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TD 60, 70 oder 80 ps?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 21:34

Hallo leute, habe gesehen das es die TD Motoren in diesen drei ausführungen gibt. Manche haben e2 kat´s nachgerüstet. So´n ding suche ich jetzt im internet, da jemand mir unbedingt meinen Bundeswehrgolf abkaufen wollte und getan hat.

Die verlangen ja astronomisch hohe preise für die dinger. Wo sollten die preise liegen? (80ps reizen mich natürlich)

Kann mir einer sagen, welche vor und nachteile bzw. krankheiten diese verschiedenen ausführungen haben und worauf ich beim kauf achten sollte?

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19 Antworten
am 25. Mai 2004 um 21:52

Also die TD 60 PS Version ist glaube ich eine freiwillige Leistungsdrosselung die nur der Abgasreduzierung und damit der günstigeren Einstufung gilt. Wenn man dort den Begrenzer entfernt hat man sofort die 70-80 PS, die restlichen Unterschiede und wie man dann auch gleich noch auf 98 PS kommt kann dir sicher Matze genauer erklären...

Achso, wie ist es denn jetzt genau, die E1 Einstufung bringt so gut wie keine Vorteile mehr oder ?

Obs jetzt für den Diesel Steuermäßige Umrüstsätze bekommt weiß ich nicht. Einfach mal bei den gängigen Firmen wie www.g-kat.de bzw www.twintec.de nachfragen. Gibt da auch noch paar andere Firmen die sowas anbieten, einfach mal googeln.

Euro 1 Kat hat auf jeden Fall schonmal den Vorteil das man weniger bezahlt als für Fahrzeuge ohne Kat. Aber ab nächstem Jahr siehts ja dann wieder schlimmer aus, dann bringt der Euro 1 Kat so gut wie nix mehr.

wer euch sicher helfen kann ist leinad....

der TD 60ps is genaugenommen doch ein 54ps er und damit ein saugdiesel, oder?

der 70ps er ist dann erst ein turbodiesel, der 80ps er ein turbodiesel mit ladeluftkühlung. ich denk so ist das.

am 25. Mai 2004 um 23:56

Na, dann wollen wir das Rätseln doch etwas verkürzen.:D

54 PS (JP)normaler Saugdiesel, keine Öl-Wasserkühlung, keine Spritzölkühlung d. Kolbenbodens

einfaches Tuning: Fördermenge vorsichtig erhöhen

Steuern: seit BJ 86 Euro1 - Norm Serie, Oxi- Kat Euro 2 nachrüstbar (Achtung ist nicht identisch mit Oxi-Kats der TD wegen unterschiedlicher Durchmesser der Abgasrohre!!)

54 PS (JP)Automatik; Saugdiesel mit Öl-Wasserkühler,

imho KEIN Oxi-Kat Euro 2 nachrüstbar

50 PS (JPA)Saugdiesel Österreich

60,70, 80 PS -Diesel sind alles Turbodiesel (alle mit Öl- Wasserkühler und Kolbenboden-Spritzölkühlung) mit bestimmten serienmäßigen Unterschieden bei Einspritzpumpe (ESP), mit oder ohne Ladeluftkühlung(LLK) und abgasseitig mit oder ohne Oxi- Kat Euro 1 (!)

60 PS TD(1V): ESP ohne Ladedruckanreicherung (Dose auf ESP), dh bei höherem Ladedruck keine zusätzliche Einspritzung von Diesel , um motorseitig geringe Rußentwicklung und sehr hohen Luftüberschuß zu erreichen, serienmäßig mit Oxi-Kat aber nur ! Euro 1- Norm Serie !

