ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen und alles zum Thema - Tiguan TDi mit 177 PS und DSG

Erfahrungen und alles zum Thema - Tiguan TDi mit 177 PS und DSG

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 14:36

Hallo zusammen,

 

ich mache hier mal einen Thread auf in dem es ausschließlich NUR um den neuen Tiguan TDi mit dem 177 PS und DSG gehen soll, da ich bei meiner Suche nach solch einem Thema nichts gefunden habe. In einigen Threads war zwar hin und wieder mal etwas darüber zu lesen, aber dort ging es nicht wirklich NUR um dieses Modell, bis auf ein.. zwei Berichte in denen dann mal speziell etwas geschrieben wurde.

 

Daher die Bitte.. sich hier in diesem Thema ausschließlich NUR über den Tiguan mit besagter Motorisierung zu unterhalten. Worum es mir geht.. es wäre schön wenn sich hier mal all jene zu Wort melden die zum einen den 177er mit DSG schon fahren, sei es ohne Anhänger-Betrieb oder mit Anhänger, wobei letzteres mich persönlich stark interessiert. So wie alle die sich den Tiguan schon bestellt haben und was sie für Erfahrungen und Infos gesammelt haben, sei es durch persönlich gemachte Erfahrungen bei einer Probefahrt oder Infos die sie aus anderen Quellen bekommen haben.

 

Ich kann mir gut vorstellen dass es auch für all jene interessant sein dürfte die beabsichtigen sich diesen Wagen zuzulegen. Ich habe zwar im Internet schon viel gesucht, bin aber noch auf keinen Test oder Fahrbericht gestoßen in dem man den Tiguan mit dem 177 PS und DSG getestet hat. Daher wären auch solche Infos von Interesse.

 

Es gab zwar schon einen Ansatz zum Thema Tiguan mit 177 PS und DSG, dieser wurde aber leider geschlossen mit dem Verweis auf ein Thema in dem es um den 170 PS Motor ging. Daher die Bitte sollten Fragen und Infos zu der 170 PS Variante gewünscht sein dann bitte HIER reinschauen.

Beste Antwort im Thema

Sodele, meiner ist jetzt etwa zwei Wochen alt und hat inzwischen um die 2.500 km auf der Uhr stehen, zuvor hatte ich einen bis auf kleine Details identischen mit 140PS TDI, mit dem ich im letzten halben Jahr knapp 30.000 km abgespult habe.

Nachdem ich mich an die Leistung und den Verbrauch des alten gewöhnt hatte, bin ich schon jetzt beeindruckt, wie groß der Unterschied zum neuen mit 177 PS in der Praxis tatsächlich ist: Während der alte an der langen Steigung meiner Hausstrecke bei 100 bestenfalls den 6. Gang bemühte, schiebt der neue gemütlich im 7. rauf. Überhaupt liegen die Schaltpunkte in allen Gängen spürbar früher (2.-3. bei 25 statt 30, 4.-5. bei 50 statt 55, in der Ebene bei 70 in den 7. Gang), und das DSG schaltet beim Abbremsen später zurück; sehr angenehm, wenn beim zügigen Abbiegen der 3. gehalten wird statt wir vorher hektisch den 2. Gang zu bemühen - das war nämlich recht nervig auf Dauer. Insgesamt bin ich also bei identischem Fahrprofil mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs, und das wirkt sich auch jetzt schon auf den Verbrauch aus - aktuell 0,2-0,3 l/100km weniger, langfristig rechne ich mit einer Ersparnis von einem halben Liter.

Speziell auf der Autobahn verfügt der Wagen jetzt über die Leistungsreserven, die ich beim alten stets vermisst habe: Bei Tempomat 130/140 mal schnell einen Überholvorgang abkürzen, weil von hinten einer angeflogen kommt - kein Problem mit dem stärkeren Motor, während der alte sich da schon arg abgemüht hatte, feine Sache. Auch ganz nett: Beim ersten Ausfahren kam die Winterreifenwarnung (210) quasi gleichzeitig mit dem Hochschalten in den 7. Gang :eek:

Und ja, der neue läuft wirklich leiser, schon beim Kaltstart und erst recht auf Betriebstemperatur, und gefühlt auch geschmeidiger - aber das kann täuschen, weil er im Mittel niedriger dreht.

Prima Sache auch die Schaltpaddel am Lenkrad, die nutze ich vor allem, um beim Ausrollen die Segelfunktion abzuschalten (kurzer Zug links) oder beim Beschleunigen im großen Gang zu bleiben (kurzer Zug rechts) - beim alten musste ich dafür immer die Schaltgassen wechseln ...

