TDI 110 PS vs 140 PS

VW Tiguan

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, wer schon Erfahrungen mit den frisch ausgelieferten Frontantrieben gemacht hat?

Ich schwanke zwsichen dem 110 PS starken TDI und der 140 PS Variante. Reicht der kleinere Motor aus?

Bisher fahre ich einen Golf V mit 90 PS, der rund 180 km/h auf der AB schafft. Was für eine Höchstgeschwindigkeit schafft der 110er in der Realität auf der AB?

Lohnt der Aufpreis von über 1.600 Euro für den 140 PS starken Motor? Macht sich das deutlich in der Fahrleistung bemerkbar?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

der Bericht klingt ja wie von Winterkorn persönlich verfasst 😉

Wir sind übrigends zufrieden mit dem Motor, auch vollbeladen reicht er uns.

Jedem das seine, hauptsache alle sind zufrieden 🙂

PS: Persönlich glaube nicht das man die 1600 Differenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt wieder reinholt,aber das is ne persönliche Meinung!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lounge74

sehr schöner Bericht und noch dazu keinerlei Kritik

..also, genau das finde ich ja nun wieder an dem Artikel auch arg verdächtig🙄😉. Gerade in den Bergen kein Leistungsmangel!? Sorry, da merkt man doch deutlich, wer hier der Verfasser und dass das eine, soweit ich sehe, VW Postille ist. 280 Nm sind ein Wort, klar.

Im Golf vll😛!

Aber bei 1,6 t eben eher nicht. Da können die schreiben, was sie wollen: Gerade in den Bergen (und an Autobahnsteigungen ala Irschenberg!) dürfte der 110er keinerlei Bäume ausreißen, von Souveränität etwas entfernt sein. Am Irschenberg muss ja sogar ich mit meinem 170er hin und wieder runterschalten und nach Drehzahl

forsten

😉..

Gruß
Philipp

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und Eindrücke,

ich habe mich jetzt für die 140 PS Variante entschieden, damit fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Ausschlaggebend waren:

- Verbrauch bei hoher Leistungsanforderung
- das Gefühl, sonst evtl untermotorisiert und zäher unterwegs zu sein, als mit meinem jetzigen Golf. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.
- ich auch relativ viel Autobahn fahre und da nicht unbedingt mit VMax, aber zügig vorankommen möchte

der Bericht klingt ja wie von Winterkorn persönlich verfasst 😉

Wir sind übrigends zufrieden mit dem Motor, auch vollbeladen reicht er uns.

Jedem das seine, hauptsache alle sind zufrieden 🙂

PS: Persönlich glaube nicht das man die 1600 Differenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt wieder reinholt,aber das is ne persönliche Meinung!

Deine Antwort