk auf das Spaltmaß gelegt ;)

Das sind die Dinger. Davon sind an der Vorderseite 4 Stück. Man darf sie wohl nicht zu weit rausdrehen, sonst kann sich die Motorhaube verziehen.

Mij9uuiwpxfow5au0cuhviq
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. TDI+DSG: Vibrationen im Lenkrad+Gaspedal bei ca. 1200 U/Min