ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TC und ABS abschalten?

TC und ABS abschalten?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 20:24

Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit, bei meinem Vectra-B Caravan (2002 = Facelift), mit Motor Z22SE, Traction Control (TC) und ABS temporär abzuschalten? Einen Schalter fürs TC kann ich ja im vorgesehenen Platz einbauen, aber kann man ihn bei diesem Fahrzeug auch noch nutzen? Gleichzeitig mit diesem Schalter würde ich auch das ABS abschalten wollen. Any hints?

Ach ja: wenn etwas davon geht, würde ich natürlich auch gerne wissen, wie ich das machen muss ;)

Dirk

P.S.: Grund: bei der derzeitigen Wetterlage hier (-5°C, stellenweise noch Eisglätte auf Nebenstraßen) geht mir diese ganze Gängelungselektronik einfach nur noch auf die Nerven. Viel zu empfindlich, reagiert sie meines Erachtens nach zu früh und nervös.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat nicht jemmand hier aus´m Forum das TC zwischengeschaltet?

Also das mit dem ABS kannst du dir direkt aus dem Kopf schlagen. Die Motorelektronik wird drüber gesteuert. Unter anderem ist es für das Geschwindigkeitssignal verantwortlich.

Gruß Damien

http://www.migrosser.de.vu/ und dann auf TC-Schalter

moin, rein theoretisch könnte man das ABS auch "ausschalten",werde jetzt aber nichts dergleichen hier reinschreiben, es ist ein sicherheitsrelevantes bauteil!!!

und wozu sollte das jemand "ausschalten" wollen???

naja dann noch'n schönen tach....

gruß christian

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Hugerusche

http://www.migrosser.de.vu/ und dann auf TC-Schalter

Ach ja, siehste, ich wußte doch, daß ich das schonmal gesehen hatte ;)

Stellt sich nur die Frage, ob das bzgl. des "Pin 25" am ABS-Stecker bei meinem Vectra identisch ist. Es wäre leicht ärgerlich, wenn der Stecker im Vectra anders belegt ist und man sich dadurch vielleicht ein totes ABS bastelt...

 

Dirk

sollen die Gleichen sein, habe ich in einem anderen Forum gelesen.

Na Gott sei dank wohnst du weit weg, da besteht nicht die Gefahr dass du mir bei dem Wetter wegen ausgeschaltetem ABS reinfährst.

Also mal ehrlich. Wer wissentlich und mit Absicht Sicherheitsrelevante Teile seines Fahrzeugs stillegt und damit nicht nur sich sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet, der gehört in meinen Augen von der Teilnahme am Strassenverkehr ausgeschlossen.

Ts, Ts, auf Ideen kommen die Leute........

(Und komm mir jetzt keiner mit dem Spruch "Ja aber das TC ist doch nicht sicherheitsrelevant. Ich meine in erster Linie die Schnappsidee mit dem ABS.)

Das das mit dem ABS ausschalten nicht sicher ist brauchen wir hier gar nicht erst diskutieren,

aber das TC ausschalten ist nicht schlimm, sonst währe es vorher ja auch nicht erlaubt worden, aber wer sein ABS mit Absicht ausschaltet gehört eingespärt.

Das man das TC oder ESP (ESP hat der Vectra nicht) Ausschalten kann gibt es ja immer noch bei neueren Autos.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

Na Gott sei dank wohnst du weit weg, da besteht nicht die Gefahr dass du mir bei dem Wetter wegen ausgeschaltetem ABS reinfährst.

Die Gefahr bestünde sowieso nie, eher die, daß Du mir mit ABS hintendrauf brummst :/

Zitat:

Also mal ehrlich. Wer wissentlich und mit Absicht Sicherheitsrelevante Teile seines Fahrzeugs stillegt und damit nicht nur sich sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet, der gehört in meinen Augen von der Teilnahme am Strassenverkehr ausgeschlossen.

