ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI dröhnt bei 2000 u/min, seit Sommeranfang...

TDCI dröhnt bei 2000 u/min, seit Sommeranfang...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:27

Hallo,

ich habe einen Mondeo Turnier TDCI, 96kW, Bj. 06/2003 und seit ein paar Wochen, halt seit dem es wieder warm wurde in Bayern und der Schnee weg ist, ein lautes dröhnen und vibrireren im Fahrzeug. Habe mal mit heruntergelassenen Scheiben gehorcht, aber das ist innen stärker zu hören als aussen.

Einen defekten Auspuff, an den dachte ich zuerst, kann man wohl ausklammern?!

Was könnte das nur sein? Es ist besonders ab 1.800 u/min zu hören und ist je stärker ich Gas gebe, umso lauter. Ich finde es unerträglich, es hört sich fast wie eine alte Rostkarre an und dabei ist er erst 3 Jahre alt !

Zur Vorgeschichte: Ich hatte im Herbst einen Wildunfall bei dem viele Front-Teile (inkl. Motorhaube usw.) getauscht wurden. Schaden lag bei knapp 4000,- Euro (!). Zum Glück durch Versicherung gedeckt. Unter anderem wurde die Beifahrertür erneuert. Diese klingt jetzt deutlich anders, viel "hohler" als die anderen Türen.

Hat jemand eine Idee ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei der Türe wird die Dämmatte fehlen.

am 7. Mai 2006 um 21:01

Du hast aber nicht kürzlich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt?

Wurde die Reparatur sauber durchgeführt? Oder haben sich bei der Wärme einige (Kuststoff-) Teile verzogen?

 

Stefan

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 6:18

Hi,

Zitat:

Du hast aber nicht kürzlich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt?

Ja, da habe ich natürlich auch gleich dran gedacht. Aber das war vorher doch auch nicht. Ich habe jedoch in der Tat Probleme mit den Reifen (Sägezahnbildung, dadurch wackeln im Lenkrad). Aber kann ein eigentlich vom Geräusch her typisches auspuff- bzw. Motorendröhnen daher kommen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen...

 

Zitat:

Wurde die Reparatur sauber durchgeführt? Oder haben sich bei der Wärme einige (Kuststoff-) Teile verzogen?

Tja, wie kann ich das kontrollieren? Ich kann doch schlecht die Verkleidung abbauen. Evtl. mach ich da mehr kaputt als alles andere. Oder geht das einfach ?

Da ich nicht oft mit Beifahrer fahre kann ich schlecht sagen seit wann mir das aufgefallen ist. Im innenraum hört man es auch nicht so arg, mehr aussen, da klingt die Tür wirklich deutlich anders als die anderen. Aber meinem Händler brauch ich das nicht sagen glaube ich...

am 8. Mai 2006 um 9:24

Luftrohr vom Ladeluftkühler rappelt auf dem Vorderachskörper. Sitzt vorne links. Am besten Gummi oder Schaumstoff unterlegen und Ruhe is!

am 8. Mai 2006 um 18:18

Schau mal auf meiner Homepage .

Da steht unter "Autotips" was zu dem nervigen Brummproblem.

Entweder du lässt die Werkstatt die Arbeit machen (TSI 42/2004) oder du legst selbst Hand an (siehe Beschreibung) ;)

 

Gruss

WeKoe

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 6:34

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Schau mal auf meiner Homepage .

Da steht unter "Autotips" was zu dem nervigen Brummproblem.

Entweder du lässt die Werkstatt die Arbeit machen (TSI 42/2004) oder du legst selbst Hand an (siehe Beschreibung) ;)

WeKoe

SUPER! Da hast Du eine echt tolle Website aufgebaut. Besonders die TSI-Informationen sind Gold wert. Hast Du noch keine Abmahnung von Ford deswegen bekommen? Denen dürfte das doch ein Dorn im Auge sein, wenn plötzlich die Kunden mit internen TSI-Angaben auftauchen und auf deren Probleme hinweisen ;-))))

Mach weiter so, prima !!!

am 9. Mai 2006 um 16:19

Zitat:

Hast Du noch keine Abmahnung von Ford deswegen bekommen?

Nein, noch nicht. Anscheinend haben die Offiziellen meine Seite noch nicht entdeckt...

Allerdings habe ich ja dazugeschrieben, dass ich weiss, dass es sich bei TSIs um Ford-interne Daten handelt.