Was ich aber gar nicht vermisse, ist der Fernlichtassistent: Der machte seine Sache zwar im Großen und Ganzen recht ordentlich, aber -

- das langsame Aufblenden nervt,

- beim Abblenden bin ich manuell schneller (weil ich schon auf den Lichtkegel reagieren kann, und nicht erst, wenn ich die Scheinwerfer des Gegenverkehrs sehe),

- Die Erkennung von Rücklichtern und auch Radfahrern (von vorne oder hinten) ist nicht so zuverlässig,

- Stark reflektierende Schilder werden mal zu spät erkannt, sodass es blendet, mal so früh, dass sie abgedunkelt werden udn ich sie nicht mehr lesen kann, und

- Zusammen mit Nebelscheinwerfern unktioniert's gar nicht, weil für letztere der Lichtschalter manuell auf Abblendlicht gedreht und herausgezogen werden muss, die FLA aber nur auf AUTO aktiv ist.

- Außerdem ist mit FLA der Bereich vor und über dem Innenspiegel mit den Sensoren zugebaut, das erschwert die Sicht an Ampeln oder in Serpentinen.

Ansonsten bin ich bislang top zufrieden, wobei mir gerade was einfällt: 177PS und 380Nm aus einem zwei Liter großen Vierzylinder-Diesel sind heute Stand der Technik und das auch standfest, was man so liest und hört. Vor fast genau zehn Jahren hatte ich übrigens meinen Vectra C Caravan bestellt, ebenfalls 177PS aber nur 370Nm - damals war dafür noch ein drei Liter großer V6 nötig, der allerdings als Benchmark in Sachen Laufkultur galt.

... aber das nur am Rande ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:36

Dann mache ich mal direkt weiter mit einem Auszug meines Beitrages den ich in besagtem anderen Thread schon gepostet habe. Wie dort schon geschrieben habe ich den neuen Tiguan vor wenigen Tagen bestellt und hatte erst im Nachhinein die Gelegenheit zu einer Probefahrt bekommen.

Da ich den Liefer-Wunsch-Termin auf Anfang Oktober habe legen lassen wird unserer Lt. Auskunft unseres Sachbearbeiters schon Modelljahr 2014 sein.

Hier noch einmal meine Eindrücke,,

Zitat:

Was mir SOFORT aufgefallen ist, das der neue um einiges leiser als unser jetziger Tiguan mit dem 2.0 Ltr. TDi 140 PS Autom. ist. Nicht nur von außen, sondern das ist mir besonders im Wageninneren aufgefallen, ich habe nach dem ersten Starten des Motors mehrfach die Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen und war derart überrascht dass ich es kaum Glauben konnte. Dann der geschmeidige Lauf und die Abstufung des 7-Gang DSG, einfach traumhaft. Da der Vorführwagen nicht mehr jungfräulich war, sondern schon 4.500 Km gelaufen hatte (sonst hätte ich ihm Wohl nicht die Sporen gegeben) habe ich auch testen können was so in der neuen Maschine an Leistung steckt. Man kann es einfach nicht vergleichen, da liegen Welten zwischen.

Das war ein Erlebnis.. der Wagen geht derart zügig und Kraftvoll zur Sache, dass es eine wahre Freude ist. Auf meiner nicht sehr lang ausgefallenen Profahrt bin ich auch ca. 10 Km Autobahn gefahren... was ich hierbei mit dieser Maschine erlebt habe ist kaum in Worte zu fassen. Da wo unserem jetzigen Tiguan schon lange die Puste ausgeht, legt der neue derart noch zu dass man kaum glaubt einen Diesel zu fahren. Auch was die Fahrgeräusche im Wageninneren angeht. Da hat VW aber einiges an Geräuschdämmenden Maßnahmen mit einfließen lassen was die Laufkultur unseres alten Tiguan von A bis Z in den Schatten stellt.

Da wir noch unseren Urlaub von Anfang August bis Ende September vor uns haben bekommen wir den neuen erst Anfang Oktober, so habe ich es jedenfalls mit VW vereinbart... sonst hätten wir ihn schon Anfang September haben können, jedenfalls laut Aussage unseres Sachbearbeiters. Wenn es so weit ist werde ich berichten.

Was mich jetzt als Gespannfahrer noch interessieren würde, ob ich die Karavan-Spiegel die ich gegenwärtig an unserem alten Tiguan fahre, auch an dem neuen verwenden kann. Diese sind für die Montage/Befestigung an den Aussenspiegeln vorgesehen. Aber dass wird sich bestimmt noch klären.

