ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. tce100 Fehler Zündanlage bei schneller Autobahnfahrt wenn Motor sehr warm wird

tce100 Fehler Zündanlage bei schneller Autobahnfahrt wenn Motor sehr warm wird

Renault Clio 3
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 19:28

Moin,

Wir hatten heute den zweiten Fall, dass der Clio in eine Art Notlauf ging mit max möglichen 110kmh mit der Meldung, dass die Zündanlage überprüft werden soll. Beide Male war die Meldung nach dem Motor Neustart weg. Da der ganze Motor aber noch warm/heiß war kam bei allem über 50% Gas ein Aussetzer ohne jegliche Fehler bis der Motor wieder kälter wurde. Fühlte sich an wie ein Fuelcut.

Das oben genannte passiert wirklich nur wenn man mehr als nur 1km Vollgas fährt, wenn man das nicht macht auch auch dauerhaft eventuell 150 fährt passiert nichts. Getankt wurde Superplus.

Nach dem ersten Mal trat es ca. 5 Monate nicht mehr auf und wäre sicher noch länger so geblieben wenn nicht der Herr den Wagen ordentlich auf der Autobahn fordert. Deswegen ging ich dem Problem nicht weiter nach.

Habe den Fehlerspeicher damals ausgelesen und auch eine Probefahrt mit ordentlich Drehzahl gemacht. Der Motor lief aber völlig normal. Ich schiebe es jetzt auf größere Hitze sonst hätte ich es bei der Probefahrt wieder gemerkt.

Mein erster Gedanke war die Zündspule, die irgendwann sagt mach doch mal langsamer ich bin nicht mehr die Jüngste bzw ein mangelhaftes Teil.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du schon Fehlercodes auslesen lassen?

notting

So wie Notting bereits geschrieben hat, Fehlerspeicher auslesen lassen oder selber auslesen falls ein OBD Diagnosegerät zur verfügung steht. Den oder die Fehlercodes bitte aufschreiben und hier Posten.

Dann kann man eher was dazu sagen.

Ohne einen Fehlercode kann man nur wahllos Teile tauschen. Da würde ich mal bei den Zündkerzen anfangen. Wenn die dann schon draußen sind gleich mal einen Kopmressionstest machen. Nur so zur Sicherheit. Bevor die Zündkerzen gaz rausgedreht sind die Zündkerzenbuchten unbedingt mit Druckluft ausblasen. Das verhindert das eventuell Schmutz der da liegt in die Zylinder fällt und das Kompressionstestbild verfälscht. Schmutz der da reinfällt kann sich zwischen die Ventilsitze klemmen und wird nur weggeblasen wenn der Motor mit Verbrennung läuft.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 8:49

Zitat:

Habe den Fehlerspeicher damals ausgelesen und auch eine Probefahrt mit ordentlich Drehzahl gemacht.

Hallo habe ich beim ersten mal ja schon gemacht. Kein Code vorhanden, darum sah ich diesmal keinen Sinn drin, da das Verhalten vom Clio zu 100% gleich dem ersten Mal war.

Ich kann natürlich diesmal wieder das Gerät anmachen und auslesen lassen und ev. noch mit einem anderen Programm.

Neulich in der Werkstatt habe ich es vergessen, da es wie gesagt mehrere Monate nicht aufgetaucht ist.

Was ich noch sagen wollte, dass die Zündkerzen damals neu kamen und auch die Zündkabel.

Die Kerzen habe ich mir selber angesehen und da konnte ich nichts auffälliges am Kerzenbild feststellen. Alles i.O.

