ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 100PS...Mehr Leistung ohne Chip??

TDI 100PS...Mehr Leistung ohne Chip??

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 22:34

hey,

kann man aus einem diesel, in diesem fall der 100ps 1,9er mehr leistung rausholen ohne ihn zu chippen?

zb an der einspritzung was ändern oder am ansaugtrakt?

vielleicht wisst ihr ja da was.

grüß

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von _PDriver_

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare.

Durch Bauerntuning sind nen paar PS zu holen. Musst dich aber nicht wundern wenn er dann wie nen Sack Nüsse läuft.

bauerntuning?? :D was ist denn das so zb?

Spiegel anklapen, Sportluftfilter, Renntankdeckel, Reserverad net mit dabei haben :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Man kann es drehen und wenden wie man will: der AXR/ATD (100 PS) ist keine so gute Tuningbasis.

Doch ist er, der AXR hat 520'er PDE drin, und in 98% der Fälle einen GT1749V. Mit den Komponenten und einer Performance-Kupplung geht richtig Leistung. Die Modelle mit dem KKK Lader sind dabei ausgeklammert. Da ist der LAder zu klein.

Nehme ich gern zur Kenntnis - wie schauts beim Lader mit Polo IV aus ?

Auch gemischt ? Gelten dieselben Erkennungsmerkmale ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

Nehme ich gern zur Kenntnis - wie schauts beim Lader mit Polo IV aus ?

Auch gemischt ? Gelten dieselben Erkennungsmerkmale ?

 

Grüße Klaus

Die KKK haben eine sehr eigenwillig aussehende Druckdose. Und eben das blaue Typenschild. Laut meinen bisherigen Infos waren aber nur Borgwarner/KKK verbaut. Im 1,4 TDi dann Garratt ;)

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Exakt. ALH, ATD, AXR, AUY, AJM, AHF und ASV fahren alle sammt mit dem großen VNT 1749V rum...

Noch ein erkennungsmerkmal ist, der VNT17 ist ein Bauteil mit dem Krümmer. Der VNT15 ist einzelnt...

In Quer eingebauten Motoren (G4 zb) sind die Lader immer mit Krümmer. Ausnahme bildet der Sharan. Längst wie Passat und CO auch Lader/Krümmer getrennt. Im G4/Bora mit Krümmer.

AXR/ATD haben wie erwähnt aber nicht alle den GT. Es wurde auch einige mit KKK gebaut. ;)

Nicht ganz. Der AGR z.b er hat den Lader einzelnt.

Da er den Lader vom Golf3 ALE verbaut hat...

Den der AGR ist ein Weastgate Lader...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Nicht ganz. Der AGR z.b er hat den Lader einzelnt.

Da er den Lader vom Golf3 ALE verbaut hat...

Den der AGR ist ein Weastgate Lader...

AGR ist wie erwähnt aber ein Wastegate und somit ein anderer Lader/System. Zudem ist es ein 90PS'er Verteilerpumpe, kein 100PS Pumpe-Düse. Die Pumpe Düse haben alle die erwähnten VTG-Turbolader. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dertester123

 

=>Merkbarer und lohnenswerter Unterschied 150-200kg.

Da hat man richtig was von und vor allem fühlt man das dann auch dauerhaft denke ich.

Kommt auf die Motorleistung an.

Ich merke den Unterschied schon bei einer Person, bzw. auch, wenn ich nur noch 15l im Tank hab.

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Nicht ganz. Der AGR z.b er hat den Lader einzelnt.

Da er den Lader vom Golf3 ALE verbaut hat...

Den der AGR ist ein Weastgate Lader...

AGR ist wie erwähnt aber ein Wastegate und somit ein anderer Lader/System. Zudem ist es ein 90PS'er Verteilerpumpe, kein 100PS Pumpe-Düse. Die Pumpe Düse haben alle die erwähnten VTG-Turbolader. ;)

Jep. Der ALH ist aber auch ein VEP TDI und er hat ein VTG Lader, nämlich exakt den gleichen wie der AXR und AJM...:D

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Jep. Der ALH ist aber auch ein VEP TDI und er hat ein VTG Lader, nämlich exakt den gleichen wie der AXR und AJM...:D

