TC 88 dreht beim starten extrem hoch
Hallo Leute,
vielleicht hat ja einer so etwas schon mal gehabt:
Heute bei einer Tour nach ca. 200 km bemerkt, dass das Standgas etwas höher als üblich war. Habe noch gedacht: Evtl. klemmt der Gaszug.... also erstmal nach Hause.
Dort nach ca. 1,5 Std. (Maschine war entsprechend abgeühlt) mal beigegangen.
Gaszug geprüft: kein Befund. Läuft sauber, und bewegt die Drosselklappenwelle bis Anschlag und zurück.
Stellmotor für die Standgasanpassung bei Kaltstart fährt auch korrekt.
Luffi abgebaut und geschaut, ob sich die Drosselklappen auch wirklich korrekt bewegen: Tun sie.
Starten des Motors: Motor dreht bei (quasi) geschlossenen Drosselklappen (gefühlt) sofort auf "Vollgas": sofort gekillt.
Der Motor hat auch schwer gestartet, üblicherweise ist die Maschine sofort da. Im warmen Zustand sogar noch etwas besser als im kalten.
Wie oben erwähnt: TC 88 in einer RK aus Bj. 2000, also Magneti Marelli Einspritzanlage.
Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler einkreisen könnte?
Kann so ein Symptom durch defekte Einspritzdüsen auftreten?
Fragende Grüße
26 Antworten
Moin!
Vielleicht gibt es auch einfach nur einen zu geringen Benzindruck (Pumpe defekt, verschmoddert). Abmagerung mit hochdrehen könnte gleichzeitig mit Leistungsverlust einhergehen. Das leichte Abgasblau wiederum spricht eventuell eher für ein gnadenlose Überfettung. Ich würde mal die Kerzen rausdrehen, sie anschauen und mal ohne Kerzen starten. Dann kannst Du sehen, was Tango ist. Die Lambdasonde könntest Du auch mal abziehen, dann zwingst Du die Steuerung meiner Ansicht nach in den ungeregelten Betrieb mit fester Map. Dann wäre diese auszuschließen. Leider bin ich gerade in Frankreich, sonst könnte ich Dir einen Lamda-Dummy zu Verfügung stellen.
Good Luck!
Marcus
Erst mal sorry, dass es nicht das DK-Poti war. Ein Versuch war´s wert.
Wegen der Einspritzdüsen. Die kann man doch testen. Aus der Drosselklappe ziehen und mal Zündung an. Da darf dann kein Sprit kommen. Dann startknopf drücken und Spritzbild begutachten.
Wenn nur dicke Tropfen kommen, sind die hinüber. Kann man ggf. reinigen.
(Oje. Klingt wie beim Urologen)
Für was, neue Einspritzdüsen kosten doch wenig bis gar nix 🙂
Zitat:
@bestesht schrieb am 18. September 2023 um 11:04:32 Uhr:
Ist das deine Einspritzanlage?
Den Kanal des Leerlaufstellers hattest ja auf Durchgängigkeit geprüft, das zweite wäre fährt das Ventil Teil 17 oder hängt es. Das ganze Versottet iwann und läuft nicht mehr richtig/durchgängig/bleibt hängen. Bei meiner ist es so das wenn ich die Zündung einschalte der Stellmotor einmal raus-/reinfährt. Luffi ab, Bohrung auf 12.00 Uhr, sieht so aus als wenn dies bei dir auch dort sitzt. Die Folge war bei mir kein Leerlauf, Motor musste mit Gasgriffspielen am Laufen gehalten werden, schlechte Gasannahme/Beschleunigung. Hängt aber bestimmt von der Stellung ab, wo der Leerlaufsteller ggf. hängt/sich schwer tut.
Das war schon bei meiner Rocker Bj. 2008, deine ist ja noch ein Tick älter.
Als weiteres würde ich den ganzen Bereich/Manifold mal bei Motorlauf auf Undichtigkeit (Falschluft) absprühen und schauen ob sich die Drehzahl absenkt.
hallo bestesht,
jau, das ist meine anlage. der stellmotor (17) , kaltstarthilfe, war tatsächlich die ersten jahre kaputt. fuhr gar nicht mehr....hatte damit dieselben probleme die du schilderst. habe ich dann ausgetauscht: war ein ganz neues startgefühl 😉.
das manifold habe ich (versucht) abzuspühen (mit wassernebel), aber die zeit, bis der motor grauenhaft hochdreht ist leider viel zu kurz. und je öfter ich es versuche, desto schneller geht es.
