ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. tdci 2,0 - qualmt wie ein tier

tdci 2,0 - qualmt wie ein tier

So, nun hatr es auch meinen Mondeo erwischt:

Bei 154T km Laufleistung am Dienstag Abend beim beschleunigen an der Kreuzung, auf einmal blinkt die Vorglühkontrolle, soweit nichts ungewöhnliches, denke ich mir, geht er eben in den Notlauf, morgen fährste zur Werkstatt.

Mittwoch frühspringt er auf einmal total unwillig an und qualmt wie ein Tier. Ich also den ADAC angerufen, Schlosser kommt und liest den Fehler aus:

Einspritzdüse 2.Zylinder Klopfgrenze erreicht. Habdie Kiste einschleppen lassen.

Gestern ich zum Händler... Injektor wurde gewechselt, Fehler speicher gelöscht - gleiches Ergebnis.

neue Softwarte drauf - keine Änderung.

Elektrik gecheckt - i.O.

Derr Wagen nimmt kein Gas an und qualmt fürchterlich. Es wird aber KEIN Fehler abgelegt.

Habt Ihr noch nen Tipp??? Meine Werkstatt scheint ratlos zu sein.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi DC...

So wie du es beschreibst würde ich auf falsche Steuerzeiten tippen! Vermutlich ein zu früher Einspritzbeginn. Leider weiss ich nicht so aus de hohlen hand woher der Motor seine Stellung ermittelt. Ob dies über den Nockenwellensensor alleine passiert oder ob die Dinger auch noch einen Kurbelwellensensor verbaut haben. Wie wir bereits festgestellt haben, liefert auch ein fehlerhafter Nockenwellensensor nicht immer einen Fehler, solang der ausgegebene Wert im Rahmen dews normalen möglichen Feldes liegt.

Ich würde zunächst auf einen falschen Einspritzbeginn tippen... Startschwierigkeiten, qualmen!

jau, es ist ein KW sensor verbaut, der die Steuerzeiten an das Steuergerät meldet. Werd jetzt mal meine Werkstatt anrufen....

Hallo,

das AGR-Ventil (Abgasrückführung) macht auch gerne Ärger.

Durch verrußen klemmt es, das ist ein mechnischer Fehler und wird oft nicht als Fehler abgelegt im Speicher.

Die Symptome sind ähnlich.

 

 

Mfg

Golo

Mal die Frage: Durch welchen Sensor wird der Einspritzzeitpunkt bestimmt? Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor? Die Karre läuft noch immer nicht, ich wehre mich aber dagegen auf Verdacht das Steuerteil wechseln zu lassen!!!

Das Steuergerät wird beide Infos verarbeiten! normalerweise ist Grundlage für die Stellung des Motors und damit die Steuerzeiten der Kurbelwellensensor. Die Frage ist nun ob die Kalibrierung bzw. die Einspritzdüsen an sich i.O. sind usw. Es sollte auch ein Fehler des Turbos ausgeschlossen werden z.B. seitens der Ladedruckregelung. es kommt auch ein undichter oder abgegangerner Schlauch der Ladeluftleitung als Ursache in Frage! Auch wenn man eigentlich davon ausgehen sollte, dass die diesen Fehler ausgeschlossen haben frag nochmal explizit danach!!!

Die defekte Düse wurde ausgetauscht und die Korrekturfaktoren aller Düsen neu eingelsen. So sagte man es mir.

Also wenn kein Fehler mehr abgelegt ist glaube ich nicht an das Steuergerät... wenn die Jungs aber unbedingt tauschen wollen werden die doch wohl nen TDCI Steuergerät zum probeweisen Anschluss dahaben... das ist zwar dann doppelte Arbeit wenn du Pech hast, aber immer noch besser als die Kohle in ein Steuergerät zu investieren. Mein Lieblingslagerist hat mir für ein Galaxy Steuergerät mal vorgeschlagen dass zu ner Reparaturfirma zu schicken.. war dann aber nicht nötig, der hat die defekte Lötstelle dann in seinem Kämmerlein nachgelötet und das Ding funzte auch wieder! Es gibt also auch irgendwen der sowas Instandsetzt und prüfen kann... nur mal als Altenative!

Ich frag mich übrigens ob deine Düse überhaupt hin war!

zumindest wurde der fehlercode abgelegt und da die düse schon mehrfach aufgefallen war wurde sie nun endlich getauscht. ich warte mal bis morgen abend ab, mal sehen was die sonst noch so raus finden...

So, morgen kann ich meinen Mondeo wieder abholen. Es ist tatsächlich das Steuergerät, es behält einfach die korrekturfaktoren nicht mehr. Kaum prgrammiert sind sie auch schon wieder weg. Mit einem Testgerät lief er einwandfrei....

Kostet zwar ne Menge Schotter aber mein FFH beteiligt sich als Verkäufer des Fahrzeugs (vor 10 Monaten !!!) daran.

qualmt wie ein tier

 

mach ma heia

was soll uns das sagen????

sorry!war unbeabsichtigt!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

So, morgen kann ich meinen Mondeo wieder abholen. Es ist tatsächlich das Steuergerät, es behält einfach die korrekturfaktoren nicht mehr. Kaum prgrammiert sind sie auch schon wieder weg. Mit einem Testgerät lief er einwandfrei....

Kostet zwar ne Menge Schotter aber mein FFH beteiligt sich als Verkäufer des Fahrzeugs (vor 10 Monaten !!!) daran.

Oha.

War also vielleicht die Düse ok, nur das Steuergerät defekt ???

Wären sicher einige Scheinchen Unterschied suf der Rechnung...

Hallo dc2jc

Was hat der ganze Spass jetzt so gekostet ?

Gruß Rolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. tdci 2,0 - qualmt wie ein tier