Neee nich ganz ;) AJM und der ALH haben je nach BJ/Ausführung (beim AJM) den VNT15 drin. Der GT1749V ist etwas anders aufgebaut und beisst auch mehr Ladedruck. ;)

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Jep. Der ALH ist aber auch ein VEP TDI und er hat ein VTG Lader, nämlich exakt den gleichen wie der AXR und AJM...:D

Neee nich ganz ;) AJM und der ALH haben je nach BJ/Ausführung (beim AJM) den VNT15 drin. Der GT1749V ist etwas anders aufgebaut und beisst auch mehr Ladedruck. ;)

Laut Teilenummer haben die ältern ALH's und AJM's den gleichen Lader drin. Meiner z.b is ein 98er und hat den VNT17 verbaut soweit ich Informiert bin...

Mein ALH läuft Serie mit 0,9bar SOLL LD.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Laut Teilenummer haben die ältern ALH's und AJM's den gleichen Lader drin. Meiner z.b is ein 98er und hat den VNT17 verbaut soweit ich Informiert bin...

Mein ALH läuft Serie mit 0,9bar SOLL LD.

Ja, das sollten die selben sein. Aber dann VNT15. Erkennste gut am Schlauchanschluss Lader-Ausgang. Alle 15'er haben eine Schraubschelle (Schlauch drüber und mit Schlauchschelle festschrauben), die 17'er Serie haben den "Normalen" Steckanschluss. ;)  Musste ma schauen.

Ich hab Schlauch drüber und Quwetsch Schelle. Ich weiß das meiner ein Garrett Lader ist (Teilenummer eingestanzt).

Komisch dann nur, das mein Lader die gleiche Teilenummer besitzt wie der des ASV's. Der ASV baut ja ab 3000U/min den SOLL LD auf 1,3bar auf...

Das ist mein Lader...

Kannst du vielleicht daran erkennen, ob es ein VNT15 oder 17 ist. Ein besseres Bild hab ich zur Zeit leider nicht...

Edit:

http://www.turbolader.net/.../713672-5006S.aspx

Der sieht aus wie meiner, und söllte auch meiner sein...

Dsc00891

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ich hab Schlauch drüber und Quwetsch Schelle. Ich weiß das meiner ein Garrett Lader ist (Teilenummer eingestanzt).

Komisch dann nur, das mein Lader die gleiche Teilenummer besitzt wie der des ASV's. Der ASV baut ja ab 3000U/min den SOLL LD auf 1,3bar auf...

 

Das ist mein Lader...

Kannst du vielleicht daran erkennen, ob es ein VNT15 oder 17 ist. Ein besseres Bild hab ich zur Zeit leider nicht...

 

Edit:

http://www.turbolader.net/.../713672-5006S.aspx

Der sieht aus wie meiner, und söllte auch meiner sein...

Der im Link is ein VNT15, das was Du Foto gemacht hast ist aber die Ansaugseite, ich meine das Ding wo der Druck rausgeht *gg* Also am Alu-Teil das Schlauchdingends wo der Ladedruck rauskommt ;)

 

PS: ASV = 1,05...1,1bar Serienladedruck

ASZ = 130PS = 1,3 bar Serie ;)

Hab mal gelesen das es 1,3bar sein sollen. Naja auch egal...

Also kann man das nicht erkennen...

Achso... Auf der anderen Seite ist auch so ne Plastikschelle drauf...

Edit:

Zumindest soweit ich mich erinnern kann.

Also wenn ne Plastikschelle drauf ist, das ist es ein VNT17.

Hab ich ne Schlauchschelle drauf, dann ist es ein VNT15.

Richtig?

VNT15 - Druckausgang http://www.imgbox.de/users/public/images/r49087c175.jpg Schlauch drüber, Schelle - anschrauben.

 

GT17 - Druckausgang http://www.imgbox.de/users/public/images/b40303u175.jpg Der hat nur einen Steckanschluss. Da klickt man den Druckschlauch nur ein weisst.

 

 

PS: 1,3bar im ASV bzw 110PS haste nach Tuning ja. Wobei Standart-Tunings eher um 1.25 liegen. ;)

Alles klar, dann hab ich einen VNT15. Hab gerade nochmal nachgeschaut...

Der AXR hat nie im Leben 520er Düsen drin! Dort müssten 465er drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI 100PS...Mehr Leistung ohne Chip??