Was hier doch manchmal fürn Bullshit geschrieben wird. Die Welt ist, seitdem das Rad erfunden wurde, bis zum Ende des 20. Jhdt. ohne ABS ausgekommen. Von dieser Zeitspanne bin ich fast 20 Jahre ohne ABS ausgekommen. Auf mehreren Fahrsicherheitstrainings (ich mache sowas beruflich bedingt) konnte ich mein Auto trotz "ohne ABS" immer noch in vergleichbarem Bremsweg wie die ganzen anderen Fahrzeuge mit ABS abbremsen (dafür konnte ich live und in Farbe erleben, wie grottenschlecht das ABS eines Ford Fusion ist, und wie mies der Bremsweg eines nagelneuen 7er-BMW mit ca. 255er Reifen trotz ABS ist) - also red' nicht über Sachen, von denen Du keine Ahnung hast. ABS ist ein Zusatzmerkmal, welches sich mittlerweile zur Serienausstattung gemausert hat. Nichtsdestotrotz hat ABS - wie jede Technik - seine natürlichen Grenzen, das wird Dir jeder Physiker und Entwickler und Fahrzeugspezialist sicherlich gerne ausführlichst erläutern. Auf Schnee z.B. kannst Du ohne ABS eher zum Stehen kommen als mit, aber daß muß ich Spezialisten wie Dir ja sicherlich nicht erklären. ABS kann einem Fahrzeugführer nicht das Denken abnehmen, aber wenn selbiger dazu in der Lage ist, dann kann er durchaus die korrekte Entscheidung treffen, daß das Bremsverhalten ohne ABS besser wäre (was das ABS nicht wissen kann).

Zitat:

(Und komm mir jetzt keiner mit dem Spruch "Ja aber das TC ist doch nicht sicherheitsrelevant. Ich meine in erster Linie die Schnappsidee mit dem ABS.)

"Sicherheitsrelevanz" ist ein dehnbarer Begriff, und Schnaps kann mitunter sehr lecker sein...

 

Dirk

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Hugerusche

Das das mit dem ABS ausschalten nicht sicher ist brauchen wir hier gar nicht erst diskutieren, [...] aber wer sein ABS mit Absicht ausschaltet gehört eingespärt.

Was soll diese Polemik? ABS ist ein technisches Hilfsmittel, nicht mehr und nicht weniger. Es kann dem Fahrzeuglenker weder Konzentration noch Erfahrung, Voraussicht und Bremsaktivität abnehmen. BTW war ABS früher sogar in Serienfahrzeugen abschaltbar, also denkt doch bitte einmal kurz nach, bevor ihr so einen Blödsinn schreibt.

Dirk

am 28. Januar 2006 um 16:45

meine erfahrungen sind das man im winter ohne abs meist besser fährt und auch eher zum stehen kommt. obs nun zulässig ist das ab zu deaktivieren darum gehts grad garnicht

na also dann wäre das ja jetzt auch geklärt!!!

wir wissen wie es geht, schreiben es aber nicht rein!!!!

fertig

am 28. Januar 2006 um 17:34

ABS abschalten

 

Ist zwar keine elegante Lösung, aber du kannst die Sicherung

fürs ABS ziehen. Bei meinem 2.6er A Omega gings jedenfalls.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

na also dann wäre das ja jetzt auch geklärt!!!

wir wissen wie es geht, schreiben es aber nicht rein!!!!

fertig

Das glaubst Du doch selbst nicht...

BTW: ich will nicht das ganze System abschalten (anders gesagt: nein, Sicherung ziehen ist gewiß keine Lösung!), also auch alles andere kompromittieren, was davon abhängt, sondern nur quasi die "Aktorenleitung" deaktivieren, welche den Einsatz des ABS schaltet. Das ist mit Sicherheit möglich, aber ehrlich gesagt bezweifle ich bei den momentanen Antworten, das jemand so kompetentes hier mitliest, der sich so detailliert in einem ABS-System auskennt, daß er die entsprechenden Maßnahmen benennnen könnte.

 

Dirk

am 28. Januar 2006 um 19:45

wenn einer ahnung davon hat wird er es dir sicher per pn mitteilen und nicht hier zum besten geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen