TC nicht abschaltbar trotz vorhandenem Knopf?
Hallo hab nen B caravan sport 2.6 mit besagtem TC-Knopf. Dieser scheint aber keine Funktion zu haben. Kann das sein? Kann man diesen "aktivieren"?
60 Antworten
nein. Ab 2.0 Maschine hat der Vectra -B immer das TC+ gehabt.
Also auch der 2.6 V6.
Das Tc+ist immer aktiv nach starten des Motors. Erst bei Knopfdruck wird es deaktiviert.
Leuchtet bei dir was wenn du den TC Knopf drückst?
omileg
Ne eben nicht hab auch grad gelesen das es nicht ausschaltbar ist aber wozu ist dann der Knopf vorhanden?
Achso im HAndbuch gibts diesen Knopf gar nicht da hörts mit der beschreibung bei "Schalter für rechte Sitzheizung" auf.
Zitat:
Original geschrieben von PoloSDI
Ne eben nicht hab auch grad gelesen das es nicht ausschaltbar ist aber wozu ist dann der Knopf vorhanden?
Achso im HAndbuch gibts diesen Knopf gar nicht da hörts mit der beschreibung bei "Schalter für rechte Sitzheizung" auf.
Hä? Nochmal.
Ab der 2.016v Maschine gab es das TC+ (traktionskontrolle) bei allen Opel Vecta-B serienmässig.
Also erst recht beim 2.6 V6.
Und dieses war generell abschaltbar.
Bei Zündung an war es immer aktiv und bei Knopfdruck konnte es deaktiviert werden.
Eventuell ist nur deine Kontrolleuchte defect,dann sieht man nicht ab das Tc+aktiv ist oder deaktiviert ist.
Siehe roter Pfeil: Ist ein 2.6 V6 Facelift
omileg
Hi!
War da nicht mal was, daß die größeren Modelle, also ab 2,2 aufwärts garkeinen Knopf mehr haben, weil es nicht mehr abschaltbar ist.
Hat der Knopf denn Beleuchtung, wenn die Fahrzeugbeleuchtung an ist?
Gruß Kater
Edit:
Zitat:
Ab der 2.016v Maschine gab es das TC+ (traktionskontrolle) bei allen Opel Vecta-B serienmässig.
Außer beim Diesel 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Hi!War da nicht mal was, daß die größeren Modelle, also ab 2,2 aufwärts garkeinen Knopf mehr haben, weil es nicht mehr abschaltbar ist.
Hat der Knopf denn Beleuchtung, wenn die Fahrzeugbeleuchtung an ist?
Gruß Kater
Edit:
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Außer beim Diesel 😉Zitat:
Er redet vom 2.6 V6. Und da war es immer dabei und auch abschaltbar.
Auch beim 2.2 16v.
Siehe Bild,ist ein Facer 2.6 V6
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Zitat:
Auch beim 2.2 16v.Siehe Bild,ist ein Facer 2.6 V6
omileg
Also ich bin mir wie gesagt zu 99% sicher daß es da mal was gab, wo kein Knopf verbaut war.
Bei den Modellen des Vectra-B für Deutschland war es immer dabei.
Maximal bei eventuellen Re-Importen könnte es da Unterschiede gegeben haben.
Wie gesagt,in allen für den deutschen Markt produzierten Modellen war bei allen Benzienern ab 2.0 16v aufwärts das TC+ Serie.
omileg
Funktioniert die Lampe im Tacho?
Teste es doch mal aus. Wenn die traktion geregelt wird Taste drücken uns schauen ob sich was an der Traktion ändert.
Zitat:
Wie gesagt,in allen für den deutschen Markt produzierten Modellen war bei allen Benzienern ab 2.0 16v aufwärts das TC+ Serie.omileg
Ich hab grad mal ein bissl rumgeschaut.
2,2er
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
2,6er
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
Beide ohne Knopf 😉
Zitat:
Auch beim 2.2 16v.
Hi
bei meinem Vectra B Sport 2.2i 16V Bj. 2001 war die TC+ nicht abschaltbar. Es war auch sicher kein Re-Import.
Gruß
Steve
Es ging doch darum ob sie TC+ hatten oder nicht. Und das haten sie alle ab besagtre Motorisierung.
Und der TE sagte auch,dass es Schalter verbaut hat.
omileg
Naja, so einen Schalter kann man auch nachrüsten, funktionieren tuts dann trotzdem noch nicht. Wenn ich mich nicht täusche , war das abschalten ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr möglich außer einem Eingriff ins Steuergerät. Sollte der TE nicht der Erstbesitzer sein, kann das also durchaus möglich sein dass er keine abschaltbare TC+ hat, trotz Schalter.
Gruß
Steve
Aber er hat def. TC+. Darum ging es mir doch.
Aber da versteh ich trotzdem was nicht. Hatten einen Vectra-B mit 2.2 liter Motor und Bj. 2001.
Auch da war das TC+ abschaltbar.
Beim Omega B war es wenn TC+ oder beim Facelift ESP vorhanden war (bei allen 6-Zylindern Diesel und Benziener) ebenfalls immer abschaltbar.
omileg
Hm
ich bin mir fast sicher, dass nur die älteren Modelle eine abschaltbare TC hatten und zwar die Modelle die keinen Bremseingriff hatten. Es ist leider schon ein paar Jährchen her als wir das hier diskutiert haben, daher weiß ich es nicht mehr genau.
Der Vectra mit eingreifender TC benimmt sich ja wie ein störrischer Esel, so grob nimmt die TC das Gas weg. Aber man kann seinen Fahrstil anpassen, dann merkt man es kaum noch, dass sie so grob arbeitet.
Wieso hatte dein 2.2i 16V Bj 2001 eine abschaltbare TC und meiner nicht? Warst Du Erstbesitzer und hast das selbst eingebaut?
Gruß
Steve