Tuningmöglichkeit: einfach: Fördermenge erhöhen

schwieriger: ESP vom 70 PS einbauen(dann ev anderer Steuerkegel), dann kann man noch einen LLK nachrüsten, dann aber Luft-Ölkühler empfehlenswert

Steuern: Serie Euro 1 Oxi-Kat (E2 );

mit spez Nachrüst- Oxi-Kat (Euro 2) auf Euro2-Norm upgrade

70 PS TD(JR): Serie: ESP mit Ladedruckanreicherung

Tuning: Fördermenge erhöhen,(ev anderer Steuerkegel), Ladedruck erhöhen, LLK nachrüsten, Luft-Ölkühler sehr empfehlenswert (auch ohne LLK)

Steuern: ab BJ 86 Euro 1 Serie;

Oxi- Kat Euro 2 nachrüstbar, dafür entfällt MSD

 

80 PS TD(RA;SB): Serie: wassergekühlter, kleinerer Turbo als JR, ESP mit Ladedruckanreicherung, LLK vorne längs über Batterie mit Windleitkasten verbaut (etwas ungünstige Anströmung zum Wärmetauscher des LLK)

Tuning: Fördermenge erhöhen, Ladedruck erhöhen,

ev anderer Steuerkegel, Sprinter- LLK statt Serien- LLK neben oder vor Wasserkühler einbauen

Steuern: Euro 1 Serie

Oxi-Kat Euro 2 nachrüstbar, dafür entfällt MSD

 

Thermisch am gesündesten ist der 80 PS TD (lt Uli S.), da eben die Ladeluft um bis zu 50 °C runtergekühlt wird und somit den Gesamttemperaturhaushalt absenkt.

60 PS ist auch gesund , weil eben die Ladedruckanreicherung fehlt und somit nicht viel Diesel zur Verbrennung zur Verfügung steht und mit überproportional hohem Luftüberschuß gefahren wird

54 PS Diesel ist problemlos.

70 PS TD :leider sehr schlechter Temperaturhaushalt, bei höherer Belastung schneller Anstieg der Öltemp. auf 140 ° und mehr

nicht vollgasfest über längere Strecken, bei dauerhaft hoher Belastung entsteht Hitzestau im Zylinderkopf, Gefahr für ZKD, (Langfristschäden: Rißbildung im Zylkopf, welche immer größer werden)

Weitere Infos auf folgenden Links:

www.golf3td.tk da vor allem das Forum

Oxi-kats:

www.oberland-mangold.de

www.gat-kat.de

http://home.t-online.de/home/autoreich/vw.htm

Gruß

Sm

ergänzt 27.05.04

am 26. Mai 2004 um 1:36

nicht schlecht die zusammen fassung

habe selber ein G2 TD mit eingetragenen 70 PS

jetzt mit sprinter LLK & Luftölkühler von Racimex mit Ölthermostat im Gti Flansch ... Öltemp. & Öldruckanzeigen digital

also tempo (laut vw tacho :) 200 über 2 stunden am stück ohne probleme möglich

aber zur gehäusentlüftung hät ich gern mal eine lösung

finde die originale nicht ganz ausreichend & hört man auch von anderen

der 1.9er hat ja wohl eine bessere kurbelgehäuseentlüftung ... wie kann ich die beim 1.6er verbessern ... bohrungen größer oder zusätlich & wenn ja wo ???!!!!

ach ja noch zum 1.7er aus dem bus ... jemand erfahrung damit als TD ... was ist anders ... manche sagen nur die kolben sind anders andere sagen bohrung größer

habe gehört ist die bessere wahl zum 1.9er da thermisch stabiler & dreht besser

mfg

Das mit der gekühlten Ansaugtemperatur beim 80 PS TD und damit kühleren BRennraumtemperatur stimmt soweit ich weiß nicht ganz. Der Sinn ist ja die Temp. der Ansaugluft zu senken um die Dichte der Luft zu erhöhen und somit mehr Sauerstoff drinnen ist was automatisch heißt, dass ich mehr Diesel einspritzen kann bis ich an der Rußgrenze bin. Das heißt auch höheren mittleren Druck im Zylinder und höhere Temperatur. Bei Teillast habe ich dann halt etwas mehr Luftüberschuss, aber da ist es ja eh egal, da hat auch 70 PS Diesel keine Probleme. Es ist eigentlich so, dass es unmöglich ist einen Kopf vom 70 oder 80 PS TD zu finden der keinen Riss hat. Und eben beim 80 PS nochmal schwieriger, ich kenne das auch vom Passat 1,6TD. Und viel Spaß bei der Suche eines gebrauchten wassergekühlten Turboladers, auch schon selbst erfahren beim Passat:)