Vielleicht ist es wieder so ein Serienfehler wie die sich leerenden Klimaanlage nach einer Klimawartung :P

Serienfehler glaube ich nicht. Dann wäre dieses Phänomen häufiger zu lesen, ich bin ja nicht nur hier unterwegs und lese ich sehr vielen Foren und Gruppen mit. Ich vermute mal eher das durch hohe Hitzeentwicklung irgend eine der Kerzen durchschlägt oder eines der kabel. Normalerweise sollte da auch ein Fehler hinterlegt sein. Solange die OBD Lampe nicht mit angegangen ist kann man mit einem herkömmlichen Diagnosegerät keine Fehler auslesen. Mit der Clip, das ist die Diagnosestation die bei Renaut verwendet wird, kann man auch tiefer in die Speicher des Steuergerätes einsteigen und findet dort eventuell auch einen hinterlegten Fehlercode der allerdings als nicht Abgasrelevant gehandelt wird und deshalb im OBD Speicher nicht auftaucht. Auch kann man mit der Clip eine Probefahrt unternehmen und im geeigneten Moment verschiedene Parameter während der Fahrt protokollierien um so eventuell dem Fehler auf die Spur zu kommen. Das setzt allerdings entsprechende Kentnisse mit dem Diagnosegerät voraus die wohl nur Renault Mitarbeiter und wahrscheinlich auch nur Diagnose oder Service Techniker haben.

Ich würde wenn ich es vermeiden möchte die Werkstattpreise von Renault zu zahlen die Zündkerzen eventuell nochmals tauschen. Alles weitere wird ohne eine entsprechende Diagnose sehr Schwirig. Es kann ja auch durchaus eine klemmende Einspritzdüse sein und die Einspritzmenge stimmt nicht mehr bis diese Düse wieder kalt genug ist. Einen mechanischen Fehler schließe ich mal aus, der wäre auch bei anderen Betriebszuständen vorhanden. Es muss meiner Mienung nach irgend ein Elektrischer Fehler sein der mit Temperaturanstieg zu tun hat.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:06

so ich wollte ja noch andere Programme testen.

Torquer Pro hat nichts gefunden. Eine andere App hat mir P2263 und P0105 angezeigt.

Den Map Sensor zumindest könnte ich selber testen. Gibt ja einige Möglichkeiten bei den Fehlern.

Falls jemand noch einen Tipp hat der vor Renault Händler anfängt, gerne her damit. Wettertechnisch werde ich erst die Tage wohl Anfangen alles selber zu prüfende durch diese Fehler mal abzuarbeiten.

 

Ich will eigentlich nichts ausschließen. Selbst die neuen Kabel könnten es ja sein. Scheinen keine originalen zu sein. Kerzen sind doppel iridium meine ich drin. Glaube so ~30tkm.

Das Kerzenbild habe ich mir aber schonmal angesehen. Sah für mich zumindest normal aus.

Wie ist da eigentlich der Wechselintervall? Bei meinem Subaru sind die Doppeliridium 100tkm drin.

Hat Renault auch so viel oder kommen die deutlich früher raus mit 45tkm ? In der BA steht überall nur fahren sie zum Händler usw.

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 5. Juli 2020 um 13:06:24 Uhr:

so ich wollte ja noch andere Programme testen.

Torquer Pro hat nichts gefunden. Eine andere App hat mir P2263 und P0105 angezeigt.

Den Map Sensor zumindest könnte ich selber testen. Gibt ja einige Möglichkeiten bei den Fehlern.

Hast du nach diesen Fehlercode hier im Unterforum bzw. im ganzen Renault-Bereich gesucht? Muss dir vermutl. nicht sagen, dass du darauf achten solltest, dass es dort um möglichst ähnl. Motoren geht, sowohl techn. als auch vom Alter ;-)

Zitat:

Falls jemand noch einen Tipp hat der vor Renault Händler anfängt, gerne her damit. Wettertechnisch werde ich erst die Tage wohl Anfangen alles selber zu prüfende durch diese Fehler mal abzuarbeiten.

 

Ich will eigentlich nichts ausschließen. Selbst die neuen Kabel könnten es ja sein. Scheinen keine originalen zu sein. Kerzen sind doppel iridium meine ich drin. Glaube so ~30tkm.

Das Kerzenbild habe ich mir aber schonmal angesehen. Sah für mich zumindest normal aus.

Wie ist da eigentlich der Wechselintervall? Bei meinem Subaru sind die Doppeliridium 100tkm drin.

Hat Renault auch so viel oder kommen die deutlich früher raus mit 45tkm ? In der BA steht überall nur fahren sie zum Händler usw.

