ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. 1.6 TDCi Öl / Filter

1.6 TDCi Öl / Filter

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:59

Hi,

ich will am WE Ölwechsel beim 1.6er Diesel machen. Welche, beim Autohandel erhältliche, Ölmarke und Viskosität würdet ihr denn für diesen Motor empfehlen? Fahre etwa 20 TKM pro Jahr.

In meinem vorherigen Auto hatte ich immer Castrol 10 W40, das war allerdings ein Benziner und ohne Turbo..

Einen neuen, originalen Ford Öl-Filter habe ich bereits hier. Konnte am Motor allerdings noch keinen Filter sichten? Weiß zufällig jemand wo der Ölfilter sitzt?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ford "empfiehlt" das 5W30, du kannst auch ein 5W40 oder 0W30/0W40 nehmen ... ein 10W40 solltest du eher nicht nehmen.

Das Filtergehäuse (es wird nur ein Papierfilter getauscht) sitzt rechts neben dem Motor, (links von der Batterie), du brauchst eine 27Nuss für den Verschlussdeckel

Themenstarteram 17. August 2010 um 4:46

Hi

super - danke für die Antwort.

Nüsse ab ich bis 34 hier.

Würdest du eher Voll oder Teilsynthetisch empfehlen? Bei alten hat man ja eher Teilsynthetisch genommen, aber diese Motor ist ja noch relativ jung..

Grüße!

Hallo blaah,

fahre auch einen 1.6 TDCI (guter Motor !) in meinem Fusion + ; habe beim Ölwechsel immer ein 5W - 40 er Leichtlauföl speziell für Dieselmotoren von Liqui Moly verwendet und bin gut damit gefahren - Du kannst aber auch jedes andere Markenöl dieser Viskositätsklasse verwenden , zB. Castrol, Shell , Veedol, Fuchs usw. - nur bitte kein Billigöl aus dem Supermarkt ! Weiterhin kannst Du auch ein Vollsynthetikmarkenöl reinkippen , kostet etwas mehr , ob das wirklich was bringt ist Ansichtssache.Das

5W - 40er Öl ist etwas scherstabiler bei höheren Temparaturen als das von Ford empfohlene 5W - 30er;

daß man ,so von Ford behauptet ,dabei etwas mehr Sprit bräuchte und ein schlechteres Anspringverhalten haben soll , wenn man das 40er Öl nimmt , davon habe ich nichts gemerkt (hatte anfangs auch 5W - 30 drin!). Den Ölfilter habe ich bisher noch nicht selbst gewechselt , das hat immer ein

Freund gemacht , der ne Grube hat - soweit ich weiß , sitzt der Filter, von vorne gesehen, links hinter der Motorölwanne - Du kommst also nur von unten ran !Ich hoffe , Dir ein wenig geholfen zu haben , vielleicht wissen andere noch ein bischen mehr als ich , Gruß

Fusi 2

Es gibt immer noch die Möglichkeit das Öl abzusaugen (per Set mit Handpumpe oder elektrisch).

Wer ganz sicher gehen will saugt zuerst einmal ab und schraubt dann die Ablass-Schraube ab um zu sehen ob bzw. wieviel Öl der Absaugung entgangen ist.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 17. August 2010 um 10:51

Hi

danke für die Tipps.

Werde mir das Öl dann besorgen, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast wirds bei mir ja auch passen. Ich habe eine Grube und eigentlich auch relativ viel Werkzeug zur Hand. Ich denke dass der Wechsel keine Probleme mit sich bringen sollte. Bin nur mal gespannt, ob ich den versteckten Filter finde :-)

 

Ich habe den Wagen erst seit etwa einer Woche. Mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl nach dem Starten morgens im Leerlauf einwenig schwankt. Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken hierrüber machen? Sobald der Motor warm ist, läuft er normal.

Meine Freundin hat den gleichen Motor, nur ein paar TKM weniger. Bei ihr ist mir dieses Verhalten bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht hab ichs aber auch nur noch nich bemerkt..

Grüße - und danke für die Tipps!

Servus, also viel Glück beim Filterwechsel , zu finden sein müßte er auf der Grube , die Form des Ein - satzbehälters ist ja unverkennbar und mein Kumpel (momentan leider nicht erreichbar) hat auch keine

"Abbau - und Umbauaktion "am Motor gestartet wenn er ihn gewechselt hat.