Noch eine Frage gleich hier an die Spezialisten: Wie hoch liegt ca. der Preis für den Sprinter LLK. Was mus man noch verändern?Ich glaube es war der Kegel in der ESP und die Düsen, oder?

Mahlzeit!

Der Wassergekühlte Turbo ist nicht unbedingt nötig,

die Wasserkühlung soll Verkoken nach Abstellen des

Motors verhindern, deswegen hat der 80 PS auch

noch eine el. Zusatzwasserpumpe.

Man kann auch einen ohne Kühlung einbauen.

Der Turbo vom 80 PS ist Abgasturbinenseitig kleiner,

d.h. er spricht früher an, macht aber bei hohen

Ladedrücken obenraus zu.

Die gleiche Abgasturbine hat auch der Turbo

028 145 702 B (wenn ich die Numer richtig im Kopf

hab), der in vielen 1,9L (AAZ-Motor) verbaut wurde,

der passt mit etwas basteln auch auf die 1,6er, hab

ich so.

ciao, Jockel

am 26. Mai 2004 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Nikolabob

Noch eine Frage gleich hier an die Spezialisten: Wie hoch liegt ca. der Preis für den Sprinter LLK. Was mus man noch verändern?Ich glaube es war der Kegel in der ESP und die Düsen, oder?

hi

 

also ein spriter LLK geht meißt so um die 100 euro weg ... je nach zustand

aber was viele nicht wissen ... der vom LT ist der selbe ... um die 50 Euro :)

der erstausrüster ist derselbe

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 11:18

Na ja. Das mit den Zylinderköpfen hab ich auch mal gehört. Das bedeutet für mich, die träume vom einem schnellen Golf II begraben und wieder nen sauger zu holen. Zumal ich die karre zum teil 4 - 700km am stück prügeln muss.

Danke Jungs

am 26. Mai 2004 um 12:00

also wenn du so weit fährst dann hol dir ein 70 ps TD

ist wirklich gut

am besten eine LLK ran & 180 km/h dauer V voll möglich

mfg

am 27. Mai 2004 um 3:47

Hallo Madrew,

thx für dein großzügiges Lob:)

deine Infos zu deinem Auto hab ich ja auch verarbeitet in dem ganzen Schreibkram...

zum 1,7l (42 kW) KY- Motor aus dem T3:

folgendes rausgefunden:

1,6l D, TD : Bohrung 76,5 Hub 86,4

 

1,7l D Bohrung 79,5 H 86,4

Weiterentwicklung zum 1,9 l 1Y / AAZ

B 79,5

H 95,5

 

Einlaßv. Durchm JR wie JX (T3) 34 mm Hub 7,8

Einlaßv Durchm KY 36 mm Hub 8,5

weitere Infos im Forum

http://www.vwbus-online.de/ nach "Dieseltreter" suchen

KY leicht andere Kühlwasserführung im Zykopf, auch nachweislich Kolbenboden-Spritzölkühlung vorhanden

KY andere (etw "schärfere") Steuerzeiten als JR od JX

 

bei Gelegenheit mach ich noch Ergänzungen

Gruß

Sm

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 20:32

so, ende der fahnenstange, habe mir jetzt ein Auto gekauft und zwar bei ebay. Hoffentlich bereu ich´s nicht...

falls wer mal gucken möchte ist die Ebay Art Nr.:

2479262152

Ich denke ich habe ihn günstig geschossen.

kann man was draus machen :)

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