Nur : diese Information sind teilweise sogar den Werkstätten völlig unbekannt. Es ist schon mehrmals bei verschiedenen Werkstätten vorgekommen, dass die Mechaniker und die Meister erst auf ausdrücklichen Hinweis auf die jeweilige TSI das Problem erkannt haben. "Aha, da ist ja doch etwas..." habe ich schon öfters gehört...

Und nicht nur mir geht es so : hier wird mir das auch oft durch Forumskollegen bestätigt, die die gleich Erfahrung gemacht haben.

Nur ein zufriedener Ford-Kunde kauft wieder einen Wagen mit der Pflaume !

Also sollte Ford meine TSI-Liste als Kundenservice ansehen :D ;)

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:27

Vielen Dank für die Tips mit der TSI. Das werde ich demnächst prüfen.

Jetzt weiss ich nicht ob es dasselbe ist, aber seit ein paar Tagen habe ich ein klappergeräusch im Motorraum. Man hört es manchmal bei konstanter Fahrt bzw. fast immer im Standgas.

Ich konnte es nicht eindeutig finden aber glaube das es von oder unter der Motorabdeckung kommt. Man hört richtig wie da was mitschwingt und das ganze rhytmisch (ach, kann mann hier eigentlich keine Audiodateien anhängen?).

Könnte auch das dröhnen davon kommen ?

Wiegesagt hatte ich vor einem halben Jahr eine aufwendige Front-Reperatur nach Wildschaden. Ob sich da was gelöst hat?

brumm geräusch

 

Hallo,

also das Brummgeräusch hatte ich bei meinem Mondeo auch 96KW, allerdings bis 1500U/min. Nach dem ich das Serienrohr dierekt am Turboladerausgang und das Stück vom Ansaugkrümmer und AGR, gegen VA Rohre gewechselt habe, ist das Brummer auf 1200U/min gesunken.

 

Durch das Tauschen, legte der tdci noch mal bischen an Power zu beim beschleunigen.

Mfg

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 12:09

Hallo,

habe mir am Wochenende mal die Anti-Brumm TSI angeschaut und in meinem Mondeo lokalisiert. Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, denn so wie es aussieht und sich anfühlt ist der Halter und auch das Ladeluftrohr sehr stabil festgeschraubt. Was soll den da wo vibrieren ?

Wenn ich den Plan richtig verstehe wird der Halter im gesamten einfach weiter von der Karosserie/Aufhängung entfernt (mit Unterlegscheiben, oder etwas änhlichem) ?!

Hat das schonmal jemand hier gemacht und kann mir evtl einen Tipp für die Umsetzung geben ?

Also man kann das so machen wie ford das schreibt... man kan aber auch unter das Rohr (wenn du vorne stehts hinter dem Halter) ein weiches Stück Gummi (nicht zu dünn) oder etwas tabilen Schaumstoff unterlegen. Wie ich bereits Schrieb ist nicht der Halter das Problem sondern das gehaltenen Rohr, dass auf dem Hilfsrahmen rumbrummelt... sollte jedoch den Halter nicht mit Gummilagern festgeschraubt sein sonder wie du beschreibst bombenfest mit dem Hilfsrahmen verschraubt sein ist hier vmtl. das Problem zu suchen...

@WeKoe

Das Problem dürfte bei einigen Werkstätten daran liegen das man sich nicht daran gewöhnen kann, oder will, das die Infos auch bei Ford jetzt Online verfügbar sind.

Bei anderen dürfte es an der Hierachie liegen.der Kund geht zum Annahmemeister,der erzählt dem Werkstattmeister nur die Hälfte und der vergisst wieder einiges auf dem Weg zum ausführenden Mechaniker.Der wiederum darf oft gar nicht an den PC um sich die Infos zu holen.

In meiner Werkstatt darf da jeder hin und sie haben auch nur einen Meister.;) Der nützt dafür den PC recht häufig.Das Erste was er macht wenn man ein Problem beschreibt ist nachzuschauen was dazu im Netz steht,der nächste Schritt ist dann das er übe die Fahrzeugnummer nachschaut ob es da was spezielles von Ford gibt.

Bei einigen Sachen macht er aber schon Ferndiagnosen vom Schreibtisch aus,:D einiges hört man schon am Fahrgeräusch oder sollte zur Allgemeinbildung eines Fordmechanikers gehören.

Der Unwillen den PC als Hilfsmittel zu sehen ist aber nicht auf Ford beschränkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI dröhnt bei 2000 u/min, seit Sommeranfang...