ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. tdci zischt und pfeift

tdci zischt und pfeift

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:18

hallo,

seit kurzem hat der fiesta 1.4 Tdci meine freundin ein zischen das schon im stand deutlich zu hören ist.

Doch seit kurzem gesellt sich zum zischen noch ein dumpfes pfeifen dazu , habe schon den turbolader kontrolliert, wellenspiel ist noch nicht groß vorhanden, meine vermutung lag an dem abgaskrümmer, doch ich kann kein riss erkennen.#

Hat vielleicht jemand schonmal ein solches problem gehabt und kann mir viell. helfen ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, Jul90,

habe bei meinem Fiesta 1,4 TDCI bereits mehrfach ein solches Zischen erlebt. Es war regelmäßig eine Undichtigkeit in der Einspritzanlage: Dichtung der Leckölleitung oder Dichtung eines Injektors defekt. Begleitet wurde das ganze von einem dezenten Dieselgeruch, der allerdings nur im Stand wahrzunehmen war und durch feine weiße Kraftstoffnebelwölkchen, die bei aufmerksamer Beobachtung irgendwo im Bereich Luftfilter / Zylinderkopfdeckel zu entdecken waren.

Ein Pfeifgeräusch dazu gab es allerdings nicht, habe auch keine Ahnung, worauf dies bei Deinem Auto (bzw. dem Deiner Freundin) hinweisen könnte.

Hoffe, das hilft Dir trotzdem weiter,

liebe Grüße

Eisbär

am 2. Oktober 2010 um 14:34

Wo ist die Leckölleitung ?

am 2. Oktober 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Spyerr

Wo ist die Leckölleitung ?

Hallo Spyerr,

die Leckölleitung ist eine Metallleitung, die die Injektoren miteinander verbindet und dann vom äußersten rechten Injektor zurück zur Einspritzpumpe führt (dieser Leitungsteil ist aus Kunststoff, wenn ich mich recht erinnere). Um sie sehen zu können, musst Du den Luftfilterkasten abmontieren (zwei Torxschrauben lösen, Luftschlauch auseinanderstecken und Filter abheben). Darunter kannst Du dann die Injektoren, ihre Kraftstoffdruckleitungen sowie die Leckölleitungen erkennen.

Kann leider zur Zeit kein Bild machen, da ich nicht zu Hause bin und meinen wagen nicht zur Verfügung habe. Wenn Du aber nähere Erläuterungen brauchst, melde Dich.

Viel Erfolg

Eisbär

am 2. Oktober 2010 um 22:53

Das ist aber interessant !

Für was genau ist diese Leitung ? Transportiert die den Diesel zu den Injektoren ?

Bei mir ist es ein patchendes Geräusch. Das ab 3000 U/min bis zum Schluss beim beschleunigen auftritt. Alles unterhalb der 3000 U/min klinkt normal.

Fahrzeug fährt aber trotzdem gut, läuft auch seine 190 laut Tacho noch.

am 3. Oktober 2010 um 16:35

Hallo Spyerr,

Nee, die Leitung wird dazu verwendet, (überschüssigen) Kraftstoff von den Injektoren weg und wieder zurück in das Kraftstoffsystem zu befördern. Dies ist unter Anderem deshalb erforderlich, weil die Injektoren mit dem Kraftstoff gekühlt und (so weit ich weiß) auch geschmiert werden.

Eine Undichtigkeit in diesen Leitungen hat quasi keine Auswirkungen auf die Motorleistung. Allerdings verursacht der austretende Kraftstoff unter Umständen einen deutlich wahrnehmbaren Dieselgeruch im Innenraum. Zweitens besteht die Gefahr, dass der stetige Dieselfluss entlang des sehr heißen Motorblockes für Verkokungen sorgt, dh. die Moleküle des Kraftstoffes wandeln sich durch die Hitzeeinwirkung zu immer längeren Molekülketten um. Es entstehen schwarze, zähe (bitumenartige) Ablagerungen, die nur noch sehr schwer zu entfernen sind. Diese können zu erheblichen Schwierigkeiten bei Reparaturen führen und die Reparaturkosten (und die Zeit, wenn man es selber macht) rapide nach oben treiben. (Wie Du siehst, habe ich da schon meine Erfahrungen gemacht!)

Allerdings sollten die bei einer solchen Undichtigkeit (Leckölleitung, Common Rail, Kraftstoffdruckzuleitung, Injektoren) entstehenden Geräusche eher an ein Zischen erinnern und auch durchgehend bei allen Motordrehzahlen vorhanden sein, da der Druck im Hochdruckteil des Kraftstoffsystems nahezu konstant ist. Das von Dir beschriebene Auftauchen erst oberhalb 3.000 U passt da nicht so recht zu. Das lässt mich eher an den Turbolader denken, ohne aber einen konkreten verdacht zu haben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!

Grüße

Eisbaer

Zitat:

Nee, die Leitung wird dazu verwendet, (überschüssigen) Kraftstoff von den Injektoren weg und wieder zurück in das Kraftstoffsystem zu befördern. Dies ist unter Anderem deshalb erforderlich, weil die Injektoren mit dem Kraftstoff gekühlt und (so weit ich weiß) auch geschmiert werden.

