TD 60, 70 oder 80 ps?
Hallo leute, habe gesehen das es die TD Motoren in diesen drei ausführungen gibt. Manche haben e2 kat´s nachgerüstet. So´n ding suche ich jetzt im internet, da jemand mir unbedingt meinen Bundeswehrgolf abkaufen wollte und getan hat.
Die verlangen ja astronomisch hohe preise für die dinger. Wo sollten die preise liegen? (80ps reizen mich natürlich)
Kann mir einer sagen, welche vor und nachteile bzw. krankheiten diese verschiedenen ausführungen haben und worauf ich beim kauf achten sollte?
19 Antworten
da kommen auf jeden schlittschuhe drauf, weil ich ja beim einparken nicht einen auf "blondine" machen möchte ;-) und der übliche kram wie schwarze rückleuchten usw. und mal sehen, was so´n fahrwerk kostet. (erstmal gucken was der zylinderkopf und der motor sagt)
Was sind eure Ratschläge bzgl. abholen morgen? Worauf sollte ich achten wenn ich die Karre checke?
Bremsen -> gleichmäßiges ziehen
Lenkung -> spiel
Motor frisch gewaschen - sifft?!
Motor/Getriebe geräusche
evtl. Manschetten usw Prüfen
evtl. aufbocken -> Radlager prüfen
Rost...
Alle Schalter
Fensterheber
Tacho
Gruss Alex
Der sieht eigentlich ganz gut aus.....
Imho das Wichtigste:
Nimm jemand mit, der allen Autos kritisch gegenübersteht und doch a bissl was von Autos versteht (mich 🙂?) kleiner Scherz; 4 Augen sehen mehr als 2....
- die ganzen Angaben bei Ebay sind Bestandteil des Kaufvertrags und sollten nachgewiesen werden können
ACHTUNG: wenn neuer TÜV von GTÜ (= freier Sachverständiger) VORSICHT, kann Gefälligkeit oder sogar gekauft sein
Motor sollte zur Besichtigung kalt sein, wenn warm, dann verdächtig!
Wenn Motor frisch gewaschen--> verdächtig
Getriebe einigermaßen trocken?
Vorbesitzer..? den letzten Vorbesitzer anrufen weg der Story des Autos......
Wie alt ist der Zahnriemen+ Spannrolle? Ist der Wechsel bei spätestens 120Tkm nachweisbar?
Keine weißen Spuren von Kühlflüssigkeit sichtbar?
Kühlwasserstand? Ausgleichsbehälter öffnen! Farbe , Geruch des Kühlmittels, Ölspuren auf dem Wasser?
Wasserpumpe inspizieren...
Stoßdämpfer alle trocken?
Ölmeßstab auf Wasserspuren (hellgrauer Schleim)im Öl vor und nach Probefahrt untersuchen...
unfallfrei (Karosserieschäden)?steht nix da bei ebay , soll was verschwiegen werden?
--> Spaltmaße der Karosserie rundum? Regelmäßige Ölwechsel? nachweisbar? Wie alt ist die Batterie ?
- Schau auf den Füllstand der Batterie (jede Zelle aufmachen und nachschauen!), läßt auf Pflegezustand schließen.
- Umgebung der Batterie rostfrei?
- Reserve- oder Notrad rausheben- alles drunter trocken?Reingreifen, Schaumstoff abtasten -Keine Rostansätze an der Befestigungsschraube vom Notrad oder am Werkzeug?
- Tasche mit Wartungsheft und Bedienungsanleitung untem Lenkrad vorhanden? - Kein gewelltes Papier von Bedienanleitung und/oder Wartungsheft? (gibt Rückschlüsse auf Undichtigkeiten der Frontscheibe)
- funktioniert das Lüftungsgebläse auf ALLEN 3 Stufen?
- unter und neben dem Fahrersitz ist der Teppichboden zweigeteilt , in diesen Schlitz nach vorne und nach hinten reingereifen und die Dämmmatten nach Feuchtigkeit mit Druck abtasten (Fahrer - und Beifahrerseite!), Hand dann auf Feuchtigkeit überprüfen,
Riechen- muffiger, süßlicher Geruch im Auto ? (kein Rauch und kein Duftbaum 🙂)- wegen längere Zeit Feuchtigkeit im Auto
wenn Duftbaum im Auto und Nichtraucher- Vorsicht---
warum ? soll Muff (=Feuchtigkeit) überdeckt werden
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wechsel nachweisbar?(läßt wieder auf Pflegezustand schließen)
- Türunterkanten inspizieren
- Heckklappe - Faltenbälge der Kabeldurchführungen nicht gebrochen? Achtung- funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung - oftmals Kabelbruch im Faltenbalg oben zw Heckklappe und Karosserie
Das Auto steht da untem Baum, steht wohl immer da
also , vorne mal in den Wasserfangkasten zw Motor und Innenraum ( da , wo Gebläsemotor und Scheibenwischermotor sitzen), reinschauen, notfalls Abdeckung auch mal entfernen, Wasserablauflöcher in den Kotflügel frei ?
Probefahrt -Radio AUS - ungewöhnliche Geräusche? auch Holperstrecken fahren, auf Geräusche achten
-Wie werden Karosserieschwingungen gedämpft?
auf großem freiem Platz viele Rechts-Links-Kurven fahren- Radlagergeräusche?
-Auch mind 120 Km/h Geschw mal fahren mit Kupplungsprüfung (3. Gang , Handbremse fest, Gasgeben, ...sofortiges abwürgen) ist eigentlich selbstverständlich.
So, das sind alles Dinge, die man eigentlich VOR dem Bieten und dem Kauf erledigen sollte.
Gruß
Sm
PS: Ergänzungen erwünscht.
Hallo @all ,
also heute ging hier (FR) einer weg,(Preis kann ich nicht genau sagen)
Golf II TD LLK, 91, 175 Tkm, AHK,ABS, Servo, SD,
Getriebe sifft Öl , VHB 750 €
noch zu den Steuerzeiten KY----JR(JX)----RA(SB)
KY JR(ab(85) JX RA
EönOT 7 6,5 5 7
EsnUT 28 13,5 13 14
AövUT 27 25,5 27 27
AsvOT 7 6,5 5 7
Quellen: Korp und Angaben im vwbus-online-Forum
Gruß
Sm