TDI 1z Temperaturanzeige ohne funktion
Moin
Seit ca. 2 Monaten habe ich mir den Golf 3 tdi 1 z gekauft.
Da ging die Temperaturanzeige nicht richtig. war so bei 60 °.
jetzt total auf 0 °.
Letzte woche habe ich den Geber getauscht und wieder nichts.
Dann habe ich den Stecker gezogen und geschaut ob überhaupt strom ankommt. es kommen 10 v bei eingeschalteter zündung.
was nun ?
18 Antworten
auch ein neuer geber kann defekt sein genauso wie neues thermostat
alles schon gehabt. ich teste die dinger meistens drinnen im wasserbad.
thermosthat mit nem stück draht ins wasser hängen und uffe herdplatte und beobachten ob es sauber auf geht, danach rausholen und gucken wie es schliesst. thempsensor quasi gleich ,
mit draht am topf fixieren und uffe platte , dann beim warm werden wiederstandskurve mit multi messen. die werte findest über die suche 🙂
vorsicht beim öffnen , nicht das dir die griifel verbrühst 🙂
Auf welcher Leitung kommen vorne 10V an??
Kannst ja den neuen Geber auch mal durchmessen (siehe Anhang), ich gebe den immer 15 Minuten ins Gefrierfach dann messe ich, dann nach 30 Minuten mit Raumtemperatur und dann nach 15 Minuten bei 60-80 Grad im Backrohr.
Warm und Heizung geht heisst ja nicht unbedingt heiss - heizen tut die Kiste selbst mit 50 Grad Kühlwassertemperatur noch ein wenig! Keine Ahnung ob der Golf 3 Diesel nicht sogar schon einen Zuheizer hat was die Heizung etwas wärmer macht??
Wenn du das Thermostat gewechselt hast wurde die Dichtung richtig eingelegt?
Der Geber hat 4 Drähte, 2 mal die Leitung vom KI und MStG wo ein Vorwiderstand drin sitzt. Nach diesem wird die Spannung gemessen (ist ja nix anderes wie ein Spannungsteiler) dann geht die Leitung zum NTC und von dort auf Masse....
Mach mal eine Durchgangsprüfung vom anderen Draht auf Masse! Denn wenn die nicht verbunden ist hast du am Punkt zwischen Vorwiderstand und NTC annähernd Versorgungsspannung = 0 Temperatur.