Was auch Interessant wäre in Erfahrung zu bringen welches Getriebe nun wirklich im Tiguan TDi mit 177 PS und DSG für ein Getriebe verbaut ist. Ist es das DQ 500 wie beim Audi Q3 mit gleicher Maschine oder doch ein anderes.

am 13. Juni 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

. . .

ich mache hier mal einen Thread auf in dem es ausschließlich NUR um den neuen Tiguan TDi mit dem 177 PS und DSG gehen soll, . . .

 

Daher die Bitte.. sich hier in diesem Thema ausschließlich NUR über den Tiguan mit besagter Motorisierung zu unterhalten. . .

Ich habe mir einmal - rein informationshalber :rolleyes: - im VW-Konfigurator einen neuen "T" zusammengebastelt, weil man von dem neuen 130 kW/177 PS-Selbstzünder ja schon ab und an so manches hier lesen konnte. Mich hat insbesondere der direkte Fahrleistungs-Vergleich eines entsprechenden Wagens mit manuellem Schaltgetriebe und meiner alten, 125 kW/170 PS "Gelände-Ente" interessiert.

Bei dieser Gegenüberstellung kamen bei den Beschleunigungs- und Elastizitätswerten* (*nur für "M-Schalter" angegeben) folgende (Werks-)Angaben zutage:

T & F 125 kW/170 PS (alt)  -   T & X  130 kW/177 PS (neu)

Höchstgeschw.  201 km/h       -   202 km/h

Beschl. 0-80 km/h    6,4 s        -    6,1 s

Beschl. 0-100 km/h  8,9 s        -    8,5 s

. . . Und das ganze noch deutlich spritsparender und (somit) blauer als das Vorgängermodell.

o.k. - Diese Werte sind ja noch gut nachvollziehbar und entsprechen in etwa dem, was man dieser Leistungssteigerung auch als Laie zutraut. Aber dann:

Elastizität 80-120 13,0s (6.Gang)  -  8,5s (5.Gang) ?

 

 

 

Ich habe zwar bislang noch keine Stoppuhr zur Hand genommen, um festzustellen, wie schnell man mit meinem 125/170-er im 5. Gang aus 80 auf 120 beschleunigen kann (dieser Wert erscheint nicht in den technischen Daten), aber 8,5 Sekunden beim 130/177 erscheinen mir jedoch relativ "optimistisch" ;) .

Gibt es darüber schon einschlägige Erfahrungen oder hat schon mal jemand seinen 177-er im 6. Gang von 80 auf 120 km/h "hochgezogen" und (ganz zufällig :p ) ein Chronometer dabei gehabt?

 

- Neugieriger Gruß -

- Klaus -

 

p.s. Ich bin mit meiner Frage u.U. nicht so ganz beim Thema, habe mich hier in diesem thread aber dennoch mit "angeflanscht", weil mich vorwiegend der neue (AUDI-) Motor interessiert. . . unabhängig vom DGS.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 8:23

Hallo Klaus,

erst einmal Danke für deine Gegenüberstellung der Werte die ich mir im Vergleich der beiden Motoren (170/177 PS) noch nicht näher betrachtet hatte. Zu dem Wert 80-120 km/h habe ich nur die Vermutung, dass der bessere Wert auf Grund der besseren Getriebe-Abstufung zustande kommt durch das 7-Gang DSG.

Das man bei dem neuen 177 PS (DSG) nicht nur ein anderes Getriebe verbaut hat ist ja vielfach nachzulesen. Es scheinen aber noch derart viele andere Dinge mit eingeflossen zu sein dass es in der Summe aller Veränderungen schon einen großen Unterschied zum 170er ausmacht.

Wenn man sich alleine mal das Verhältnis anschaut 170 PS (350 NM) 6-Gang und der 177er (380 NM) 7-Gang. Aus einer Steigerung von NUR 7 PS !!! holt man nicht einfach mal 30 NM mehr raus, von größeren Turbolader.. der verbaut wurde mal abgesehen. Auch das Getriebe.. wie mir mein Kumpel bei Audi sagte ist für erheblich höhere Belastungen ausgelegt (bis 650 NM).

Da der Tiguan mit dem 177er und DSG noch sehr jung ist braucht man sich vielleicht nicht wundern, warum man gegenwärtig nur sehr schwer etwas in der Presse dazu findet, geschweige Test- oder Fahrberichte findet, jedenfalls habe ich bisher nichts finden können.

Hallo Klaus!

