Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. TCS und ETS, Notprogramm...

TCS und ETS, Notprogramm...

Themenstarteram 11. April 2009 um 15:42

Hallo,

hab mir vor kurzem einen "neuen" 9000er zugelegt......2,3 T (T wie sch.... Trionic oder TCS? )

Marke und Typ: Saab 9000 CD 2.3 Turbo

Fahrgestell-Nr. YS3 CD4 5M2 P103 XXXX

Vorbesitzer hatte Probleme, da das Kabel vom Kühler-Lüfter abgefault war.

Dadurch ZKD defekt, beim nach Hause fahren hat sich beim Vorbesitzer dann trotz Wassernachfüllen das Notprogramm aktiviert und das Gaspedal wurde schwergängig.

Inzwischen ist die ZKD erneuert, Motor läuft gut und ruhig,

TCS leuchtet aber ständig, es wurden alle Sensoren durchgemessen -> ok.

nach dem Abklemmen der Batterie wird kein Blinkcode ausgegeben, erst nach dem Laufenlassen, Abstellen und neuerlichem Einschalten der Zündung blinkt es 5x.

habe inzwischen auch alle Ventile und Unterdruckschläuche geprüft und tw. getauscht

ebenso 4 (!) verschiedene elektr. Drosselklappen eingebaut und getestet.

 

Standgas ist natürlich so gut wie nicht vorhanden, Notprogramm eben

habe dann das Not-Gasseil etwas verkürzt, um einen kurzen Test fahren zu können.

Ladedruck baut sich auf, leistungsmässig scheint soweit alles normal zu sein.

habe ich irgendwas vergessen, muss was angelernt werden oder so ?

was muss unbedingt gelöscht werden, das sich nicht durch Batt. abklemmen löscht ?

Danke im voraus !

Beste Antwort im Thema

Kalibrierung kann nur mit einem Saabtester durchgeführt werden. Entweder Tech2 oder der alte I-SAT-Tester, sonst geht nix.:(

Der Mech hat vermutlich nur einen Tech2-Tester, aber keine Lektüre zum 9000er-System.

ETS-System aufrufen und dann das Menue runterscrollen.:)

Unter Menue-Punkt "Aktivierung" kann man die Codes anwählen. Steht dort allerdings nicht in Klarschrift, was man dort aktiviert!!!

Kann man nur im guten,alten Papierhandbuch nachlesen.:D

Zündung einschalten und die Codes 971...und nach einer Pause den Code 973 eingeben. Die TCS-Leuchte geht dann an...Motor starten.

Der Motor kalibriert sich zuerst auf die Leerlaufdrehzahl und gibt anschliessend selbstständig Gas und dreht hoch auf 3000 Umdrehungen. Nach vollständiger Kalibrierung erlischt die TCS-Leuchte...fertig!:)

Geht die Leuchte nicht aus...oder die Kalibrierung startet nicht...gibt es einen Fehler im System. Kann ein Pedalschalter sein, der nicht richtig eingestellt ist...oder eben ein elektronischer Fehler.:(

Bei Notlauf mit hartem Gaspedal ist die Drosselklappensteuerung ausgefallen. Das hat mit dem ABS-Aggregat nichts zu tun!!!

Der Fehler ist im ETS-System zu suchen.

Steuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz. Vielleicht ist dort Wasser eingetreten???

Oder einfach nur ein Pin korrodiert...oder nur rausgerutscht???

Da ist quasi alles möglich.:(

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Fehlercodes auslesen lassen und löschen...anschliessend muß das System kalibriert werden.:)

Sonst wird das wohl nix.:(

Themenstarteram 11. April 2009 um 17:50

na gut, :(

dann fahre ich nach den Osterfeiertagen knapp 100km zum nächsten Servicepunkt, der so ein Gerät sein Eigen nennt...

sicherheitshalber nehme ich alle Drosselklappen, Ventile usw. dorthin mit, nicht dass dann dort irgendein weiterer Fehler auftaucht....

gut, einen grossen Kofferraum zu haben :D

am 20. April 2009 um 0:01

hi gemeinde!

der beitrag macht mich etwas stuzig... ich habe ja vor dreiwochen bei meinem my96 2ltr lpt ohne tcs! ebenfalls die ZKD gewechselt! und neuerdings läuft er im stnadgas extrem untertourig ca 600u/min. ansonsten aber keine probleme...

hatte schon mal an den standgasregler gedacht, und wollt diesbezlüglich eigentlich schon mal hier posten. wollt wissen ob der steller vom 2,3i der selbe ist wie bei meinem?

gruß franz

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:28

leider keine erfolgreiche Mission zu vermelden..... :(

vermutet wird, dass die Kommunikation zwischen Drokla und Umfeld tw. gestört ist, Öffnungswinkel wurde nur sporadisch angezeigt.

Nach Studium der Unterlagen könnte allerdings auch das Steuergerät der Schuldige sein.....

daher die Frage :

kann ich ABS/ASR Steuergerät 4199626 durch 4190492 ersetzen ?

Themenstarteram 21. April 2009 um 14:45

noch was vergessen.....:cool:

Mech kannte die Kalibrierungsfunktion leider nicht....

hat nach meinem Hinweis darauf im Tech2 danach gesucht aber nicht gefunden, kann das auch die Ursache sein ?

kalibriert wurde da nämlich nichts...:(

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

kann ich ABS/ASR Steuergerät 4199626 durch 4190492 ersetzen ?

Nach meinen Unterlagen kann 4190492 (aus MJ 90-91) durch 4199626 (MJ 93-95) ersetzt werden, ob das aber auch umgekehrt funktioniert, so wie Du das möchtest: keine Ahnung.

Aber vielleicht liegts ja wirklich nur an der Kalibrierung...

Themenstarteram 22. April 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Amadeeos

 

Aber vielleicht liegts ja wirklich nur an der Kalibrierung...

und wie wird die gemacht ???

mit dem Tech 2 ???

oder anders ?

kann ich das vielleicht sogar selbst machen ?

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

Zitat:

Original geschrieben von Amadeeos

 

Aber vielleicht liegts ja wirklich nur an der Kalibrierung...

und wie wird die gemacht ???

mit dem Tech 2 ???

oder anders ?

kann ich das vielleicht sogar selbst machen ?

Kann ich Dir leider nicht sagen, aber hoffen wir mal noch auf eine Antwort vom Kater... würde mich nämlich auch interessieren, auch wenn ich nicht von TCS "betroffen" bin...

Kalibrierung kann nur mit einem Saabtester durchgeführt werden. Entweder Tech2 oder der alte I-SAT-Tester, sonst geht nix.:(

Der Mech hat vermutlich nur einen Tech2-Tester, aber keine Lektüre zum 9000er-System.

ETS-System aufrufen und dann das Menue runterscrollen.:)

Unter Menue-Punkt "Aktivierung" kann man die Codes anwählen. Steht dort allerdings nicht in Klarschrift, was man dort aktiviert!!!

Kann man nur im guten,alten Papierhandbuch nachlesen.:D

Zündung einschalten und die Codes 971...und nach einer Pause den Code 973 eingeben. Die TCS-Leuchte geht dann an...Motor starten.

Der Motor kalibriert sich zuerst auf die Leerlaufdrehzahl und gibt anschliessend selbstständig Gas und dreht hoch auf 3000 Umdrehungen. Nach vollständiger Kalibrierung erlischt die TCS-Leuchte...fertig!:)

Geht die Leuchte nicht aus...oder die Kalibrierung startet nicht...gibt es einen Fehler im System. Kann ein Pedalschalter sein, der nicht richtig eingestellt ist...oder eben ein elektronischer Fehler.:(

Bei Notlauf mit hartem Gaspedal ist die Drosselklappensteuerung ausgefallen. Das hat mit dem ABS-Aggregat nichts zu tun!!!

Der Fehler ist im ETS-System zu suchen.

Steuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz. Vielleicht ist dort Wasser eingetreten???

Oder einfach nur ein Pin korrodiert...oder nur rausgerutscht???

Da ist quasi alles möglich.:(

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Da ist quasi alles möglich.:(

Danke :) ,

auch für die aufmunternde Schlussbemerkung....:(:(:(:(:(:(:(

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Geht die Leuchte nicht aus...oder die Kalibrierung startet nicht...gibt es einen Fehler im System. Kann ein Pedalschalter sein, der nicht richtig eingestellt ist...oder eben ein elektronischer Fehler.:(

Bei Notlauf mit hartem Gaspedal ist die Drosselklappensteuerung ausgefallen. Das hat mit dem ABS-Aggregat nichts zu tun!!!

Der Fehler ist im ETS-System zu suchen.

Steuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz. Vielleicht ist dort Wasser eingetreten???

Oder einfach nur ein Pin korrodiert...oder nur rausgerutscht???

zur Erklärung :

nach Erzählung vom Vorbesitzer ist er mit abgefaultem Ventilatorkabel gefahren, dadurch ZKD defekt, beim heimfahren mit heissem Motor trotz wassernachfüllen wurde das Gaspedal schwergängig und TCS fing an zu leuchten.

alles ohne Tech2 mögliche wurde durchgemessen, keine Fehler erkennbar. kein Wassereintritt, keine Steckerkorrosion, alle Stecker wurden kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt.

einzig das Gaspedalpoti wurde noch nicht so bearbeitet, aber ebenfalls gemessen. (bei 188cm Gesamtlänge und einem knapp 3-stelligen Gewicht erspare ich mir den Ausbau von dem Poti wenn es irgendwie geht...;) )

Und der Pedalpoti ist es dann.:D:D:D

Und wenn Du Probleme mit dem Platz zwischen Sitz und Pedalerie hast...kannst ja den Sitz ausbauen. Dann kommt man auch besser an das ETS-Steuergerät.;)

Themenstarteram 25. April 2009 um 8:04

noch eine Frage :

muss vor dem Kalibriervorgang die el. Drokla arbeiten oder kann / muss das Kalibrieren auch im Notprogramm durchgeführt werden ?

(wäre zwar unlogisch, wenn man das im Notprogramm kalibrieren könnte, aber wer weiss wie und in welcher Reihenfolge die Elektronik da arbeitet...)

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

noch eine Frage :

muss vor dem Kalibriervorgang die el. Drokla arbeiten oder kann / muss das Kalibrieren auch im Notprogramm durchgeführt werden ?

(wäre zwar unlogisch, wenn man das im Notprogramm kalibrieren könnte, aber wer weiss wie und in welcher Reihenfolge die Elektronik da arbeitet...)

Vor der Kalibrierung muß der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden. Denn sonst wird die Kalibrierung nicht durchgeführt.

Denn im Notlaufprogramm ist die Drosselklappensteuerung ausgeschaltet...kann also nicht kalibriert werden.:)

Fehler löschen und anschliessend per Tester den Kalibrierungsvorgang starten. Wenn es nur sporadische Fehler waren, funktioniert das auch.

Sind es bleibende Fehler, dann müssen diese erst entfernt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. TCS und ETS, Notprogramm...