Bilde mir ein, dass man auch beim Clio III schon Wartungspläne runterladen kann wenn man mit VIN bei MyRenault angemeldet ist.

notting

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 13:13

ich weiß ja erst seit eben das Torque Pro keinen Fehlercode anzeigt aber eine Chinesische OBD App die ich auf einen Capture 1.2 einstellen musste schon.

 

Werde mich wohl erst wieder melden wenn ich es gefunden habe.

Kann aber etwas dauern, da der Betrieb ja nicht weiter eingeschränkt ist auf den normalen Fahrten

Aha, ein 1,2 L Motor. Dürfte dann auch der H5Ft sein.

Achte mal darauf ob der Fehler immer bei Vollgas oder eben der entsprechenden Geschwindigkeit auftritt.

Wenn es immer früher kommt, also erst kommt es bei 140, dann plötzlich schon bei 130 und später dann sogar bei 120 etc. Dan könnte es die Hochdruckpumpe sein die Probleme macht. Der H5F ist ein Direkteinspritzer dessen Einspritzdruck sehr hoch ist. Die Pumpe sitzt auf dem Ventildeckel und erzeugt den nötigen Hochdruck um den Sprit einzuspritzen. Bei hoher Drehzahl ist natürlich auch ein hohe Spritmenge nötig. Sollte der Nocken der Hochdruckpumpe angefangen haben zu fressen wird der langsam immer kleiner und somit auch die Fördermenge die zwar bei Drehzahlen unterhalb der Fehlerauslösung ausreicht aber oberhalb nicht mehr was zu Zündaussetzern oder Leistungsmangel führt. Ist aber nur eine Vermutung.

Mit den Pumpen gab es auch schon die eine oder andere Meldung.

Man kann den Einspritzdruck bestimmt auch irgendwo in den Parametern ablesen. Sollte halt jemand nebendran auf dem Beifahrersitz machen um das zu protokollieren während der Fahrt.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 11:16

Hallo,

wir fahren sehr selten mit dem Wagen auf der Autobahn. Es tritt nur auf wenn der Wagen heiß wird. Also ich kann/könnte schon bis 190 raufbeschleunigen und erstmal kommt keine Meldung. Aber da es jetzt erst das zweite Mal war in mehreren Monaten konnte ich da jetzt außer der Hitze noch nichts draus ableiten.

Aber, ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Wagen läuft jeden Tag normal :P

Kommt aber noch

Hier steht TCE 100 , dann ist es wohl eher der D4Ft , es könnte also auch eine defekte Zündspule sein , die sitzt ja über dem Ventildeckel und mag nicht wirklich Hitze , denn genau dann zickt die im Alter gerne mal rum .

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:16

Den Motor Code habe ich leider noch nicht nachgesehen.

Ist ein 103ps TCE

das ist ja eine meiner Vermutungen. Nur bevor ich Teile auf Verdacht austausche... mal gucken.

Habe Heute den Drucksensor gesäubert, was aber nur prophylaktisch ist wenn ich eh Richtung Zündspule schiele.

Der Fehler sagte auch Zündanlage prüfen.

Wenn ich die Lösung habe schreibe ich sie hier rein aber das muss nicht innerhalb der nächsten Wochen passieren.

Zumindest solange der Motor normal läuft. :rolleyes:

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 11:41

so jetzt war es soweit. Wagen nahm kein Gas mehr an und beschleunigte ruckelnd nur wenn man sehr vorsichtig mit dem Gas umging. Bis jetzt lief er völlig normal.

Hätte das ganze wohl günstig selber beheben können aber meine Frau wollte partout nicht mit meinem Auto fahren.

Hätte an den Teilen sonst selber Hand angelegt ;)

Was ich als Hitzeschutzband erkannt habe war nur Klebeband an der Lambdasonde. Habe ich abgemacht und angeknabberte Kabel entdeckt. Der Drucksensor, den ich schonmal gereinigt habe soll im Leerlauf Unsinn angezeigt haben. Naja war dann spontan am selben Tag beim nahen Mazda/Ford Händler (200 Meter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. tce100 Fehler Zündanlage bei schneller Autobahnfahrt wenn Motor sehr warm wird