Tiguan 4M - beide mit 6 Gang Handschaltung

T & F 125 kW (alt) - T & X 130 kW (neu)

Vmax: 201 km/h - 202 km/h

0-80 km/h: 6,4 s - 6,1 s

0-100 km/h: 8,9 s - 8,5 s

80-120 km/h im 5. Gang: 9,5 s - 8,5 s

Quelle: VW Media Services

VG myinfo

am 13. Juni 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Hallo Klaus!

 

Tiguan 4M - beide mit 6 Gang Handschaltung

T & F 125 kW (alt) - T & X 130 kW (neu)

. . .80-120 km/h im 5. Gang: 9,5 s - 8,5 s

Quelle: VW Media Services

O.k - Eine Sekunde Differenz können im Falle des Falles zwar schon den "gewissen Unterschied" ausmachen. Aber wenn ich meinen "T" mit nur 5 Litern D-Öl betanke; Warndreieck, Fussmatten, Multifunktionsbox, Verbandskasten, Kofferraumabdeckung und Rücksitze rausschmeisse, könnte ich meinen Alten doch noch eine Weile fahren, ohne gleich einem "Untermotorisierungskomplex" anheim zu fallen :rolleyes: :p ?

 

(Danke für die Info! ;) )

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:52

Ich hatte ja eingangs erwähnt dass es in einigen Threads auch Infos zu besagtem Tiguan mit 177 PS und DSG gibt, habe aber vergessen einen Link beizufügen was ich hiermit nachholen möchte. Einmal gibt es HIER Infos zu besagtem Model/Motorisierung. Und dann auch im "VW Tiguan-Forum", siehe HIER 

Und es gibt auch hier noch einen Beitrag zu diesem Motor, ebenfalls von mir:

http://www.motor-talk.de/.../...-kurzer-reisebericht-t4549576.html?...

Da steht alles drin, was man zu dem neuen Motor wissen muss. Ansonsten (was die Funktion des DSG anbelangt) wurde hier ja über den Tiguan genug geschrieben, das DSG habe ich bewußt nicht gewollt.

Fakt ist, dass der 177er ettliche innermotorische Änderungen erhalten hat, Fakt ist aber auch, dass VW/Audi das Rad nicht neu erfunden haben, insofern es eigentlich müßig ist, ob er jetzt ne Sekunde schneller im Durchzug ist oder nicht. Der Motor hat jedenfalls ein deutlich kleineres Turboloch als der Vorgänger, daher ist sicherlich auch die Zeit von...bis...etwas besser. Der neue geht auf jedenfalls für ein 2Liter Diesel SUV sehr sehr gut. Auf der Autobahn hatte ich kürzlich über viele km ein "Rennen" mit einem X3 20d 184 PS. Der hatte eher das Nachsehen als ich, im Durchzug war der Tiger besser, in der Endgeschwindigkeit nicht schlechter. Der X3 ist halt auch nochmal ne Ecke schwerer. Mein Tiger lief Tacho 220 und ich hatte nicht den Eindruck, dass er untermotorisiert wäre.

Gruß, Jochen

Ach...und übrigens ist in der aktuellen Guten Fahrt (Juni Heft) ein schöner Bericht zu einem 177er DSG drin, also Test....

Da sind die Beschleunigungstestwerte ähnlich gut (0-100 = 8,4 Sek)

Gruß, Jochen

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:55

Hallo Jochen,

 

erst einmal Danke für deine Info. Um ehrlich zu sein (geht aber vielleicht aus der Fragestellung meiner Beiträge hervor) geht es mir weniger darum, in wieviel sek. der Tiguan auf Tempo xy sprintet oder wie schnell er ist. Dürften aber dennoch Infos sein an denen sich einige orientieren, sondern eher wie sich der 177er TDi mit DSG im Anhängerbetrieb macht.

 

Wie er sich fährt ohne etwas am Haken zu haben konnte ich bei einer (wenn auch kurzen) Probefahrt sehen und wie ich schon geschrieben habe war ich im Vergleich zu meinem "noch Tiguan TDi" mit 140 PS und Automatik sehr positiv überrascht... das läßt mich hoffen. Ebenso denke ich, dass es für mich keinen Nachteil ausmacht den neuen ohne Schaltwippen am Lenkrad bestellt zu haben... hatte im übrigen der Vorführwagen auch nicht.