Eine Undichtigkeit in diesen Leitungen hat quasi keine Auswirkungen auf die Motorleistung.

Fast richtig, war früher so.

Heute , Common Rail, dient die Leitung um den Steuerkraftstoff des Injektors zurückfließen zu lassen. Das ist der Kraftstoff, welcher zur Öffnung des Injektors abgebaut werden muß. An diesem Anschluß werden schonmal bis zu 1800 bar abgebaut.

am 4. Oktober 2010 um 12:41

@Buddha13

Ist das nicht das selbe was du beschreibst wie @Eisbaer185 ?

Ist diese Leitung, nur zum zurück schicken des Kraftstoffes ?

Nein, nicht das selbe.

Bei Einspritzdüsen war es so, das der Leckkraftstoff, welcher über die Leitung abgeführt wurde, nur zum schmieren und kühlen der Düse war. Die Düsen hatten keine Dichtungen und brauchten sie Aufgrund ihrer Passungen nicht.

Beim Common Rail Injektor hat der Steuerkraftstoff nichts mit kühlen oder schmieren zu tun. Er befindet sich oberhalb der Düsennadel und durch das Druckgleichgewicht über und unter der Düsennadel hällt die Düsenfeder das System geschlossen. Erst wenn eingespritzt werden soll öffnet das Magnetventil den Durchlaß von der Steuerkammer zum Steuerauslass.

Der Druck oben baut sich ab und der Druck unten hebt die Düsennadel gegen die Düsenfeder an und es wird eingespritzt.

am 4. Oktober 2010 um 16:34

Hallo!

@ Buddha13:

Zitat:

Fast richtig, war früher so.

Heute , Common Rail, dient die Leitung um den Steuerkraftstoff des Injektors zurückfließen zu lassen. Das ist der Kraftstoff, welcher zur Öffnung des Injektors abgebaut werden muß. An diesem Anschluß werden schonmal bis zu 1800 bar abgebaut.

Danke, ... und wieder was gelernt! :)

@ Spyerr:

Zitat:

Ist das nicht das selbe was du beschreibst wie @Eisbaer185 ?

Nein, technisch gesehen ist es im Detail nicht das Gleiche. Für Deine (und meine) Zwecke, wenn man also nicht zu tief in die Materie einsteigt, schon. Der Zweck der Leitung ist nach wie vor das Rückleiten von Dieselkraftstoff von den Injektoren. Allerdings ist der Grund, warum Kraftstoff zurückgeleitet werden muss, bei unseren Autos ein Anderer als der, den ich angegeben hatte. Macht für Dich bei Deinen Reparaturversuchen aber keinen Unterschied!

Liebe Grüße

Eisbär

am 6. Oktober 2010 um 10:36

Der Grund, das es abgeleitet wird, ist doch der selbe !?

Ich kann auf jedenfall sagen das, dass Geräusch von der rechten Seite (Beifahrer) kommt.

Bei mir kommen auch komische Schleifgeräusche aus dem Zahnriemenkasten.

am 9. April 2011 um 20:46

Hallo, ich habe mittlerweile 2 Injektoren wechseln lassen, da Sie undicht waren.

Leider waren sie fest gefressen und mussten mit einen Konterschlaggerät heraus geholt werden.

Leider sind nun die 2 neue Injektoren auch undicht, direkt nach dem losfahren von Werkstatt, fing das patchende Geräusch ab ca. 3000 U/min wieder an und der Turbodruck viel ab. Im Innenraum riecht es auch streng nach Abgase.

Weiß jemand warum selbst eine Ford Fachwerkstatt diese Injektoren nicht dicht bekommt ?

... weil auch denen ein Sonderwerkzeug zum planschleifen des Dichtsitzes der Injektorendichtscheibe fehlt.

Oder es wurde vergessen, die alte Dichtscheibe zu entfernen.

Oder der Dichtsitz wure nicht gereinigt.

.......

am 11. April 2011 um 12:42

Es wurde mir gesagt und steht auch auf der Rechnung das der Zylinderstock gereinigt worden ist.

Ob es nun wirklich gereinigt worden ist, kann ich nicht überprüfen.

Was genau muss da Plan geschliffen werden, die neue Dichtscheibe oder der Auflagefläche der Dichtscheibe ?

am 14. April 2011 um 19:06

Ich werde aus dem Motor nicht mehr schlau.

2 neue Injektoren, die anderen 2 sind von Bosch geprüft worden und in Ordnung, trotz allem ist das Problem mit dem schlagen ab 3000 U/min und der Leistungsverlust ist immer noch nicht weg.

Was kann es noch sein, außer den Injektoren ?

Map Sensor soll laut Ford auch in Ordnung sein, der für die Unterdruck Messung ist, um den Variablen Turbo einzustellen.

- Drossel klappen Fehler ?

- Zahnriemen Spanner defekt ?

Aus dem Zahnriemenkasten kommen ungesunde Geräusche !

- Abgas Rückführungsventil kaputt bzw. verrust (Dicht) ?

Könnte eine dieser Vermutungen in Verbindung mit meinen Problem sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen