TCPlus defekt?

Opel Astra H

Hi,hab mich mal angemeldet,da ich ne (sicherlich) merkwürdige Frage hab.
Ich habe einen Astra H ,und der hat ja serienmäßig ESP+ inklusive TC+ .Nun geh ich davon aus , das ja TC+ eigentlich dafür da ist,wenn ich auf einer glatten Strasse beschleunigen will und die Räder durchdrehen ,das das TC+ System die Reifen abbremst und sie nicht mehr durchdrehen.Oder liege ich da falsch?
Wenn ich auf Regennaser Pflastersteinstrasse mal richtig Gas gebe , drehen die Räder ganz normal durch , ohne irgendwie von diesem TC+ abgebremst zu werden.Ist das normal oder ist da vielleicht was nicht in Ordnung? Habe nicht soviel Ahnung von Autos aber ich denke das mit TC+ die Räder nicht durchdrehen dürfen.

Über einen Tip wäre ich dankbar.

Grüsse von maxiei

16 Antworten

...ohne jetzt über den Astra urteilen zu können....

bei meinem GTS ist es so, dass das System fast perfekt arbeitet wenn das Fahrzeug nur aus Versehen durchdreht. Wenn ich es provoziere, also anfahren in einer engen Kurve bei nasser Fahrbahn mit schleifender Kupplung, dann dreht das kurveninnere Rad schon sehr deutlich - hilflos durch. Am besten wartest Du auf den ersten Schnee und versuchst das mal mit und mal ohne Traktionskontrolle (wenn sie sich nicht ausschalten läßt --> Sicherung ziehen) dann solltest Du auf jeden Fall einen Unterschied merken.

Greetinx

Nach den Erfahrungen mit meinem Astra G mit TC darf man bei durchdrehenden Reifen keinesfalls wieder auf die Kupplung gehen oder Kupplung schleifen lassen, dann gibt es keinen Vortrieb.

Kupplung loslassen, dann greift auch die TC.
Die Leuchte blinkt dabei kurz.

Wenn nicht, wird wirklich irgendetwas nicht richtig funktionieren.

Deine Antwort