Ähnliche Themen
Zitat:
@inschenoer schrieb am 18. September 2023 um 16:01:58 Uhr:
Moin!Vielleicht gibt es auch einfach nur einen zu geringen Benzindruck (Pumpe defekt, verschmoddert). Abmagerung mit hochdrehen könnte gleichzeitig mit Leistungsverlust einhergehen. Das leichte Abgasblau wiederum spricht eventuell eher für ein gnadenlose Überfettung. Ich würde mal die Kerzen rausdrehen, sie anschauen und mal ohne Kerzen starten. Dann kannst Du sehen, was Tango ist. Die Lambdasonde könntest Du auch mal abziehen, dann zwingst Du die Steuerung meiner Ansicht nach in den ungeregelten Betrieb mit fester Map. Dann wäre diese auszuschließen. Leider bin ich gerade in Frankreich, sonst könnte ich Dir einen Lamda-Dummy zu Verfügung stellen.
Good Luck!Marcus
grüß mir die franzosen......
die fuhre hat noch keine lambda-sonde. aber klar, ich werde die kerzen mal nach einem startversuch bzw. kurzen lauf rausnehmen und schauen (und berichten).
grüezi
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 18. September 2023 um 20:53:49 Uhr:
Erst mal sorry, dass es nicht das DK-Poti war. Ein Versuch war´s wert.Wegen der Einspritzdüsen. Die kann man doch testen. Aus der Drosselklappe ziehen und mal Zündung an. Da darf dann kein Sprit kommen. Dann startknopf drücken und Spritzbild begutachten.
Wenn nur dicke Tropfen kommen, sind die hinüber. Kann man ggf. reinigen.
(Oje. Klingt wie beim Urologen)
hi jungbiker,
das mit dem poti lag ja so nahe. das die beschaffung dann so aufwändig wurde ist mir ein lehrstück im bezug auf weitere sensoren dieser anlage.
bei dieser gelegenheit möchte ich mal eine lanze für die technik der harleys (und hier auch die magnetis) brechen: der poti hat immerhin schon 145tkm runter, und war offensichtlich immer noch i.o..
ich habe freunde, die fuhren die 800er GS, da sind die dinger reihenweise ausgefallen.
das mit dem testen wede ich mal machen. habe im ernstfall sogar ein endoskop. ich nehme an, am besten die kerzen rausnehmen (für das spritzbild)....
Zitat:
@Sedge schrieb am 18. September 2023 um 21:04:19 Uhr:
Für was, neue Einspritzdüsen kosten doch wenig bis gar nix 🙂
sedge,
hast natürlich recht. aber irgendwie bin ich da manchmal etwas zwanghaft 😉
in jedem fall geben solche störungen die "tolle" gelegenheit, sich mal mehr mit der technik zu befassen 😁
Nö, die Kerzen kannst du drin lassen. Kerzenstecker würde ich halt abziehen.
Frage: Die Benzin läuft kurz an (Druckaufbau bei Zöndung an) und geht dann wieder aus?
Sollte so sein.
@tw125 stimmt schon.
Aber ich löse es immer radikal..... 😁
[
grüß mir die franzosen......
die fuhre hat noch keine lambda-sonde. aber klar, ich werde die kerzen mal nach einem startversuch bzw. kurzen lauf rausnehmen und schauen (und berichten).
grüezi
Wird ausgerichtet!
Stimmt, Lambda gab es erst später, da war ich auf dem Holzweg, sorry. Der Vorschlag mit dem Spritzbild ist eine gute Idee, das kannst Du aber nur im im ausgebauten Zustand der Spritzdüsen beurteilen, also ausbauen, beide in Richtung auf Küchenpapier oder ähnlichem ein paar mal durch Anlassen/Durchdrehen anschauen, dabei muss der Kraftstoff fein in die Fläche zerstäubt werden, kein Strahl oder ähnliches und wie vorher schon geschrieben wurde, wenn aus, dann darf auch nichts tröpfeln.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 18. September 2023 um 22:54:55 Uhr:
Nö, die Kerzen kannst du drin lassen. Kerzenstecker würde ich halt abziehen.Frage: Die Benzin läuft kurz an (Druckaufbau bei Zöndung an) und geht dann wieder aus?
Sollte so sein.
Jau, Pumpe läuft planmässig an, und schaltet dann auch ab.
BTW: So richtig klar ist mir trotz allen Lesens noch nicht (steht nirgends so explizit), ob die Pumpe auf ein Signal hin abschaltet, oder einfach nur anläuft und dann nach einer kurzen Laufzeit (bei stehendem Motor) abschaltet, weil einfach von ausgegangen wird, das der erforderliche Druck dann aufgebaut wurde.
Denn der Druckregler scheint ja rein physikalisch zu funzen.
Ist aber ein reiner Nebenkriegsschauplatz.
Ich fürchte nur vor der Abreise kommenden Samstag wird mir die Zeit für weitere Schraubereien fehlen 🙁
Kerzen wollte ich nur rausnehmen damit es der Starter etwas leichter hat.....
Die BP läuft bei Zündung an Zeit- nicht Druckgesteuert, bei laufendem Motor, permanent. Hattest du mal Fehlercodes ausgelesen?