 

Mein Freund der den Audi Q3 mit gleicher Maschine und S-tronic seit einiger Zeit fährt ist jedenfalls ebenso begeistert wie Bspw. in den diversen Beiträgen jener die den Wagen schon fahren (so auch Du) und schon berichtet wurde. Dennoch haben mich einige Berichte stutzig gemacht in denen davon zu lesen war dass sie sich im Anhängerbetrieb darüber beklagen dass das DSG oftmals zu früh in eine viel zu Große Gangstufe schaltet wodurch der Motor zu einem starken Brummen neigt und sie dann (von Hand) eine Stufe kleiner schalten mussten.

 

Dazu kann ich nur sagen, dass ich das auch schon bei meinen jetzigen Tiguan so gehandhabt habe und es mich nicht stören würde, im Anbetracht wie oft solch eine Situation eintritt.

Wenn ich sehe, was meine Schaltempfehlung mir vorschreiben möchte und das DSG ähnlich programmiert ist, kann ich das Brummen nachvollziehen. Bei 50 km/h möchte die Anzeige den 6. Gang haben.....eine Lachnummer sondersgleichen. Der Motor dreht hier schon im 5.Gang sehr niedrig. Logisch brummt ein Motor bei Last und gerademal 1100 oder 1200 Umdrehungen. Ich halte mich nicht an die Anzeige sondern lasse den Motor bei mindestens 1600/1700 Umdrehungen schön laufen, so hört er sich nicht gequält an sondern schnurrt leise vor sich hin. Und die 0,1 Liter mehr, die ich so verbrauche stören mich nicht, im Gegenteil, so lebt der Motor sicherlich deutlich länger.

Gruß, Jochen

Bei unserem Q3 brummt es auch, ich behaupte aber, das ist nicht der Motor, sondern blöde Resonanz.

Unser Golf VI fährt mit 2l TDI ohne zu murren mit 1000rpm in jedem Gang.

Ansonsten finde ich den 177PS viel härter vom Einspritzgeräusch als bei unserem Golf, wobei der Golf auch besser gedämmt zu sein scheint. Ansonsten arbeitet der 177PS sicherlich auch mit höherem Druck, was das Geräusch erklärt, sonst kommt man nicht auf die hohe Leistung...

Mich nervt beim DSG nur, dass er zu oft bei kleinsten Gasanforderungen zurückschaltet, das schafft der Motor auch so...

am 17. Juni 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Wenn ich sehe, was meine Schaltempfehlung mir vorschreiben möchte und das DSG ähnlich programmiert ist, kann ich das Brummen nachvollziehen. Bei 50 km/h möchte die Anzeige den 6. Gang haben.....eine Lachnummer sondersgleichen. Der Motor dreht hier schon im 5.Gang sehr niedrig. . .

Vieleicht möchte das DSG mit diesem Verhalten - sozusagen "eigeninitiativ umweltbewusst" - die Blue Motion-Vorgaben des neuen (alten) Motors erfüllen . . . was ja im Grunde genommen (bei seinem doch respektablen Drehmoment) bei normaler Belastung kein schlechter "Charakter(durch)zug" ist ;) ?

 

- Klaus -

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Vieleicht möchte das DSG mit diesem Verhalten - sozusagen "eigeninitiativ umweltbewusst" - die Blue Motion-Vorgaben des neuen (alten) Motors erfüllen . . . 

Hallo Klaus,

 

womit Du bestimmt Recht hast, aber untertouriges Fahren dürfte keinem Motor gut tun, zumal nicht, wenn hinten auch noch etwas am Haken hängt. 

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

untertouriges Fahren dürfte keinem Motor gut tun, zumal nicht, wenn hinten auch noch etwas am Haken hängt. 

Das dürfte imo aber nicht das wahnsinnige Problem sein, denn scheinbar schaltet er ja recht munter zurück, wenn etwas mehr Druck gefordert ist:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Mich nervt beim DSG nur, dass er zu oft bei kleinsten Gasanforderungen zurückschaltet, das schafft der Motor auch so...

Tendentiell fahre ich den Schaltwagen auch so, wie weissbierjojo, also immer 200..500 U/min über der Schaltempfehlung. Damit läuft er einfach schön rund und ich kann auch (mal) schaltfaul fahren ohne ein schlechtes Gewissen aufgrund der untertourigen Schaltempfehlung haben zu müssen. Eigene Erfahrung mit dem neuen DSG habe ich (noch) nicht. Die geschilderte Schaltfreudigkeit verbunden mit den ultraschnellen Gangwechseln des DSG sollte da aber keine unnötigen und vermeidbaren Motordrücke aufbauen...

Mal schauen, wie sich meiner fahren wird - in ein paar Wochen wird's soweit sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen und alles zum Thema - Tiguan TDi mit 177 PS und DSG