1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCI 2.0 Stottert

TDCI 2.0 Stottert

Ford Mondeo

hi,
fahre einen 130PS Mondeo mit 6 Gang Schalter, der Dank P-Box (von Ford vertrieben) jetzt mit einer Leistungsteugerung aufwarten kann.

Mein Problem bestand aber schon vor dem Tuning!

Bei einer Drehzahl von 1800 Umdrehungen, egal ob 4. oder 5. Gang fängt der Motor bei gehaltenem Gas an zu stottern. Besonders wenn er kalt ist fällts auf.
Nach kurzem Antippen vom Gaspedal ohne gravierende Geschwindigkeitsänderung läuft er wieder ruhig.

Habe nun heute schon mal mit meinem Händler tel., der meinte; es könnte am Partikelfilter liegen, zumal er auch ziemlich rußt???

Leider bin ich nur Fahrer und kein Techniker!

Kann mir jemand sagen, ob die Aussage richtig ist...

20 Antworten

Hi!

@not the one

dein Verkäufer hat schlichweg keine Ahnung oder gelogen!
Für den Mondeo gibt es keinen Partikelfilter (außer vielleicht dem Luftfilter).

Nur den 2 Liter mit 115 und 130 PS manuelles Getriebe gibt es mit EURO 4, der hat einen elektrischen angesteuterten Turbolader und noch ein paar Gymmicks damit der auf EURO 4 kommt.

Wie schon gesagt:KEIN PARTIKELFILTER

Ich würde dem Verkäufer mal richtig die Meinung sagen, für mich ist das schon arglistige Täuschung!

CU tigerwutz

So nun bin ich aus der Werkstatt zurück und mein Wagen läuft jedenfalls schon mal nicht schlechter als vorher. *freu*
Ob´s rucken jetzt weg ist, nach dem getanem Software Update wird sich zeigen, da das ja nur bei kaltem Motor auftrat.
Im Fehlerspeicher meines Mondis stand wohl nichts auffälliges, also keine groben Mängel.

Wegen dem "Partikelfilter" habe ich heute nicht weiter gefragt, da die Zeit einfach nicht da war.
Frage aber noch mal nach wenn der Junior Boss aus´m Urlaub zurück ist...

Vorerst danke für Eure Bemühungen...

Zitat:

Original geschrieben von Tigerwutz

Für den Mondeo gibt es keinen Partikelfilter (außer vielleicht dem Luftfilter).

CU tigerwutz

*LOL*

Erstensmal würde er mit DPF auch nicht rauchen.

Zweitens sind derartige Ruckler oftmals auf die PI-Mengen (Voreinspritzung) zurückzuführen.
Hat sich nach dem SW-update was getan?

Drittens: Was macht die Anzeige gegen arglistiger Täuschung?

Zitat:

Original geschrieben von Timo F.

(...)Drittens: Was macht die Anzeige gegen arglistiger Täuschung?

Die bleibt hoffentlich schön ruhig in der Schublade liegen 🙄

Es ist ihm dadurch weder ein Nachteil noch ein Schaden entstanden. Der Verkäufer hat anscheinend nur keinen Plan oder ein nicht ganz sauberes Verkaufsargument.

Euro 4 hält er ein - auch ohne Filter. Ferner wird mittelfristig auch kein steuerlicher Nachteil für filterlose Fahrzeuge entstehen.

Andererseits würde ich für diesen verkäuferischen Faux pas mindestens eine kostenlose Inspektion raushandeln. Typisch deutsch direkt vor Gericht ziehen muss man wegen so einem (sorry) Scheiss nicht wirklich.

Stefan