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Ölwechsel TDCI 1,4

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 8:48

Hallo zusammen.

Ich hatte gerade nach Ölwechsel gesucht aber nichts gefunden.

Ich hatte gerade bei ATU angerufen wegen dem 25 Euro Ölwechselangebot, dort sagte man mir das der Wagen nicht mit drin wäre weil man da spezialöl für brauchen würde.

Bei Ford selbst wollen die 110 Euro für den ÖLwechsel.

was ist den da für ein besonderes öl drin udn was ist da ein normaler preis? bin gerade etwas verwirrt.

Hab jetzt bereits 24 TKM mit dem runter in 6 Monaten und will es nun dringend wechseln.

danke für die antwort

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11 Antworten

3,8Liter 5W30 ( ca. 17,-€ durchschnittl. ) zuzügl. Filter ( ca. 12,-€ ), Dichtung und Arbeitslohn. Das kann schon hinkommen.

ATU kann an dir nichts verdienen, daher ist dieses Modell nicht drin! Auto ist zu jung.

17€ für den Liter 5W30 Plörre? Bei meinem FFH kostet der Liter 5W40 9,80€.

110€ für einen Ölwechsel finde ich ziemlich happig.

Was soll denn der Ölwechsel bei ATU mit dem "Spezialöl" (welches übrigens eine schlechte Wahl ist) kosten?

Ich würde an deiner Stelle eine freie Werkstatt suchen und einen Wechsel mit einem guten 5W40 anordnen und gut.

Hallo,

etwas spät die Antwort, aber bestimmt hilfreich für andere Leser.

Der Fiesta TDCI 1,4 bekommt 5W30 Motoröl

Meine Empfehlung:

Castrol Magnatec für nur 32,90 Euro bei autoteileversand.de

zzgl. Versandkosten 5,95 Euro

zzgl. Ölfilter ca. 7 Euro

Ölwechsel-Arbeitslohn ca. 20 Euro (freie Werkstatt)

Dann kostet es nur ca. 66 Euro insgesamt und du hast das beste Öl einfüllen lassen.

Manche Leute meinen halt, das Auto fährt oder hält mit teurem Öl besser und länger. Wir sind nicht im Motorsport, unsere Motoren brauchen ganz normales Öl. Hochleistungsöl oder Vollsyntetik bei 68 PS und 1,4 Hubraum ? Rausgeschmissenes Geld.

Allgemeine 5w30 Öle in Freien wie in FOrd etc werkstätten sind erst ab 70euro aufwärts zu bekommen.

5w40 ab 50euro .

10w40 schon ab 30euro.

Premium Öle kosten i.d.R nur ca 10euro mehr.. SIehe castrol EDGE 5w40 kostet 5L nur 34euro.

 

Nun, ich kaufe selbst kaufe auch kein Ford Oil der Spezifikation 5W 30, da gibt es bessere Anbieter, die sicherlich auch günstiger sind.

Nur wozu 5W40 oer 0W30 oder OW40 ins Auto kippen, wenn erstens der Bedarf nicht da ist, zumindestens hat mir hier noch

niemand aufklären können welche bessern Nutzen ich davon habe.

Zweistens Ford schreibt das 5W 30 in deren Bedienungsanleitungen vor, das sind auch keine Amateure die dort arbeiten,

die haben die in Frage kommenden Öle lange getestet und erprobt und dementsprechend die Freigaben für die jeweiligen Motoren

erteilt und in die Bedienungsanleitungen eines jeden Fords hineingeschrieben.

Ob ich jetzt mit einem 0W40 oder einem anderstwertigen Öl einen höheren Motorenverschleiß habe entzieht sich meiner Kenntnis.

Meiner Erfahrung nach kann ich mit ca. 50.000 Km Jahreskilometerleistung und meinem mittlerweilen 4 Ford Diesels

sagen das 5W 30 reicht vollkommen aus.

Jeder soll nach seiner Überzeugung nach sein gewünschtes Öl verwenden, nur in Zeiten wo viele bei dem Thema "Kosten"

allergisch reagieren, treten bei mir Glaubensfragen in punkto Öl ins Nirvana zurück, es sei denn mich kann jemand vom Gegenteil überzeugen.

 

 

MFG

Christus

Die häufige Kritik am Ford-Öl betrifft nicht die 5W-30 Spezifikation, sondern das geforderte A1 Profil (HTHS < 3,0).

Grüße Klaus

Richtig die Ford freigaben haben eine abgesenkte HTHS zufolge, was sich negativ auf den Motorverschleiß auswirkt.

0w40 , 5w40 decken außerdem einen bessere Temp. bereich ab.

Ich erlaube mir mal mich selber zu zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Zitat:

Original geschrieben von azureuser

Ich wechsle nur noch den Filter, da man mainer Meinung nach das moderne additivierte Motoröl heutzutage nicht wechseln muß-v.a. bei kleinen leistungsschwachen Fiestas.

Viel Spass noch!!!

