TC nicht abschaltbar trotz vorhandenem Knopf?

Opel Vectra B

Hallo hab nen B caravan sport 2.6 mit besagtem TC-Knopf. Dieser scheint aber keine Funktion zu haben. Kann das sein? Kann man diesen "aktivieren"?

60 Antworten

eine vectra ohne tc hat keinen tc schalter sondern einen blindstopfen oder mit einer anderen funktion belegt.das heisst dann steht da auch kein tc drauf

@kitekater

Konnt ich bis jetzt noch nicht testen (grad kein zweiter da). Hab gerade die "Birnen" von links und rechts getauscht mit dem ergebnis das wieder die linke seite spinnt. D.h. sobald ich den motor starte flackerts und geht dann aus! Kein motor an ging es gerade!

Zitat:

Original geschrieben von PoloSDI

@kitekater

Konnt ich bis jetzt noch nicht testen (grad kein zweiter da). Hab gerade die "Birnen" von links und rechts getauscht mit dem ergebnis das wieder die linke seite spinnt. D.h. sobald ich den motor starte flackerts und geht dann aus! Kein motor an ging es gerade!

Wenn der Motor läuft sind erheblich mehr Vibrationen vorhanden, daher kann es bei einem lockeren Stecker zu Unterbrechungen kommen.

Wenn der Motor steht, und es funktioniert, tippe ich zu 99,9% auf Kabelbruch oder lockeren Stecker.

Werd es nach dem Essen nochmal mit ner helfenden Hand probieren!

Ähnliche Themen

Ich hab bei mir auch einfach so nen TC-Schalter reingesteckt, der ist auch beleuchtet, weil bei mir alle Kabel liegen. Aber funktionieren tut er natürlich nicht 😁
Aber eine kleine Info zu meinem TC-Schalter: Der hat keine Funktionsleuchte drin, so wie die anderen Schalter. Anstelle der gelblich-transparenten Stelle, durch die die Birne für die Funktionsanzeige durchscheinen könnte, ist da einfach nur schwarzes Plastik. Der kann nicht leuchten. Es gibt aber wohl verschiedene.

Und warum ist meiner dann nicht beleuchtet? Wird das Kabel wohl vorhanden sein hab ja sonst alles drin!

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich hab bei mir auch einfach so nen TC-Schalter reingesteckt, der ist auch beleuchtet, weil bei mir alle Kabel liegen. Aber funktionieren tut er natürlich nicht 😁
Aber eine kleine Info zu meinem TC-Schalter: Der hat keine Funktionsleuchte drin, so wie die anderen Schalter. Anstelle der gelblich-transparenten Stelle, durch die die Birne für die Funktionsanzeige durchscheinen könnte, ist da einfach nur schwarzes Plastik. Der kann nicht leuchten. Es gibt aber wohl verschiedene.

Wie erst ist er beleuchtet dann doch wieder nicht?

Das ist das grundsätzliche Problem hier glaube ich.
Was meinst du?
- dass der TC-Schalter im Dunkeln nicht beleuchtet ist, wenn du das Licht anschaltest oder
- dass es keine Funktionsleuchte gibt?

Ich habe gerade versucht zu erklären:
- mein Schalter, also das weiße TC-Logo, leuchtet, wenn ich das Licht anschalte.
- mein Schalter hat gar keine Kontrollleuchte, Funktionsanzeige, wie auch immer dran. Der kann gar nicht gelb leuchten, wenn man draufdrückt, weil es keine Birne dafür gibt und die - wenn vorhanden - auch nicht durch schwarzes Plastik scheinen könnte. Er sieht aus wie die anderen Schalter, aber dieses gelblich-durchsichtige Feld, das dann leuchtet, wenn man auf einen Schalter drückt, ist bei meinem Schalter einfach schwarz! Selbst wenn ich also TC hätte, könnte der Schalter gar nicht leuchten.

OK sorry mein Fehler jetzt hab ich kapiert wie dus meinst!
Keine Funktionsleuchte ist ja klar. Würde ja im Tacho angezeigt wenn das TC ausgeschaltet ist oder etwa nicht?

Keine Ahnung, ich habe ja kein TC.
Wird es bei dir denn im Tacho angezeigt?
Ich werde aus den ganzen Aussagen hier im Thread irgendwie nicht mehr schlau. Nochmal für Dumme:
- Passiert irgendetwas, wenn du auf den Schalter draufdrückst?
- Leuchtet die Schalterbeleuchtung, wenn du das Licht anschaltest?
- Hast du den Schalter mal rausgezogen und nachgeschaut, ob dahinter Stecker sind?
- Worum gehts hier eigentlich? Funktioiniert das TC nicht oder nur die Beleuchtung vom Schalter?

Echt, ich kapier hier gar nichts mehr 😁

Geht darum ob mein TC abschaltbar ist oder nicht! Zum rest nachher mehr

Also TC Taster ist blind drin. keine kabel oder anschlüsse sichtbar wenn ich ihn rausmach so wie bei den anderen! TC Thema hat sich somit erledigt!

@kitekater

Also Scheinwerfer stellen sich beide ein nur manchmal geht das Licht halt und manchmal nicht! Fällt das eventuell unter die Gewährleistung vom Händler oder unter die Gebrauchtwagengarantie?

Hab endlich was gefunden zum Thema TC abschaltung nachrüsten:

http://www.vectra-b.de/.../thread.php?...

laut buch wie( helfe ich mir selbst) war die TC immer mit bremseingriff ab 95

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ab 97 haben alle das TC+ gehabt und das war immer mit Brems-und Motoreingriff. Davor war es das normale TC.
Ebenso wie beim Omega. Ab 97 gab es das TC+ und davor das normale TC. Aber Schalter hatten beide.

Auf dem Bild von mir weiter oben,siehst du die TC+ Taste und das ist ein 2001er Vectra.

PS: Der Vectra- B 2.2 von mir war ein Neuwagen in Thüringen gekauft.

omileg

ab 96
Deine Antwort