TDCI Ölwechsel selber machen?? wer hat das schon gemacht..
Hallo,
muss beim TDCI Ölwechseln machen. wollte das selber machen.
Habe ÖL 5 W30 (Ford freigabe) und Ölfilter.
Wie komm man bei dem motor am besten ran? Habe den noch nicht hoch genommen auf der hebebühne, da es es kalt ist und ich erst anheizen müsste.
Für Tipps bin ich dankbar.
Wollte mir jetzt nen Ölfiltershclüssel mit geweband kaufen.
Habe die Hebebühne erst 3 Monate und muss jetzt insgesamt 4 Fahrzeuge betreuen
Wollte die Bremsbeläge auch überprüfen. Bremsbeläge sind gekauft.
Brauch ich ja eh die nächsten 20 TKM.
Fahrzeug hat 140 TKm runter.
Andere Frage: Was ist das für ne leitunghinterm Wasserkühler. /zwischen Wasserkühler und Einspritzpumpe?
Ist das Abgasrückführung. Die Leitung ist im Weg, ad ich das IMW Ventil an der Einspritzpumpe wechseln muss. Das IMV ventil ist defekt und habe schon ersatz.
Injektoren wurden dieses Jahr schon erneuert (Rundernerung) Alle4 kaputt bei 130 TKM
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mikefiwi
Ich bin auch schon am Grübeln, ob ich mir nen normalen TD hole. Die Auswahl ist etwas eingeschränkt, wenn man wenigstens Euro 2 haben will.....Ich hab den Kram mit den I-s dank guter Connection zum Ford-Elektriker (Wegen IDS/VCM) halbwegs im Griff, aber dennoch - dieser ganze Elektronik-Abgas-MickeyMouse-Hokuspokus geht einem einfach nur noch aufn Zünder !
Zum Ölwechsel selber:
Den Drehmomentschlüssel brauchst du ned extra kaufen, schon die neue Dichtung mit öl einschmieren und mit der Hand richtig fest drehen reicht vollkommen.
wir haben den TDCI von 2003 und den TD von 1999
Der TDCI ist minimal sparsamer, hat mehr PS und Klimaautomatik.
Der TD hat Klimaanlage war in der Anschaffung 5500 € mit 81 TKM, 6 Jahre alt. Der TDCI hat 8100 € mit 96 TKM gekostet, 4,5 Jahre alt.
der TD macht mit Sicherheit mehr Kilometer bei weniger Reparaturen und vor allem weniger Reparaturkosten. Der TDCI hat dank Runderneuerung der Injektoren über Dieselspezialisten 700 € gekostet +700 € Wegholen von Ford (380 km entfernt von zu Hause) , Mietwagen ,Standgebühren. + Reparatut bei meiner freier Werkstatt =1500 €
Lieber ein Auto, was jeder Mechaniker und ohne spezielles Diagnosegerät und Werkzeug repariert. Damit hat der TDCI mit Kauf und Reparatur schon fast 10000 € verschlungen.
Das wird mit dem alten TD von 1999 nie passieren. Also nix mehr Common Rail
Wenn Wetter mit Plusgraden, dann mach ich den Ölwechsel
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mikefiwi
Ich bin auch schon am Grübeln, ob ich mir nen normalen TD hole. Die Auswahl ist etwas eingeschränkt, wenn man wenigstens Euro 2 haben will.....Ich hab den Kram mit den I-s dank guter Connection zum Ford-Elektriker (Wegen IDS/VCM) halbwegs im Griff, aber dennoch - dieser ganze Elektronik-Abgas-MickeyMouse-Hokuspokus geht einem einfach nur noch aufn Zünder !
Zum Ölwechsel selber:
Den Drehmomentschlüssel brauchst du ned extra kaufen, schon die neue Dichtung mit öl einschmieren und mit der Hand richtig fest drehen reicht vollkommen.
wir haben den TDCI von 2003 und den TD von 1999
Der TDCI ist minimal sparsamer, hat mehr PS und Klimaautomatik.
Der TD hat Klimaanlage war in der Anschaffung 5500 € mit 81 TKM, 6 Jahre alt. Der TDCI hat 8100 € mit 96 TKM gekostet, 4,5 Jahre alt.
der TD macht mit Sicherheit mehr Kilometer bei weniger Reparaturen und vor allem weniger Reparaturkosten. Der TDCI hat dank Runderneuerung der Injektoren über Dieselspezialisten 700 € gekostet +700 € Wegholen von Ford (380 km entfernt von zu Hause) , Mietwagen ,Standgebühren. + Reparatut bei meiner freier Werkstatt =1500 €
Lieber ein Auto, was jeder Mechaniker und ohne spezielles Diagnosegerät und Werkzeug repariert. Damit hat der TDCI mit Kauf und Reparatur schon fast 10000 € verschlungen.
Das wird mit dem alten TD von 1999 nie passieren. Also nix mehr Common Rail
Wenn Wetter mit Plusgraden, dann mach ich den Ölwechsel
Jahre später nochmals zum eigentlichen Thema.😁
Ich fahre einen TDCI 2,0 mit 131 PS.
Fragen zum Ölwechsel: Muss der Filter mit Öl gefüllt werden , bevor er wieder angeschraubt wird?
: 6 Liter Öl reinkippen oder Füllmenge nach Anzeige am Meßstab?
: Ölsorte wollte ich LM 5W30 Leichtlauf Spezial F nehmen. Kann ich? Darf ich? Einwände?
Ölsorte
Gruß und Dank für Antworten
so, ich habs geschafft🙂😁
Hat auch sein 6L geschluckt
Danke für die/den Tipp/s