Viel Spaß mit einem verlackten und verkoktem Motor, ebenso wird der Ölverbrauch im Alter massiv ansteigen, dann kannst dir das wechseln wirklich sparen alle 1000km nen Lite nach lehren musst. Jeder Verbrennungsmotor benötigt einen Wechsel des Motorenöls, egal welche Marke oder Segmentierung. Öl altert mit der Zeit durch Sauerstoff, Sprit und Temperatureinwirkungen. Deshalb ist nicht nur ein Streckenintervall geben sondern auch ein festes Zeitintervall.

Additive gab es schon kurz nach dem zweiten Weltkrieg als die ersten Mehrbereichsöle aufkamen in den USA.

Motorenöl werden weiter entwickelt weil die Ansprüche von der Motorenseite aus immer mehr steigen.

Ein Ölfilter ist übrigens nur ein grob Filter, weil die meisten Rückstände wie Verschleiß und Ruß viel kleiner sind als die Maschenweite, d.h. wird das Öl gewechselt um diese Partikel aus dem Schmierkreislauf zu bekommen.

Das Ruß abrassive Auswirkungen hat wurde schon im mehreren Wissenschaftlichen Abhandlungen dokumentiert.

Die Kosten für einen Ölwechseln sind im Vergleich zu den Spritkosten und Versicherungskosten, so gering das sie fast gar nichts in Gewicht fallen. Da sparst du nichts, weil gute Öl die Reibung minimieren. Das kann ein paar Jahre altes Öl aber nicht mehr. Folgeschäden wie verminderte Leistung, defekte Spannelemente gibt es Gratis dazu.

Wie sagt man so schön, wir müssen sparen egal was es kostet.

Zum Thema Normen vorallem Ford Normen:

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

MB 229.51 oder MB 229.31 sind sogenante LowSaPS Öl, das sind Aschearme für Direkteinspritzer mit DPF oder ohne. Das können Benzinder oder Diesel sein. Die sollen den Kat, DPF und die Einspritzventille sauber halten, weil der Kraftstoff die nicht reinigen kann.

Wenn Öl verbrennt entstehen Asche aus den Metallischen Additiven.

Der Fiesta benötigt solche Aschearmen Öl nicht, es schadet ihm aber auch nicht. Oftmals sind die aber teuer als konventionelle Motorenöle.

Die Ford Normen haben einen abgesenkten HTHS, was mehr Verschleiß bedeutet. Das hat den Nachteil das der Motor mehr Öl verbraucht im Alter, weniger Leistung hat und weniger lange hält. Der Vorteil ist das man beim Normverbrauch noch ein bischen was holen kann.

Du kannst auch 5W40 fahren, oder 0W40, wenn auf die Normen(echte Freigaben!) nach ACEA A3/B4 und MB 229.3(1) oder 229.5(1) achtest kannst nichts falsch machen. Alle Öl die vom MB freigeben sind findest du hier:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html dort einfach nach unten scrollen oder direkt oben in suchen eintippen dir Norm.

Da kannst echte Schnäpchen finden, die man so gar nicht auf dem Schirm hat weil es unbekannt marken sind.

Interessant ist das Ford beim Focus RS von ihrem Standart 5W30 ACEA A1/B1 nach ein paar Motorschäden bei Testfahren auf 5W40 nach ACEA A3/B3 gewechselt ist. Ford hat ein Standart Öl, das ist nichts besonders, nur besonders teuer. Das wird in jedes Auto verfüllt, auch wenn der Motor von Volvo(wie er RS 5 Zylinder) kam und dort ACEA A3/B3 gefordert wurde. Das ist Firmenpolitik, die Anleitung schreibt kein Techniker, dort stehen auch Sachen drin die nicht mehr Zeitgemäß sind. In der Werkstatt ist es halt einfacher ein Öl für alle zu haben.

Was jeder seinem Auto reinfüllt ist seine Sache, aber nachher nicht heulen wenn es shief geht.

PS Beim Praktiker gibt es das HighStar echt günstig oder Mr.Wash macht komplett angebote.

Nun ich sage jedem das Seine und mir das Meine. Ob ein Öl scherstabil oder verschleißhemmend ist, wer will das feststellen?

Anhand DIN-Normen werden Richtwerte festgelegt, die mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Toleranzen beinhalten.

Als Privatperson habe ich leider kaum die Möglichkeit mir in meiner Garage ein Testlabor einzurichten,

welches simuliert welches Öl für einen bestimmten definierten Motor am verschleißärmsten und welches am scherstabilsten ist.

Das überlasse ich dann doch lieber den jeweiligen Ingenieuren.

Es steht ja jedem frei, sein bevorzugtestes Öl nach seinem Gusto in seinen Wagen zu kippen.

Was für mich als Privatperson gilt, steht in der Bedienungsanleitung eines jeden KFZ`s.

Da ich kein Verfahreningenieur oder KFZ-Ingenieur bin maß ich mir auch kein Urteil über Dinge an,

die ich von irgendwelchen Webseiten gelesen habe und hier in schriftlicher als Maß aller Dinge niederschreiben würde.

 

 

 

 

 

Hier noch ein ganz interessanter Link ohne Wertung:

 

www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115320

 

 

 

 

 

 

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