Die Drehzahlschwankungen nach dem Starten würde ich nicht so eng sehen , habe das bei mir zwar noch

nicht (bewußt ) beobachtet aber halte mal ein Auge drauf - wenn es sich nicht verschlimmert , brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.Gruß , Fusi 2

Zitat:

Mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl nach dem Starten morgens im Leerlauf einwenig schwankt. Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken hierrüber machen? Sobald der Motor warm ist, läuft er normal.

Meiner macht das hin und wieder auch schonmal. Auffallen tut es nur durch ein leichtes Bewegen der Drehzahlnadel.

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:42

Hi

das beruhigt mich ja. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das ein Zeichen für einen sich anbahnenden Turboschaden sein könnte. Da wurd mir schon ganz anders. Heute morgen hat er es auch nur ganz kurz nach dem Starten, etwa 3-4 Sekunden, gemacht. Vielleicht hängts auch mit der Temperatur zusammen, es war heute relativ warm..

Also ich habe mir gestern mal den Motor genauer angesehen. Ich glaube, der Ölfilter sitzt eher oben, unterhalb des Luftfilters - etwa da, wo FocusGT es beschrieben hat.

Da ist zumindest ein Gehäuse, welches die entsprechende Form hat. Oben drauf ist ein großer Sechskant. Man muss ein paar Schläuche aus dem Weg räumen, um da hin zu kommen.. kann das sein?

Grüße!

Zitat:

kann das sein?

Ja, genau da ;)

Normalerweise muss man nur das vordere Teil von dem Luftschlauch abmachen der zum Luftfilter geht.

Zitat:

das beruhigt mich ja. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das ein Zeichen für einen sich anbahnenden Turboschaden sein könnte.

Der Turbo läuft im Stand praktisch gar nicht mit und erzeugt auch keinen Druck. Somit kann er auch keine Drehzahlschwankungen verursachen. Ich verstehe nicht, warum jeder bei Problemen/Unregelmäßigkeiten bei Dieselmotoren sofort nach dem Turbolader schreit.

Naja, bei den alten Fernsehern war es auch immer die Bildröhre... :rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2010 um 7:13

Hi

na ja, das ist ein empflindliches Hochleistungsteil. Noch dazu übersteht der erste Turbo das Auto meistens nicht. Man weiß also implizit, dass einem das Ding irgendwann vermutlich um die Ohren fliegt und verdächtigt ihn daher meist im Voraus :-)

Die ESP wäre aber auch nicht lieber :-)

So, heute Mittag geh ich das Öl kaufen und morgen mach ich den Wechsel.

Was würdet ihr sonst noch erneuern? Ich weiß nicht, welche Inspektionen der Vorbesitzer gemacht hat. Hab nun Wischerblätter, Luft- und Innenraumfilter, Bremsen und Beläge vorn und Öl + Ölfilter erneuert. Die Bremsflüssigkeit ist auch arg dunkel, will ich aber nicht selbst machen.. dafür fahr ich irgendwo hin

Gruß!

Zitat:

Noch dazu übersteht der erste Turbo das Auto meistens nicht.

Naja, es gibt genug Beispiele, dass Autos bei guter Pflege einige 100tkm mit einem einzigem Turbolader fahren. LKWs und Diesellokomotiven fahren Millionen von Kilometern mit Turbolader...

Solange das bis auf das gelegentlich leichte Gehüpfe der Drehzahlnadel sonst alles ganz normal läuft, werden weder Turbolader, noch Einspritzpumpe defekt sein. Ich tippe eher auf eine Unregelmäßigkeit regeltechnischer Natur.

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:43

So,

hat super geklappt.

Aber was ich komisch finde: ist das normal, dass das neue Öl direkt komplett schwarz ist?? Hatte nie nen Diesel! Ich weiß, dass beim Diesel Rußpartikel im Öl sind, aber find das schon merkwürdig? Wollte am Meßstab kontrollieren ob genug drin ist und es war direkt komplett schwarz..

Grüße!

Zitat:

ist das normal, dass das neue Öl direkt komplett schwarz ist?

Ist normal, warum hast du ja schon selber geschrieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen